Jump to content

Neues Subnet: Keine Netzwerkumgebung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo Community,

ich stehe vor folgendem Problem:

Unsere bestehende Win2k Serverstruktur und alle Clients waren bisher nur an einem Standort vertreten. Allerdings ist nun noch ein weiteres Büro ein paar Kilometer weiter dazugekommen, welches wir nun per VPN an die bestehende Struktur anbinden.

Subnetz Hauptzentrale: 192.168.10.0

Subnetz Außenstelle: 192.168.11.0

Das Routing zwischen beiden Netzen funktioniert, ein WINS Server ist vorhanden und wird auch immer brav mit den aktuellen IPs der Workstations und Server versorgt.

Ein Ping von Clients der Außenstelle auf unsere Server in der Hauptzentrale klappt auch.

Allerdings, und das ist das eigentliche Problem, bekommen die Außenstellen-Clients in der Netzwerkumgebung beim Auswählen unserer Domäne nur folgende Fehlermeldung:

"Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad korrekt ist und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder auschaltet ist."

NetBIOS über TCP/IP ist auch aktiviert und über den VPN Tunnel ist jeglicher Datenverkehr erlaubt.

Was kann ich noch überprüfen um den Fehler einzukreisen?

Brauche ich da irgendwo eine Einstellung am Server um das neue Subnet korrekt zu behandeln?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!