Jump to content

Frage Migration SBS > Server 2k8 uvm.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei meinem neuen Arbeitgeber wird ein neues System eingeführt.

Zur Zeit läuft hier ein SBS2k3 auf sehr schlanker Hardware. Das Unternehmen ist schnell gewachsen und steigt jetzt auf ein neues Warenwirtschaftssystem (Alphaplan) um.

 

Der neue Server wird ein HP 350G5 mit Dual Xeon und erst einmal 8GB RAM sowie 7x146GB SAS HDDs werden. Als OS soll Windows Server 2008 dienen. 2003 R2 wäre auch möglich. Auf diesem Server wird noch ein SQL Server installiert.

 

Der SBS soll wegfallen.

 

Da dann ja kein Exchange Server mehr vorhanden ist muß dieser ja separat erworben werden. Da aber wenn möglich auch nur ein Server eingesetzt werden soll würde ich gerne den Exchange mit auf dem Server installieren.

Jetzt liest man ja immer, dass man Exchange nicht auf einem DC installieren soll.

Was sagt ihr dazu?

Wäre es vielleicht sinnvoll den SBS zusammen mit dem neuen Server laufen zu lassen? Hier macht mir die Hardware vom "alten" Server sorgen.

 

Oder wäre eine weitere Option auf dem neuen Server die Systeme zu virtualisieren damit wirklich nur ein physikalischer Server vorhanden ist?

 

Oder eine Variante die ich eigentlich bevorzugen würde wäre, den neuen Server mit in die Domäne zu integrieren und den SBS noch ca. ein halbes Jahr laufen zu lassen und diesen dann gegen eine neuen Server austauschen.

Wie würde ich hier am besten vorgehen? Neuen Server in die Domäne, Rollen übertragen, Exchange migrieren, SBS abschalten?

Kann ich die Rollen eigentlich ohne weiteres übertragen? Da der SBS ja der einzige DC sein kann könnte ich mir vorstellen das es zu Problemen kommt.

 

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der neue Server wird ein HP 350G5 mit Dual Xeon und erst einmal 8GB RAM sowie 7x146GB SAS HDDs werden. Als OS soll Windows Server 2008 dienen. 2003 R2 wäre auch möglich. Auf diesem Server wird noch ein SQL Server installiert.

 

Klingt als ERP-Server soweit ganz vernünftig - unter der Annahme natürlich dass das Sizing vom ERP-Hersteller auch in diese Richtung geht. Handgelenk mal Pi stimmt das aber.

 

Der SBS soll wegfallen.

 

Wieso? ERP würde ich grundsätzlich auf einer seperaten Maschine fahren.

 

Jetzt liest man ja immer, dass man Exchange nicht auf einem DC installieren soll.

 

Es ist nicht empfohlen. Der SBS macht das ja auch so - in KMUs ist es durchaus eine Variante die man machen kann wenn das Budget knapp ist.

 

Wäre es vielleicht sinnvoll den SBS zusammen mit dem neuen Server laufen zu lassen? Hier macht mir die Hardware vom "alten" Server sorgen.

 

Wie wäre es wenn du den bestehenden SBS auf SBS 2008 Premium aktualisierst? Dort hast du dann eine Maschine als SBS, und eine zweite Maschine mit WS08 Standard und SQL Server gleich auf einen Schlag lizenziert - und alles auf aktueller Hard- und Software.

 

Oder wäre eine weitere Option auf dem neuen Server die Systeme zu virtualisieren damit wirklich nur ein physikalischer Server vorhanden ist?

 

Virtualisierung ist immer eine Möglichkeit, in einem typischen SBS Deployment (Ein SBS, ein ERP-Server) sehe ich aber wenig Gründe die für Virtualisierung sprechen. Das ist aber auch eine Philosophie-Frage.

 

Mehr Infos zu den Virtualisierungs-Szenarien mit SBS gibts hier:

 

The Official SBS Blog : SBS 2008 and Virtualization

 

Oder eine Variante die ich eigentlich bevorzugen würde wäre, den neuen Server mit in die Domäne zu integrieren und den SBS noch ca. ein halbes Jahr laufen zu lassen und diesen dann gegen eine neuen Server austauschen.

Wie würde ich hier am besten vorgehen?

 

Das ist sicher machbar - wenn du aber wirklich alles auf den ERP-Server legen willst wird das ein ziemliches Gewürge. Mit der seperaten Variante dürfte es relativ einfach sein, auch wenn du anstelle des SBS 2008 die Vollprodukte verwendest.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

 

An den SBS2k8 hatte ich auch schon gedacht. Nur ist hier halt das "Problem" , dass wir gleich noch einen zweiten neuen Server benötigen würden.

