Jump to content

Mail an externe Adresse ohne AD Account


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben einen SBS 2003, der holt per GFI Pop3 Connector (Mail Essentials)

Die E-Mails ab. Jetzt habe ich zu hause aber einen zweiten Mail Server, der für eine weitere Adresse die Mails abrufen soll. (home@meinefirma.de)

In der AD gibt es diese Adresse nicht. (ist so gewollt)

Ich bin zu Hause per Dauer VPN Tunnel mit unserem Server verbunden, aber wenn VPN oder Dyndns nicht gehen, möchte ich mit dem anderen Mailserver meine Mails empfangen. Dazu habe ich festgelegt, dass kopien aller mails an home.meinefirma.de gehen sollen und umgekehrt.

Wie kann ich erreichen, dass ich aus Outlook (in der Domäne) eine Mail an meine Homeadresse senden kann ohne dass ein Mail delivery Error zurückkommt (alias not found oder so)

 

Hat jemand für das Szenario eine bessere Idee?

 

Mit einer Subdomain und einem entsprechendem Postfach beim Provider habe ich das auch schon versucht, ist aber das selbe.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Link.

 

Normalerweise scheue ich mich weder vor englischsprachigen Texten noch vor Tieferen Eingriffen in unseren Exchangeserver, wenn ich weiss was ich tue. In dem Fall ist das aber so, dass der Text nicht nur englischsprachig ist sondern dass ich auch nach der Übersetzung nur die hälfte verstehe. Ich finde freilich alle Konfigurationspunkte, aber ich weiss nicht in jedem Fall was das zum Schluss bewirkt und worauf das noch Einfluss hat. Quasi ein Verständnisproblem mangels Praxis und Theorie in den Tiefen des Exchangeservers. Gibt es dazu eine verständliche Anleitung auf deutsch?

Eine Hand voll SBS und einen Exchange habe ich ja schon aufgesetzt aber selten musste ich etwas konfigurieren was vom Standard abweicht.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

----Benutze einmal die Boardsuche zu diesem Thema. Da gibt es genügend Posts dazu auf mit den entsprechenden Links.----

 

Habe ich jetzt gemacht, allerdings enden all diese Threads mit dem selben link.

Dass Ihr so oft die selbe Frage bekommt :-o und jetzt auch noch von mir...

Asche auf mein Haupt :-) Immerhin habe ich dadurch erfahren wie das Kind heisst, das hilft schon sehr weiter.

 

Andere Frage zum Kommentar aus dem Link:

 

As you can see after reading this article, establishing an SMTP shared Namespace is easy but, in my opinion, you should avoid SMTP Namespace sharing whenever you can because it will complicate the understanding of Message flow and can be the reason for some possible misconfiguration.

 

Sollte ich mir vielleicht doch einen kunstvollen neuen Domainnamen für meinen privaten Mailserver einfallen lassen und dann die Mails in Kopie hin und her versenden? Erreichen will ich wie gesagt, dass ich auch ohne VPN und Dyndns (fällt ja auch mal aus) mit meinem Server (Tobit David) meine Geschäftsmails empfangen und versenden kann, ohne dass sie am Exchangeserver fehlen.

Senden geht ja indem ich den David am Postman SMTP Connector entsprechend einrichte. Empfangen könnte ich dann ein ganz anderes Postfach an das die Mails in Kopie gehen.

 

Was ist Eure geschätzte Fachmeinung dazu?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Sorry, ich habe diesen Punkt nicht so genau beachtet.

Dir ist bei deinen Überlegungen aber schon klar, wenn VPN nicht geht, dann auch höchstwahrscheinlich die Internetverbindung nicht geht und somit dein Exchange weder E-Mails versenden noch der POP3 Connector abrufen kann.

 

LG Günther

 

Ja und daher sollen die Mails bereits beim Provider in Kopie an meinen Privaten Server laufen, so könnte ich zu Hause Mails empfangen, auch wenn mein VPN Endpunkt mit dem Exchangeserver überhaupt kein Netz hat. Andererseits hätte ich im Büro auch meine Mails wenn das Netz zu Hause gerade nicht geht.

 

Das Problem ist dann eben nur dass ich von beiden Netzwerken aus unabhängig und ohne Einschränkungen senden und empfangen will.

wenn ich Mobil unterwegs bin kann ich per UMTS ins Büro connecten und mit Outlook arbeiten, ist da das Netz tot, kann ich mich ebenso per VPN oder auch ohne (wie ich will) mein David zu hause nutzen. Vorraussetzung ist dass beide die selben Mails haben. Und noch besser wäre es, wenn David alles was gesendet wird noch an meinen Exchange in kopie senden täte und es dort bei Outlook in die gesendeten Objekte könnte, aber wir wollen es ja nicht gleich übertreiben. Erstmal Mailen können auch wenn der Server nicht erreichbar ist.

Und da gibt es viele Punkte, die einen Ausfall bedeuten können.

(Internet im Büro tot, Dyndns Tot, Internet da und nur der VPN Tunnel hängt...) In all diesen Fällen komme ich nicht auf den Server. Ist zwar nur 2-3x im Jahr der Fall das meine Verbindung gestört ist aber manchmal kommt das unpassend. Bei mir bedeutet übrigens eine Dyndns Störung, dass VPN auch nicht geht, da ich keine Fixen IPs habe.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...