Jump to content

Standard Gateway permanent ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einige Windows XP Prof. Rechner mit Service Pack 3 in unserem Netzwerk die 2 Netzwerkkarten eingebaut haben. Die eine verbindet die Rechner mit unserem SBS2003 Server, die andere wird verwendet um Router zu konfigurieren oder zu testen.

 

NIC1: 192.168.16.xx --> Verbindung zu Server

NIC2: 192.168.178.xx --> Verbindung zu Routern zur Konfiguration bzw. Test dieser

 

Momentan haben wir bei der NIC1 DHCP aktiviert und bei NIC2 eine statische IP-Addresse eingetragen ohne einen Gateway anzugeben. Wenn wir auch bei der NIC2 DHCP aktivieren ändert sich der Standard Gateway zu NIC2, da diese Karte aber nicht mit dem Internet verbunden ist, haben wir ein Problem.

 

Bevor wir den SBS 2003 installiert haben ist auch alles einwandfrei gelaufen, doch nun verlieren eben genau dieses PC's mit 2 NIC's die Verbindung zum Server alle paar Minuten und wir müssen einen manuellen Reconnect durchführen.

 

Ich würde nun gerne versuchen die NIC2 auch auf DHCP umzustellen, aber den Standardgateway manuell auf die NIC1 zu konfigurieren. Ich bin mir nicht sicher, dass es hilft, aber es ist ein Versuch wert und es interessiert mich sowieso wie ich das bewerkstelligen kann.

 

Im Internet bin ich nun auf den Befehl netsh gestossen, doch leider blicke ich da nicht ganz durch. Ist dies eigentlich der richtige Befehl um das zu bewerkstelligen, oder muss ich eine manuelle route mit dem Befehl route eintragen? Wenn das mit route geht, welche route muss ich dann eintragen?

 

Ich suche parallel noch weiter im Internet, doch da ich schon einige Zeit damit verbracht habe würde ich mich über einen Tipp sehr freuen. :D

 

Vielen Dank für eure Bemühungen

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht klug 2 Default Gateways zu konfigurieren. Mehrere Default Gateways werden eigentlich zur Fehlertoleranz konfiguriert. Will man diese Funktion nicht nutzen und konfiguriert trotzdem mehrere Gateways, verhält sich der Rechner meistens nicht so, wie man es erwartet.

Am besten konfigurierst Du nur ein Default Gateway und setzt die Karte, über die am meisten kommuniziert wird, in der Bindungsreihenfolge an die erste Stelle (Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen, danach neu starten). Bei mehreren Default Gateways kommt zudem noch die (automatische) Metrik zum Tragen. Je höher die Geschwindigkeit der Karte, desto geringer ist dessen Metrik, wodurch sie langsameren Karten gegenüber bevorzugt wird. Die automatische Metrik kann man aber auch abschalten und die Metrik händisch konfigurieren.

Multiple Default Gateways Can Cause Connectivity Problems

Default Gateway Configuration for Multihomed Computers

An explanation of the Automatic Metric feature for Internet Protocol routes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...