Momentan läuft der SBS auf einem FSC Econel100 mit 4 GB und nur zwei SATA HDDs im Raid 1. Ich denke nicht das es noch sinnvoll ist hier den SBS2k8 aufzuspielen oder?

Andererseits würde sich das natürlich anbieten das System gleich richtig ein zu richten bevor man in einem halben Jahr wieder mit der Umstellung anfängt.

 

Nur ob meine Vorgesetzten da mitspielen ist die andere Sache. Die hatten sich das ehr so vorgestellt, dass der alte Server erst einmal zusammen mit dem neuen läuft und später ersetzt wird.

 

Besteht denn die Möglichkeit sich den SBS2k8 Premium zu kaufen und erstmal nur den zweiten Server mit 2k8 und SQL neben dem vorhandenen SBS2k3 zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar

An den SBS2k8 hatte ich auch schon gedacht. Nur ist hier halt das "Problem" , dass wir gleich noch einen zweiten neuen Server benötigen würden.

 

Das ist ja dann eher ein politisches als ein technisches Problem ;)

 

Momentan läuft der SBS auf einem FSC Econel100 mit 4 GB und nur zwei SATA HDDs im Raid 1. Ich denke nicht das es noch sinnvoll ist hier den SBS2k8 aufzuspielen oder?

 

Ist aus mehreren Gründe nicht sinnvoll/möglich:

 

* Auf SBS 2008 kannst du keine Inplace Upgrades machen

* 4GB Memory ist das _absolute_ minimum für SBS 2008

* Der Storage ist auch nicht das Wahre

 

Nur ob meine Vorgesetzten da mitspielen ist die andere Sache. Die hatten sich das ehr so vorgestellt, dass der alte Server erst einmal zusammen mit dem neuen läuft und später ersetzt wird.

 

Naja, du kannst sie informieren was aus technischer Sicht die richtige/beste Lösung ist. Wenn Sie sich dann dagegen entscheiden sind sie an den Konsequenzen selber schuld.

 

Besteht denn die Möglichkeit sich den SBS2k8 Premium zu kaufen und erstmal nur den zweiten Server mit 2k8 und SQL neben dem vorhandenen SBS2k3 zu betreiben?

 

Aus technischer Sicht spricht da IMO nix dagegen, aber wie es Lizenzrechtlich aussieht weiss ich nicht genau. Ich glaube, der zweite Server Server müsste Mitglied der SBS Domain sein. Am besten klärst du das mit deinem Reseller ab. Der kann dir dann auch verbindliche (schriftliche) Aussagen dazu geben.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe zu 75% ein JA für den SBS2k8 und den zweiten Server bekommen.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage wie groß der Server dimensioniert werden sollte.

Also die SQL Sache wird auf dem Server laufen den ich oben beschrieben habe. Der eigentliche SBS mit Exchange benötigt denke ich nicht unbedingt so eine Maschine.

Es befinden sich momentan 15 User in der Domäne. Auf den SQL müssen z.Z. nur 10 zugreifen.

 

Mein Lieferant hat mir einen HP DL160 mit QuadCore Xeon, 8GB RAM, und 3x146GB SAS(Raid1 + 1 Spare) angeboten.

 

Von der Kapazität her sollte es eigentlich langen. Momentan läuft der Server mit 160GB SATA HDDs die noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet sind.

Was meint ihr?

 

Dann habe ich noch einen Punkt der die Lizenzierung angeht.

Ich hatte eigentlich vor nur einen Lizenztypen zu nehmen, habe jetzt aber folgende Konstelation.

 

Das ERP System wird erst einmal nur auf 10 Rechnern laufen. Die anderen 5 werden nicht angebunden. Dann sind aber noch 3 Mitarbeiter die unter anderem auch mit dem Blackberry auf das Netz zugreifen.

 

Jetzt würde es sich ja anbieten. Für die Rechner auf denen das ERP installiert wird Geräte CALs zu nehmen und für die Mitarbeiter die auch die Blackberrys nutzen User CALs.

Wie würdet ihr verfahren. Ich denke in dieser Größenordung sollte es ja kein großes Problem sein das zu verwalten.

Link zu diesem Kommentar

hallo Saruman,

 

also ich kann Dir die HP1xx-Serie egal ob ML oder DL nicht wirklich empfehlen. Du hast dort keine SmartStart-Cd, keine Managment-Tools und oftmals nicht wirklich performante Controller verbaut.

 

Ist aber nur meine Ansicht zu dem Thema, wenn es ein DL sein muss, dann aus der 3er-Reihe, äquivalent ML....

