Jump to content

Windows 2008 Server Domäne und Intel Entry Storage mag nicht....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben heute von Windows 2000 Server auf Windows 2008 Server umgerüstet. Wir hatten vorher eine Intel Entry Storage SS4200-E (NAS) im Active Directory laufen - funktionierte super.

 

Mit dem neuen Server habe ich aber das Problem, dass ich die NAS nicht mehr ins Active Directory bekomme. Ich habe schon Anleitungen von Intel befolgt, wie z.b. DNS Eintrag händisch erledigen usw - aber leider immer noch ohne Erfolg.

 

Die NAS meldet mir immer "bitte kontrollieren Sie die DNS und Netzwerkeinstellungen des Devices und des Domain Controllers" - nur wüsste ich nicht was ich falsch gemacht habe. Ich hatte heute den Techniker auch noch im Haus, mit dem ich den Server übernommen habe, der wusste aber in dem Fall auch nicht mehr weiter :-(

 

Was kann man dagegen tun? Wäre für jede Idee dankbar - es handelt sich hier um eine Schule und da gehts am Montag wieder so richtig los :-)

 

Wünsch euch ein schönes Wochenende, bei mir wirds wohl eher Computer lastig werden :-)

 

mfg andi

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich denke IPv6 ist deaktiviert (in den Netzwerkeigenschaften des Domain Controllers). Um sicher zu gehen werd ich später noch reinschaun, aber der Client mit dem VPN ist scheinbar nicht erreichbar derzeit :-)

 

mfg andi

 

EDIT: soeben nachgesehen, IPv6 ist in den Netzwerkeigenschaften des Servers deaktiviert. Die NAS kann kein IPv6.

Link zu diesem Kommentar

hi! die differenz beträgt 0min - hab ich schon drauf gschaut!

 

bei dem dokument steht auch irgendwie "list of supported client operating systems" und ich habe bereits ein dokument gesehen, wo der windows 2008 server gelistet war - auch direkt bei intel. ich finde es nur nicht mehr, da ich schon auf einigen seiten war in der zwischenzeit :-)

 

mfg

 

EDIT:

gefunden: http://www.intel.com/support/motherboards/server/ss4200-e/sb/cs-028925.htm

aja und das hab ich auch durchgearbeitet: http://download.intel.com/support/motherboards/server/ss4200-e/sb/adip10.pdf

 

eine frage hätte ich dazu - was ist mit folgendem satz gemeint?

"Verify and correctly set the Storage Manager Network Services under Windows File Sharing (CIFS) Settings"

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Ist Dein Storage Up-to-date?

 

Hast Du Dein Storage auf DHCP stehen, oder manuell? Falls manuell, stimmen DNS, Subnbetmask etc.?

(manchmal sieht man vor lauter Wald, die Bäume nicht :-) )

Hast Du mal versucht beim FQDN (Windows File Sharing Setting) die IP- Adresse, anstatt den Namen einzutragen?

 

Gruss

twiki

 

 

Hi!

 

Ja, die Storage hat die neueste Firmware drauf und die neueste Clientsoftware hab ich auch.

Unter 2000 lief die Storage auf dynamisch. Ich habs unter 2008 auch dynamisch versucht, aber auch händisch eingestellt. Hab ich sowohl DNS als auch WINS die IP des Domain-Controllers gefüttert...

 

Wenn ich die IP des FQDN eingebe (was ich auch schon probiert hab :-)) - dann meldet er mir dass das eben kein gültiger "voll qualifizierter Name des Domain Controllers" ist.

 

Ich finde das Ding in der Hinsicht langsam etwas komisch - entweder ists irgendwo eine Kleinigkeit oder es hapert an den Sicherheitseinstellungen des Servers.

Support hab ich per Mail schon kontaktiert - morgen wird das Ganze auch telefonisch geschehen.

Vor allem freu ich mich auf das Chaos im Informatikunterricht morgen (das Ding steht in einer Schule), Gott sei Dank unterrichte ich nicht ^^

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin mal gespannt was der Support findet ;-)

 

Was auch noch ein Problem sein könnte -> LAN-Manager-Authentifizierungsebene.

W2k8 hat Standardmäßig "Nur NTLMv2-Antworten sende". Ältere Geräte könnten damit Probleme haben (Dein NAS verwendet Samba3.?)

 

Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen.

Testweise kannst Du die Option ja mal auf "LM- und NTLM-Antworten

senden (NTLMv2 Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" stellen.

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...