Jump to content

DerEntwickler

Members
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von DerEntwickler

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Danke für den Hinweis. Das habe ich mittlerweile auch so gemacht da dies anscheinend die einzig funktionierende Möglichkeit ist.
  2. Normalerweise hast du Recht. Aber Veeam Backup & Replication läuft ja auf dem Hyper-V. Und VBR soll das NAS zur Sicherung nachts aufwecken und danach wieder runterfahren. Energie kostet nun mal
  3. Das hatte ich schon versucht. Funktioniert auch nicht. Wenn ich WOL.exe auf einem Standalone Windows 2016 oder auf einer VM ausführe klappt ja alles.
  4. Ich hab hier ein merkwürdiges Problem. Ein Windows Server 2016 mit Hyper-V Rolle soll ein NAS im Netzwerk über WOL aufwecken. Dazu nutze ich WOL.exe von Greg Wittmeyer. Folgender Befehl wird ausgeführt: WOL.exe xx:xx:xx:xx:xx:xx (xx = MAC-Adresse der NAS) Leider wacht das NAS aber nicht auf. Führe ich die Datei aber von einem Windows Client oder einer VM mit Windows 2016 aus funktioniert alle einwandfrei. Wenn ich WOL.exe über ein PSEXEC auf einem anderen PC oder VM aufrufe klappt es auch. psexec \\VM-PC -c wol.exe xx:xx:xx:xx:xx:xx Im Server sind 3 Netzwerkschnittstellen vorhanden. Eine ist für die Kommunikation mit dem Hyper-V-Server zuständig und die anderen zwei habe ich virtuellen Switches zugeordnet. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
  5. Ein Proxy ist nicht vorhanden und im Browser (egal ob IE, Firefox oder Chrome) wird das richtige Zertifikat (dieselben Infos wie außerhalb der Firma) angezeigt. Alle anderen SSL-Seiten werden korrekt angezeigt. Auch Terracult.de wird richtig angezeigt. Die Seite liegt beim selben Hoster auf dem gleichen Server.
  6. Nein, der Eintrag fehlt nicht und NSLookup liefert ja die korrekte IP-Adresse. Deshalb bin ich ja ratlos.
  7. Hallo mba, danke für den Hinweis. Beim Hoster war der A-Record für terracult.com gelöscht. Ist mittlerweile korrigiert und leitet jetzt auch auf https://www.terracult.com weiter. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Im DNS ist eine Weiterleitung für www hinterlegt und wird auch weitergeleitet. Das heißt also die interne Domäne in der Firma heißt terracult.com, die IP ist aber nicht für terracult.com im Internet eingetragen. Die bei der DENIC registrierte IP ist die die öffentlich IP beim Hoster. Wenn ich jetzt von einem Rechner im internen Netzwerk (192.168.0.x) www.terracult.com aufrufe zeigen Ping und Tracert auf die externe IP. nur im Browser bekomme ich einen Fehler Firefox meldet dann z.B. Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde. Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte. Ich kann mir einfach nicht erklären warum, denn wenn ich die Seite von außerhalb der Firma aufrufe klappt alle einwandfrei.
  8. Hi testperson, die Seite um die es geht heißt "terracult.com"
  9. Hallo NorbertFE, erstmal Danke für deine Antworten. Aber dein letzter Post ist ja wohl unter aller Kanone. Woher willst Du wissen ob ich nicht alle Hinweise abgearbeitet habe bzw. schon vorher das Netz sorgfältig nach Lösungen durchsucht habe. Diese Unterstellung von Dir finde ich einigermaßen unverschämt. Außer deinem ersten Hinweis, welchen ich sehr wohl versucht habe, hast Du doch keinerlei konkreten Vorschläge gemacht sondern nur gesagt "Schau dir doch mal die Kommunikation an." Als hätte ich das nicht schon vorher getan. Dein Ton in der letzten Antwort ist dermaßen agressiv das Ich keine Lust habe mich mit Dir in einem sinnfreien Dialog zu verzetteln und betrachte die Angelegenheit hiermit als erledigt.
  10. Wenn es clientseitig bedingt ist, warum kann ich dann fremde HTTPS-Seiten (z.B. Https://www.google.de) aufrufen ? Muß ich das Zertifikat der Domain-Website eventuell auch explizit auf den Clients im lokalen Netzwerk installieren?
  11. Hallo NorbertFE es erscheint wie gesagt die genannte Fehlermeldung. Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich Dies liegt möglicherweise daran, dass die Website veraltete oder unsichere TLS-Sicherheitseinstellungen verwendet. Wenn das Problem wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Besitzer der Website. Ein Ping ruft die externe IP der Website auf. Erst seit der Installation des Zertifikats erscheint der Fehler. Das ist ja der Grund warum ich es nicht verstehe. Die Domäne im Zertifikat ist auch korrekt. wäre im o.g. Beispiel "contoso.com". Somit sind alle Sub-Domains eingeschlossen. Wenn ich die Website von zu Hause aufrufe klappt alles einwandfrei.
  12. Hallo NorbertFE, die Benutzer rufen die Seite ja über z.B. www.contoso.com auf. Das Problem liegt an HTTPS. Als die Seite noch kein Zertifikat hatte war sie für die Benutzer der internen Domäne aufrufbar. Seitdem die Seite ein Zertifikat besitzt, bestehen die Probleme. Allerdings ist die Seite von außerhalb einwandfrei aufrufbar. Eben nur nicht von PC der internen Domäne.
  13. Hallo NorbertFE, dein Hinweis hat das Problem leider nicht gelöst.
  14. Hallo, wir haben einen Kunden übernommen dessen Server (Server 2016 Std.) die gleiche interne Domäne nutzt wie die externe Domäne. An sich kein Problem, allerdings möchte der Kunde gerne aus dem internen Netzwerk die externe Website (HTTPS) aufrufen, die auf der externen Domain hinterlegt ist. DNS Einträge wurden angelegt: z.B. - A-Rekord auf www. Leider ist die externe HTTPS-Website nicht aus dem lokalen Netz erreichbar. Eine ungesicherte Version (HTTP) der Website ist einwandfrei aufrufbar. Mit Microsoft Edge bekomme ich folgende Fehlermeldung Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich Dies liegt möglicherweise daran, dass die Website veraltete oder unsichere TLS-Sicherheitseinstellungen verwendet. Wenn das Problem wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Besitzer der Website. Unter Firefox kommt folgende Gehlermeldung Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde. Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte. Andere HTTPS-Websiten können einwandfrei aufgerufen werden und Rechner außerhalb des lokalen Netzwerkes bekommen den Fehler nicht angezeigt und die Firmen-Website funktioniert ohne Probleme. Kann mir mal jemand einen Tip geben woran das liegt bzw. was ich ändern muß ? Vielen Dank im voraus
  15. Ne, das werde ich mit Sicherheit nicht machen. :D
×
×
  • Neu erstellen...