 

Ausserdem würde ich 2 x Raid 1 verbauen, da es eine Empfehlung gibt, die Exchange-Datenbank auf andere Platten auszulagern.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was meint ihr?

 

Bei der Hardware-Geschichte kann ich mich mcpharma nur anschliessen.

 

Jetzt würde es sich ja anbieten. Für die Rechner auf denen das ERP installiert wird Geräte CALs zu nehmen und für die Mitarbeiter die auch die Blackberrys nutzen User CALs.

Wie würdet ihr verfahren. Ich denke in dieser Größenordung sollte es ja kein großes Problem sein das zu verwalten.

 

Ja, das tönt für mich okay. Was evtl. noch zu beachten ist wie der SQL Server für das ERP-System lizenziert wird - da ist ja beim SBS Premium schon einer dabei, aber ERP-Hersteller verkaufen teilweise auch Embedded-Lizenzen. Je nachdem wie diese dann genau lizenziert sind kann dir dass dein Szenario nochmals komplexer machen.

Link zu diesem Kommentar
Bei zwei Raid1 Arrays soll auf dem ersten nur das OS + Freigaben und alles andere und auf das zweite nur die Exchange DB?

 

Ja.

 

Würden für Exchange nicht auch 2x72GB langen? Die momentane DB hat nämlich gerade mal 8GB!

 

Darum gehts nicht, sondern darum das mehr Festplatten = mehr Performance. Ausserdem kosten 2x70GB 15kRPM SAS Disks fast nichts.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich hab noch eine Frage zu der Festplattenkonfiguration.

 

Bei zwei Raid1 Arrays soll auf dem ersten nur das OS + Freigaben und alles andere und auf das zweite nur die Exchange DB?

 

was genau meinst du mit Freigaben ??

 

Ich würde auf das erste Raid nur das System installieren.

 

Wichtig beim SBS2008 Premium ist auch, dass du nur für User die auch wirklich den SQL-Server nutzen eine Premium-Lizenz benötigst. Sollte es auch User geben, die das ERP, also den SQL nicht nutzen, sollten für diese Standard-Lizenzen ausreichend sein.

 

Auf die 146 GB im Raid5 würde ich die Exchange-Datenbank auf eine Partition und Daten, also Userdaten und so weiter ablegen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
was genau meinst du mit Freigaben ??

 

Ich würde auf das erste Raid nur das System installieren.

 

Wichtig beim SBS2008 Premium ist auch, dass du nur für User die auch wirklich den SQL-Server nutzen eine Premium-Lizenz benötigst. Sollte es auch User geben, die das ERP, also den SQL nicht nutzen, sollten für diese Standard-Lizenzen ausreichend sein.

 

Auf die 146 GB im Raid5 würde ich die Exchange-Datenbank auf eine Partition und Daten, also Userdaten und so weiter ablegen.

 

Grüße

 

 

Mit Freigaben meine ich die Daten.

 

Mit den Lizenzen ist soweit alles klar. Wird so gemacht wie du geschrieben hast. Nur die User die auf das ERP zugreifen bekommen die Premium Lizenz.

 

Für den Speicherplatz haben wir jetzt 2x72GB und 2x146GB zur Verfügung.

Mehr Mittel für z.B. 4x146GB bekomme ich nicht. bin ja schon froh das es noch einen zusätzlichen Server gibt.

 

Nach dem was du schreibst sollte jetzt das System auf die 72GB und Exchange + Userdaten usw. auf das zweite Array mit 146GB. Richtig?

 

Langen die 72GB für den SBS überhaupt? Mindestanforderung sind ja 60GB.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem was du schreibst sollte jetzt das System auf die 72GB und Exchange + Userdaten usw. auf das zweite Array mit 146GB. Richtig?

 

Langen die 72GB für den SBS überhaupt? Mindestanforderung sind ja 60GB.

 

Hallo Saruman,

 

bei den bisher produktiv eingesetzten SBS2008 die wir gemacht haben, haben wir diesen Weg gewählt. Minimum sind ja 40 GB drunter lässt sich der Server (auch wenn man in virtuell installiert) garnicht installieren. Empfohlen sind die 60GB und ich meine, dass darin die Datenbank des Exchanges mit eingebunden ist.

Standard bei uns ist das, was ich oben bereits erwähnt habe, 2x72 GB SAS 15k als Raid 1 für das System und 2x146 GB SAS 10k im Raid1 wenn das Budget nicht mehr zulässt.

 

Hast Du Dir auch schon Gedanken zu der Datensicherung gemacht, die natürlich entsprechend ausgelegt sein muss...

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...