Jump to content
Sign in to follow this  
Wildi

Auswahl über welche Domain eine Mail versendet wird unter Exchange

Recommended Posts

Und hier mein Prob No. 3 :-))))))))

 

Ich besitze 2 Domains. Eine private und eine geschäftliche.

 

Abholen kann ich über Exchange beide.

 

Das ist so'n kleiner POP Beamer der von geschäft.de und privat.de die Mails holt und dann in mein Postfach schickt.

 

Schreibe ich jedoch eine eMail und versende ich sie, hab ich keine Möglichkeit zu entscheiden, ob er die Mail über geschäft.de oder privat.de versenden soll. Wie denn auch? die Mails werden ja an den Exchange geschickt der diese wiederum über einen SMTP Connector rausschickt.

 

Einige sagen, ich soll das über die Kosten regeln. Hmmmmmm, toll. Die Kosten sind aber nur eine Art Priorität.

 

Andere sagen, man könnte das über Outlook Profile lösen. Tja, es scheint so, als hätte ich ne Light Version von Outlook XP. Ich habe das Ding schon komplett auf den Kopf gestellt aber nix über Profile gefunden.

 

Kennt da jemand ne Lösung?????

Share this post


Link to post

Die Profile werden unter Systemsteuerung - Mail erstellt. Dort gibt es den Punkt 'Profile anzeigen', bei dem man mehrere Profile einrichtet, jedem eigene Konten zuweist und festlegt, daß man beim Start von Outlook entscheiden möchte, welches Profil man verwendet. Allerdings kann es sein, daß, laufen verschiedene Profile über dasselbe Exchange-Konto, Exchange einfach die Mailadresse entsprechend anpaßt - das mußt Du ausprobieren. Ebenso ist es denkbar, daß es genügt, in Outlook unter einem Profil zwei Mailkonten anzugeben und beim Versenden einer Mail zu sagen, daß diese von der privaten oder geschäftlichen Adresse stammt -> ebenfalls ausprobieren.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Soweit sogut. Hab scheinbar doch keine Lightversion :-)))))

 

Aber das Ganze hört sich nicht so an, dass es funtzen würde.

 

Begründung:

 

POP-mässig holt der POP-Beamer ja von allen Domains die Mails ab. Das ist ja kein Prob.

 

SMTP-mässig ist der Hund begraben. Im Exchange-Server habe ich nen SMTP-Connector. Der schickt über meine private Domain.

 

Im Outlook kann ich ja nur einen Exchange-Server angeben.

 

eMail über Outlook schreiben --> beim senden schickt er es an den Exchange --> dieser schickt es über DEN SMTP Connector raus.

 

Wie soll ich das machen, dass ich bereits im Outlook sagen kann, ok, geh über geschäft.de oder privat.de raus?

 

Dazu denke ich mir müsste ich auch zwei SMTP-Connectors haben, oder? und wenn das so ist, wo entscheide ich, über welchen Connector es raus geht?

 

Ehrlich gesagt bin ich mir nämlich gar ned so sicher ob diese Idee überhaupt funktioniert. Aber ich wollt halt gern gewissheit

Share this post


Link to post

neben der Angabe eines Exchange-Servers kannst Du ebenso noch weitere Internetdienste einrichten (Extras - Dienste - hinzufügen - InternetMail). Mit zwei eingerichteten Profilen, Startart: zu wählendes Pofil, sollte das funzen. Dem einen Profil verpasst du den Exchange-Server. Dem anderen Profil den InternetMail-Dienst. Je nach dem, wie du die Mail absenden willst, wählst du bei der Outlook-Anmeldung das eine oder das andere Profil. Ist das zu umständlich, dann nur ein Profil benutzen und diesem beide Dienste (Exchange-Server und InternetMail) zuweisen. Vor dem Absenden irgendwo unter Extras - Dienste - Reiterkarte Übermittlung, kannst du die Reihenfolge=Wertigkeit der Transportdienste definieren (hoch-/runterstufen) Steht der Exchange-Dienst oben, gehts über Exchange raus, steht InternetMail oben, eben darüber. Müsste eigenrlich ohne neue Outlookanmeldung funzen. Mal checken...

 

Thomas

Share this post


Link to post

Oh mann *patsch - ans hirn klopf*

 

Die Einfachsten Lösungen sind oft die Besten.

 

Na klar. Noch ein paar InternetMail Konten - die Lösung

 

DANGÄÄÄÄÄ

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...