Jump to content

Was ist eine Organisation (5.5+2003)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Profis,

 

ich habe eine Verständnisfrage und bitte euch um Aufklärung:

 

Während meiner Prüfungsvorbereitung zur 70-284 im Kapitel zur Koexistenz mit Exch5.5 habe ich davon gelesen, dass der Exch5.5 zur gleichen "Organisation" gehören kann.

 

Wann definiere ich für den Exchange eine "Organisation" ? Wo kann ich die Organisation eines Exchange Servers auslesen? Wird eine Organisation im Exchange definiert oder im AD selbst?

 

Also was ich meine zu kennen:

 

Gesamtstruktur: Mitglied irgendeiner Domäne in der Gesamtstruktur (Also eigentlich eher das Design des AD)

 

Administrative Gruppe: Im System-Manager definierte Gruppe von Exchange - Servern, auf die bestimmte Admins bestimmte Rechte haben.

 

Organisation kann ich technisch gesehen erst einmal nicht zuordnen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steven2007,

 

bei solchen Fragen hilft immer ein Blick auf die Seiten von Frank Carius (msxfaq.de)

MSXFAQ.DE - Verbinden von Organisationen

 

Exchange ist logisch in Organisationen und Standorte bzw. Administrative Gruppen gegliedert. Dabei ist die Organisation die Grenze zwischen Exchange Installationen. Während mit Exchange 5.5 mehrere Organisationen in einer Firma auch innerhalb der gleichen Domäne bestehen konnten, gilt für Exchange 2000/2003, dass ein Active Directory Forest auch zugleich die Organisation für Exchange 2000/2003 darstellt.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

Heisst das dann, dass sobald ich eine Exch5.5 in eine AD Gesamtstruktur aufnehme, er dann gleich Mitglied der 2003 Organisation wird?

Ein Exchange 5.5 arbeitete noch nicht direkt mit AD-Zusammen sondern über einen ADConnector.

 

Oder muss ich auf dem 5.5er noch manuell eine Organisation erstellen, die so heisst, wie die Gesamtstruktur?

 

Der Name der Exchange Organisation spielt nur eine untergeordnete Rolle, kann also auch anders der AD-Gesamtstruktur / AD-Domäne lauten.

 

Aber mal eine andere Frage: Wieso beschäftigst du dich noch mit Exchange 5.5? Das Produkt ist fast 12 Jahre alt und wird von so gut wie niemandem mehr verwendet...

Link zu diesem Kommentar

Hallo BrainStorm,

 

mich interessiert halt nur, wie man einen Exch5.5 in die gleiche Organisation aufnimmt, in der sich bereits ein 2003er befindet. In dem Buch, das ich habe, wird halt davon gesprochen, dass der 5.5er die gleiche Organisation haben kann wie der 2003er, nur verstehe ich nicht wie.

 

Warum ich das wissen will: Wenn ich schon die 284er mache, will ich auch richtig verstanden haben, was ich da lese ^^ (und die Fragen in der Prüfung nicht nur nach Schema X beantworten). Immerhin hat man mit einer Zertifizierung ja auch eine gewisse "Verpflichtung"

 

Gruß und Danke,

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der Installation von Exchange 5.5 kann ausgewählt werden ob der Server zu einer bestehenden oder neuen Organisation gehören soll. Wenn die beizutretende Exchange Organisation eine 2000/2003 Org ist muss diese sich im "Mixed Mode" befinden um mit Exchange 5.5 koexistieren zu können.

Der häufigere weg war jedoch zum Zwecke des Upgrades Exchange 200x in eine bestehende 5.5 Org zu installieren. Dazu war dann auch der ADC notwendig.

 

Das alles ist jedoch längst Geschichte und es lohnt sich IMHO nicht sich da noch einzuarbeiten...

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...