Jump to content

Windows XP am MacBook Pro und Boot Camp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es hier Leute die Boot Camp (BC) verwenden um auf dem (Intel)-MAC Windows XP/Vista zu betreiben?

 

Ich hätte da ein paar Fragen:

 

1.) BC bereitet die Festplatte vor, richtet eine Partition ein und startet dann auf Wunsch die Installation von XP.

Windows erkennt die Partition, schlägt den Buchstaben "C:\" vor und bietet diese zur Installation an.

Diese Partition ist mit FAT32 formatiert.

In der Anleitung steht, daß man diese Partition unbedingt konvertieren oder formatieren muss.

Mir ist nicht klar warum!?

Ich habs probiert, wenn ich diese FAT32 Partition belasse dann bricht der nächste Bootforgang mit (weiß nicht mehr genau) "unbekannte Partition" ab.

Eigentlich müßte die Installation doch auch mit FAT32 funktionieren.

Das Dateisystem wird geprüft und muss intakt sein!

 

2.) Ich würde gerne eine 2. Instanz von Windows XP (auf die gleiche Partition) installieren. Dazu habe ich mir eine Antwortdatei für die unbeaufsichtige Installation gemacht und diese verwendet.

(SetupManager von den DeploymentTools).

Das macht nie nennenswerte Probleme.

Nur nicht auf dem MAC.

Wenn ich die Installation laufen lasse dann läuft das bis zum 2. Bootvorgang (der erste funktioniert noch) und ich kriege den BoD:

Inaccassible_Boot_Device.

Das aber dann auch bei der ersten Instanz die dabei eigentlich unangetastet bleiben sollte.

Das hat vermutlich damit zu tun, daß die Partitionen auf der Festplatte nich als solche verwaltet werden.

Frage: Wie griege ich eine zweite Instanz von Windows auf die gleiche=einzige Partition.

 

3.) Für den Datentransfer würde ich gerne eine FAT32 Partition einrichten.

Wie geht das?

 

tks!

Power-Kiddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Muss nun leider auf Informationen meines Kopfes zurückgreifen...

 

Nach Deinen infos Hast Du Bootcamp sauber installiert.

Ich hoffe auch, auf Updates geprüft:)

 

XP benötigt auf dem MAC eine NTFS, frag nicht warum, mit FAT32 hab ich das noch nie geschafft lauffähig zu bekommen:(

 

Kann mich an dieser Stelle irren, aber das Du einen Inaccassible_Boot_Device bekommst,

könnte daran liegen, das MAC eine SATA-Festplatten nutzt.

Schau mal hier, da wurde das schonmal erwähnt Inaccassible_Boot_Device

 

Nach der Installation erstmal die Treiber installieren, die Dir das MAC-Betriebssystem erstellt hat.

 

Von hier an Spekulation:

 

Eine zweite Installation von XP könnte problematisch werden, entweder musste eine weitere Partition mittels B ootcamp anlegen(falls überhaupt machbar) oder die erste Partition nochmals teilen...

 

Soviel dazu, hoffe das Hilft Dir erstmal weiter.

 

Bedenken bitte, das Du für jede Installation von XP eine Lizenz brauchst!

Also, 2 mal Installieren = 2 Lizenzen!

 

Gruss

 

Jack

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dank Dir für Antworten!

 

Muss nun leider auf Informationen meines Kopfes zurückgreifen...

.. ja, gut wenn man diesen in greifbarer Nähe hat! ;-)

 

Nach Deinen infos hast Du Bootcamp sauber installiert.

Ich hoffe auch, auf Updates geprüft:)

.. ja, guter Gedanke! Hab ich vorher gemacht und beidese (update und Installation) liefen problemlos!

 

XP benötigt auf dem MAC eine NTFS, frag nicht warum, mit FAT32 hab ich das noch nie geschafft lauffähig zu bekommen:(

... ja, komische Sache das. So stehts im Handbuch/Anleitung und ich konnte mir das nicht vorstellen. Scheint aber so zu sein.

Wie auch immer, das ist kein Problem und war auch keine Frage hier!

 

Kann mich an dieser Stelle irren, aber das Du einen Inaccassible_Boot_Device bekommst,

könnte daran liegen, das MAC eine SATA-Festplatten nutzt.

Schau mal hier, da wurde das schonmal erwähnt Inaccassible_Boot_Device

... nein, damit hat das nichts zu tun.

Die Windows XP SP3-CD bootet ohne Probleme und beginnt mit der Installation. Ohne F6 und ohne irgendwelche Treiber die nachgeladen werden müssen - oder anders formuliert: auf der CD sind bereits die passenden Treiber.

 

Nach der Installation erstmal die Treiber installieren, die Dir das MAC-Betriebssystem erstellt hat.

... ja sicher, das ist klar und kein Problem. Aber leider kommts gar nicht so weit!

 

Eine zweite Installation von XP könnte problematisch werden, entweder musste eine weitere Partition mittels B ootcamp anlegen(falls überhaupt machbar) oder die erste Partition nochmals teilen...

... geht beides nicht!

 

Soviel dazu, hoffe das Hilft Dir erstmal weiter.

... Danke für den Versuch!

 

Bedenken bitte, das Du für jede Installation von XP eine Lizenz brauchst!

Also, 2 mal Installieren = 2 Lizenzen!

... uups, das wußte ich nicht. Dann lass ich das lieber, ich habe nur eine Lizenz.

 

Dank Dir!

 

Power-Kiddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...