Jump to content

Datenbank wiederherstellung auf einem anderen Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe über den Enterprise Manager (SQL Server 2000) eine Sicherung unserer Datenbank angelegt. Nun habe ich eine neuen SQL Server 2000 installiert und wollte dort die Datenbank wiederherstellen. Das hat auch reibungslos funktioniert, allerdings bekomme ich von Citrix die Meldung, dass der Datenspeicher nicht zur Verfügung steht. Jetzt habe ich schon einige Beiträge gelesen in denen steht, dass es bei der Wiederherstellung Probleme mit den Benutzern geben soll und das man diese über den SQL-Analyzer wieder aktivieren muss.

sp_change_users_login 'Update_One', 'username', 'loginname'

Das habe ich auch gemacht, aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn ich in die Benutzer gehe, dann steht dort zwar der Name des Benutzers und die Berechtigung aber der Benutzername fehlt komplett.

 

Über einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Philip

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Kommando ist schon das richtige, aber vermutlich hast du es falsch angegeben.

 

Zuerst musst du den bzw. die Windows-User im SQL Server als Logins hinzufügen. Danach führst du dann für jeden User das obige Kommando aus. Es weist dem datenbankinternen Benutzer "username" (dort den richtigen Namen eintragen) den Server-Loginnamen "loginname" zu (dort auch wieder den richtigen Namen eintragen).

 

Falls du damit nicht weiterkommst, kannst du auch die ganze Datenbank über den mitgelieferten Assistenten kopieren. Dort hast du die Auswahl, ob auch die Benutzerkonten mit übertragen werden sollen. Details kann ich dir dazu nicht sagen, weil ich keinen SQL 2000 im Zugriff habe. Sollte aber auffindbar sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

danke für deine Antwort....

 

Das mit den Benutzernamen habe ich jetzt hinbekommen. Aber wieso kann der CitrixServer noch nicht auf die Datenbank zugreifen?

 

Ereignisanzeige:

Die Verbindung von Citrix Presentation Server zum Datenspeicher ist fehlgeschlagen. ODBC-Fehler beim Verbinden mit der DAtenbank: 28000 -> [Microsoft][ODBC SQL Server Driver]

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'xyz'.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...