Jump to content

Netzwerkverbindung plötzlich weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

es geht um unseren Domänencontroller der auf Windows 2003 läuft. Ganze Woche läuft er gut durch doch dann zum Wochenende hin hängt er sich auf und da durch läuft auch nicht mehr der Exchange Server ( auf einem anderen Server ) nach einem neustart beider Server ist alles wieder schick. Hab es eben mal Live beobachten können. Vom DC aus konnte ich niemand im Netzwerk mehr anpingen. Man muss dazu sagen das der DC virtuell auf einem VMware ESX läuft. Hab einige dienste versucht neu starten ob ich dann wieder einen Ping bekomme doch leider war es nicht der Fehler. Hab in den Loggs geschaut. --> auch nichts drin. Der hat einfach irgendwie aus irgendeinem Grund wohl die Netzwerkverbindung gekappt. ( IP hat er noch gehabt usw. ) Habe dann mal die Netzwerkkarte Deaktiviert und im Anschluss wieder aktiviert. Zack war der Ping z.b. zum Exchange wieder erfolgreich. Dann hab ich nur noch beim Exchange der Microsoft Exchange Routingmodul dienst neustarten müssen und alles hat wieder funktioniert wie vorher. Für mich stellt sich jetzt die Frage WAS kann das sein und WAS kann ich machen außer an den Loggs festzustellen das dort nichts steht. Der DC wurde als Image auf den ESX gezogen und virtualisiert. Sprich er lief genau so auch damals auf Hardware und hat funktioniert. Seit der Virtualisierung spinnte er erst am Anfang öfters und nun zum Wochenende hin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bierwiesel,

 

das können unterschiedliche Dinge sein: Energiesparmodus des Windows,

automatische Deaktivierung der Netzwerkkarte bei Inaktivität. Ich würde

mir die Details der Netzwerkkarte Virtuelle Systeme/Host/Gast ansehen, ob die irgendwelche Energy-Save

Funktionen hat, bzw. was man da alles einstellen kann. Eine temporäre Lösung

wäre einen Script/BAT/CMD zu schreiben, der zu einer bestimmten Zeit

überprüft, ob das Virtuelle System verfügbar ist (anpingen, Verbindung

aufbauen per telnet, ping, etc,...) und wenn nicht, dann alle relevanten

Dienste neustarten mit WMI/net start/stop und die erforderlichen

Netzwerkkarten mit z.b. netsh deaktivieren/aktivieren. Das könntest Du als

geplanten task alle 1 stunde oder einmal die woche, oder wie du willst starten.

Dann wäre das alles kein Problem mehr, aber wie gesagt, das kann sehr viel

sein, von daher kann man, ohne da direkt draufzusehen wirklich NICHTS sagen....

 

 

So viel von mir,....

 

Grüße

 

Kerem

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bierwiesl,

Überprüfe mal, ob die drei Werte in der Registry auf 0 stehen

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

 

Die neun globalen Registrierungseinträge befinden sich wie folgt:

EnableTCPChimney

Typ: REG_DWORD

Wert: 1 (aktiviertes) (die deaktiviert wird) 0 )

EnableRSS

Typ: REG_DWORD

Wert: 1 (aktiviertes) (die deaktiviert wird) 0 )

EnableTCPA

Typ: REG_DWORD

Wert: 1 (aktiviertes) (die deaktiviert wird) 0 )

 

aus

The Microsoft Windows Server 2003 Scalable Networking Pack release

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

ja die drei werte in der registry stehen auf "0"

 

Also jetzt am wochenende war auch am samstag um am sonntag der spaß da. musste jeweilis immer diesen workaround durchführen. und zum thema deaktivieren der netzwerkkarte bei ruhezustand. also wenn ich mich dann in dem zeitpunkt raufschalte dann ist die karte aktiviert. ich kann bloß nicht auf das netzwerk zugreifen. jetzt in der woche wird der server sicher wieder durchlaufen.

 

 

noch ein ansatz vielleicht.

 

auf einem anderen server läuft backup exec und auf 2 servern ( email und DC ) läuft ein remote backup agent damit von den sicherungen gemacht werden können. Das ganze erfolgt täglich. Ich dachte erst das liege an dem backup also hab ich bei beiden server mal die jobs und den Remote agent am wochenende deaktiviert und siehe da es laufen die server durch ( okay zufall ? ) hab also mich langsam ran getastet und jetzt am wochenende die sicherung von mail server angelassen. Und für den DC die 2 jobs ( Sa und So ) deaktiviert. Aber der dienst Remote Agent lief auf dem DC trotzdem noch da am freitag noch ein backup war. Hab ihn diesmal also nicht deaktiviert. könnte es vielleicht daran liegen ? schon einmal sowas gehört?

Link zu diesem Kommentar

Also hat erstmal niemand eine weitere idee was ich noch machen könnte? unter den einstellungen vom ESX ist keine Enegie Option oder so das sich die Netzwerkkarte evtl. deaktiviert. Wie gesagt es wird nichts in der Log angezeigt. Wenn ich in form von "ping" reden würde, dann würde ich sagen der ping geht am wochenende einfach ohne grund weg obwohl die karte aktiviert bleibt. deaktivier ich sie dann geht der ping wieder. hab jetzt noch einmal den remote agent von backup exec neu installiert, mit der hoffnung das es an dem lag.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...