Jump to content

Fragen zu Backbone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab schon die sufu benutzt usw. aber nichts gefunden was meine Fragen beantwortet, daher dieser neuer Beitrag..

 

Folgende Situation:

Ich komme in ein neues Unternehmen und werde gleich am Anfang zum Backbone gesetzt und soll erstmals nachschauen und prüfen ob und wo es Probleme gibt - und - falls etwas zu erneuern wäre gründe bringen warum..

 

Jetzt macht mir das etwas Sorgen da es mein erstes Unternehmen (arbeit) ist und ich noch nicht soviel erfahrung habe was Backbones anbelangt - hätte vllt. jemand interessante Links oder konkrete Tipps für mich? Würd mich sehr freuen!! =)

 

MfG, jenne

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Testsoftware ist so gemeint, dass ich nicht viel Ahnung von Backbones habe - sondern mehr von OS..

und damit ich schon auf bestimmte situationen vorbereitet sein kann würde ich das gerne zuerst simulieren so wie man das auch meist bei Serverumgebungen macht.

Weiß jemand da nützliche Bücher oder Links die mir Helfen könnten? Zeit hab ich bis ende März noch mich vorzubereiten dann gehts an die tests :eek:

 

Danke schonmal für eure Hilfe und Antworten =)

Link zu diesem Kommentar

also ohne Know How über die eingesetzten Geräte wirst dir schon bei der Dokumentation schwer tun, das wäre nämlich der erste Schritt wenn man sich ein Netz anschaut. Und genau liegt oft auch schon der wunde Punkt, es gibt eigentlich nie 100% aktuelle Dokus, da gibts immer was nachzubessern.

Erst wenn man sich im Netz zurecht findet kann man sich daran machen es zu optimieren...und das wiederum geht nur wenn man Erfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Wie weit reichen denn deine Kenntnisse im Bereich Cisco Routing und Switching?

Ich hab das erste Level des CCNA gemacht und hab somit Grundkenntnisse was die verscheidenen Topologien und Protkolle anbelangt - auch Unterschiede von den einzelnen Geräten sind mir geläufig.. Nur der Backbone macht mir etwas Angst da ich noch nie einen Gesehn, bzw. mit einem gearbeitet habe.

 

Was willst du simulieren?

Ich würde gerne ein Netzwerk mit 2 oder mehreren Subnets simulieren um zu sehen an was der Verkehr scheitern könnte um es dann in der Praxis unterbinden zu können.

 

Du sagst, du kennst dich mit OS aus, alles Linux und Windows, wie siehts mit Cisco IOS aus?

Ich arbeite Zuhause immer mit Windows, hab aber auch gute Kenntnisse in Ubuntu.. (Linux-Serverkenntnisse fehlen mir noch).

Cisco IOS: habe ich schon einige Router konfiguriert, aber das war vor einem Jahr - aber hier eine Seite die mir weitergeholfen hat =) Cisco-IOS-Befehle

 

Ansonsten um überhaupt reinzukommen: CCNA-Literatur von Wendell Odom.

Danke, werd ich mir mal ansehen :)

 

@otaku19

Hättest du zufällig einen Link wo ziemlich aktuelle Cisco-Dokus herumliegen?

Link zu diesem Kommentar

ich meinte Netzwerkdoku, sprich Diagramme, konfigs, policy,...sowas eben :)

 

cisco.com ist schon mal eine wahre Fundgrube, allerdings muss man hier (wie auch hier in diesem Forum, in hunderten anderen, in Blogs,...) meist schon wissen nach was man sucht.

Eine Anleitung "So macht man das ultimative Cisco Nezwerk" gibt es nicht. Man findet allerhöchsten "best Practces", zB gibts einige Guides zur Absicherung von IOS Geräten oder was man auf Switches so einstellen sollte. Schlussendlich gibts auch die Möglichkeit die Konfig auf solche "basic" Sachen überprüfen zu können: das Tool nipper und der Security Audit im Cisco SDM. Allerdings sollte man da nicht blind alles umkonfigurieren was einem da vorgeschlagen wird, man muss wissen was man tut. Und für die Perfomance wüsste ich gar kein Tool, da hilft nun mal nix anders als Erfahrung und natürlich die Möglichkeit sein tun zu monitoren und zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Backbone ist so ein Begriff - der rein nix aussagt - denn ein Backbone kann alles sein - da können 5000 oder auch nur 2 Server dran sein und genauso sieht es richtung Clients aus. Wie man sowas aufbaut und was Sinn macht - hängt extrem davon ab - was machen machen will und was man vor allem braucht. Die einen brauchen "redundanz" und 0 Minuten Ausfallzeiten - den anderen sagen, der "Backbone" darf auch mal 4 Stunden stehen. Somit kann man das nicht in ein Buch packen.

 

Wenn du da loslegen willst - kannst du am Anfang eigentlich nur das tun - was die meisten erstmal machen - aufnehmen was man hat - und welche Leistung gebraucht wird - danach kannst du die Daten miteinander vergleichen - wenn du dabei Abweichungen feststellst - sprich "gewisse" Datentansfers dauern zu lange - kannst du die Ports überwachen und feststellen woran es liegen kann und dann dir gedanken machen wie man das "optimaler" gestalten kann. Es gibt halt kein "Cook-Book" für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...