Jump to content

MS SQL Frage vom Newbie;) IF/THEN Funktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze für unsere Wawi eine Schnittstelle zum export von Daten in eine CSV-Datei die sich mit einfachen Befehlen konfigurieren lässt -

diese habe ich bereuits erfolgreich zum laufen bekommen, so daß die CSV

Datei passend exportiert wird.

 

KHKArtikel.Artikelnummer
KHKArtikel.Bezeichnung1 AS Name
KHKPreislistenartikel.Einzelpreis AS VK
KHKArtikelVarianten.EANNummer as EAN
KHKArtikelVarianten.MittlererEK as MEK
KHKArtikel.USER_AmazonLister as FPH
KHKArtikel.USER_AmazonPreis as AmazonVK
WHERE NOT KHKArtikel.USER_AmazonLister = 0 AND ltrim(rtrim(KHKArtikelVarianten.EANNummer)) !=''

 

Jetzt möchte ich allerdings eine Funktion einbauen die mir erlaubt ein Feld in unserer Datenbank zu interpretieren und dadurch direkt einen wert in eine neue Spalte zu schreiben ohne dafür extra eine neue spalte in der datenbank anlegen zu müssen.

 

 

IF KHKArtikel.bestand >0 $zeit='1' ELSE IF $zeit='2'
$zeit AS Lieferzeit

 

Natürlich weiß ich das dieses so nie funktioniert - aber gibt es da die Möglichkeit so etwas in SQL umzusetzen ohne den Umweg zu gehen und eine neue Spalte anlegen zu müssen? Es geht mir hier ja nur um den CSV Export.

 

Beschäftige mich erst seit 4 Tagen mit SQL daher hoffe ich meine Frage ist nicht ganz zu **** ;) Aber bin ja hier um zu lernen!

 

Viele Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort - leider bekomme ich bei den bisherigen Versuchen immer Syntax-Fehler. Ich denke es liegt einfach daran, daß mir noch sehr viele Grundlagen fehlen.

Select brauche ich ja nicht, weil dieses wohl durch die Schnittstelle übernommen wird.

 

Ich habe das versucht - allerdings ist da noch ein fehler drin in der IF-Anweisung:

 

<code>

KHKArtikel.Artikelnummer

KHKArtikel.Bezeichnung1 AS Name

KHKPreislistenartikel.Einzelpreis AS VK

KHKArtikelVarianten.EANNummer as EAN

KHKArtikelVarianten.MittlererEK as MEK

KHKArtikel.USER_AmazonLister as FPH

KHKArtikel.USER_AmazonPreis as AmazonVK

KHKArtikelVarianten.LagerBestand AS Lagerbestand

IIf(KHKArtikelVarianten.LagerBestand > 0,2) AS Lieferzeit

WHERE NOT KHKArtikel.USER_AmazonLister = 0 AND ltrim(rtrim(KHKArtikelVarianten.EANNummer)) !=''

</code>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...