Jump to content

Interne und externe Domäne gleicher Name - Weiterleitungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich nicht genau weiss wie ich mein Probleme beschreiben kann, habe ich auch nicht vernünftig suchen können. Vielleicht gibts ja schon einen Thread dazu. Also vorab schon mal eine Entschuldigung falls dieses Problem schon mal woanders bantwortet wurde.

 

Ich versuche mich etwas in die Administration von Servern einzuarbeiten. Bisher bin ich als Programmierer tätig, aber mich interessieren eben auch andere Gebiete. So, jetzt zu meiner Frage

 

Ich möchte meine Win2003 Domäne mit demselben Domänennamen betreiben wie meine Website. z.B. "meine-Domaene.de" und "www.meine-Domaene.de".

Die Test-Installation funktioniert ja auch einwandfrei, aber wenn ich von meinem Server die Internetseite aufrufen will, kommt natürlich keine Verbindung zustande da ja die Domäne lokal vorliegt. Wie muß ich die Weiterleitung für die externen Domänennamen einrichten (z.B. www.meine-Domaene.de, oder ftp.meine-Domaene.de) damit alles einwandfrei funktioniert. Oder muß ich die lokale Domäne anders benennen? Oder muß ich einen neuen Hostrecord auf dem DNS-Server mit der IP der Website anlegen?

 

Der tiefere Sinn hinter der Konfiguration ist, das ich irgendwann meine Website lokal hosten will und das Netzwerk nicht neu konfigurieren will.

Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken Exchange hier zu installieren. Dann kommt ja das Problem dazu das der Mail-Server im Internet ja denselben Namen hat wie lokal. Auch in diesem Bezug möchte ich von vorne herein Fehler vermeiden.

 

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

 

mfg

 

DerEntwickler

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...