Jump to content

DC ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

habe hier ein kleines Netz, ich habe vor den DC (einzigen) zu ersetzen, dazu habe ich einen zweiten eingestellt und repliziert, funktionierte alles super :-)

(steht ja im Forum auch viel drinne)

 

Nun zu meiner Frage was muss ich noch beachten wenn ich den "alten" DC nun entfernen will?

 

Beispiel DNS, die werte habe ich so übernommen wie sie im alten Dc waren.

 

nur habe ich noch gelesen das ich "FSMO-Rollen" extra "übertragen soll, ich das richtig oder wird das automatisch gemacht?

 

Falls ihr noch Ansätze habt wäre ich Euch dankbar

 

gruß

 

orkon

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Nun zu meiner Frage was muss ich noch beachten wenn ich den "alten" DC nun entfernen will?

 

du müsstest alle Daten sowie Dienste vom alten DC auf den neuen "verschieben". Was das alles sein kann, erfährst du aus diesem Link:

 

Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

Beispiel DNS, die werte habe ich so übernommen wie sie im alten Dc waren.

 

Deine Forward Lookup Zone sollte sich ohnehin im AD befinden, denn dann regelt die AD-Replikation für dich den Rest.

 

nur habe ich noch gelesen das ich "FSMO-Rollen" extra "übertragen soll, ich das richtig oder wird das automatisch gemacht?

 

Ja das ist richtig, die FSMO-Rollen werden automatisch beim Herunterstufen des Rolleninhabers auf einen anderen DC verschoben. Doch ich rate immer dazu diesen Vorgang trotzdem händisch vorzunehmen, denn dann bist du dir diesen Schritt bewußt und weißt genau, auf welchen DC die Rollen übertragen wurden.

 

Yusufs Directory Blog - Die FSMO-Rollen mit DCPROMO verschieben

 

Falls ihr noch Ansätze habt wäre ich Euch dankbar

 

Wenn möglich sollten sich in jeder Domäne mindestens zwei DCs wegen der Ausfallsicherheit befinden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wollte mal ein kurzes Feedback geben.

 

Es lief alles wirklich wunderbar, danke nochmal für die Hilfe, perfekt sag ich nur.

Ich hatte nur ein kleines Problem die Rollen von Hand zu übertragen, was am Ende kein Problem war, hatte auf Deinen Rat gehört und noch einen 2 DC erstellt, dort sind auch die Rollen gelandet, die ich aber von dort "händisch" verschoben habe.

 

Naja am Ende ist es wirklich net so schlimm gewesen, aber Blut habe ich schon fast geschwitzt *grins*

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Es lief alles wirklich wunderbar, danke nochmal für die Hilfe, perfekt sag ich nur.

 

Freut mich zu hören.

 

Ich hatte nur ein kleines Problem die Rollen von Hand zu übertragen, was am Ende kein Problem war, hatte auf Deinen Rat gehört und noch einen 2 DC erstellt, dort sind auch die Rollen gelandet, die ich aber von dort "händisch" verschoben habe.

 

Was war das denn für ein Problem genau?

 

Naja am Ende ist es wirklich net so schlimm gewesen, aber Blut habe ich schon fast geschwitzt *grins*

 

Man wächst mit seinen Aufgaben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...