Jump to content

DNS Server per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Ich möchte gerne DNS Server per GPO setzen.

(Bitte keine Fragen wieso kein DHCP etc.)

 

Ich habe eine GPO erstellt die in der Computer Konfiguration/Admin Templates/Netzwerk/DNS Client/DNS Servers die DNS Server setzt und der richtigen Gruppe zugewiesen.

 

Beim Server handelt es sich um einen 2003er. Die Clients sind Vista SP1 PCs.

 

Nach einem gpupdate /force sehe Ich mittels rsop.msc, dass die neue GPO auch "registriert" wurde. In der registry stehen auch die auf dem Server gesetzten Werte.

Leider funktioniert das ganze nicht.. weder im ipconfig /all noch ein nslookup zeigen mir, dass die neuen DNS server benutzt werden.

 

Nun frage Ich mich wieso? Das einzig komische was mir aufgefallen ist, ist dass bei rsop.msc bei besagtem DNS server Parameter steht, dass die nur auf Windows XP Professional angewannt wird. Heisst das, dass die GPO unter Vista nicht funktioniert? Habe Ich etwas falsch gemacht, vergessen? Was kann Ich tun damit das ganze unter Vista geht?

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte gerne DNS Server per GPO setzen.

(Bitte keine Fragen wieso kein DHCP etc.)

Nun frage Ich mich wieso? Das einzig komische was mir aufgefallen ist, ist dass bei rsop.msc bei besagtem DNS server Parameter steht, dass die nur auf Windows XP Professional angewannt wird. Heisst das, dass die GPO unter Vista nicht funktioniert?

 

Hallo und Willkommen an Board! ;)

 

Die GPO funktioniert meines Wissens nur unter XP. In dem unten angegebenen Thread ist man auch dieser Meinung.

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/dns-server-per-gruppenrichtlinie-69788.html

 

Schau doch mal hier nach: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.

 

Wie es aussieht scheint es also bei Vista nicht mehr zu funktionnieren... Schade

Gibt es eine andere Möglichkeit wie Ich relativ rasch die DNS server ändern kann ohne sie auf jedem PC einzeln zu ändern?

 

Hallo!

 

Du kannst eine alternative DNS-Konfiguration verwenden, für den Fall das der primäre DNS-Server nicht erreichbar ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Du kannst eine alternative DNS-Konfiguration verwenden, für den Fall das der primäre DNS-Server nicht erreichbar ist.

 

Gruß

 

Hallo

 

Diesen Satz habe Ich irgendwie nicht verstanden :-D

 

Das Problem das Ich zu lösen versuche ist eigentlich folgendes:

Auf den PCs manuell eingestellt sind die server DNS1 und DNS2.

Zu diesen beiden müssen noch die server DNS3 und DNS4 hinzukommen.

Bitte nicht nach dem Sinn von 4 Servern fragen, das liegt nicht in meiner Macht.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem das Ich zu lösen versuche ist eigentlich folgendes:

Auf den PCs manuell eingestellt sind die server DNS1 und DNS2.

Zu diesen beiden müssen noch die server DNS3 und DNS4 hinzukommen.

Bitte nicht nach dem Sinn von 4 Servern fragen, das liegt nicht in meiner Macht.

 

Hallo!

 

Kein Problem. ;)

 

Du hast die Möglichkeit, DNS-Server in der Reihenfolge der Verwendung einzutragen; soviel du willst. --> TCP/IP Eigenschaften --> Erweitert --> DNS

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

beste Variante: DHCP nutzen. Zweitbeste Variante: Ein Skript schreiben, das die DNS-Server bei den Clients hinzufügt (z.B. per netsh). Das Skript könntest du dann per GPO-Startskript ausbringen.

 

Allgemein ist die Möglichkeit, DNS-Server per GPO zu verteilen, deshalb nicht sinnvoll, weil DNS eine zwingende Voraussetzung dafür ist, dass GPOs überhaupt funktionieren. Man hat also ruck-zuck ein "Henne-Ei-Problem". Vermutlich hat man es deshalb auch bei Vista wieder rausgenommen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...