Jump to content

Exchange Server - indiv. Kalenderfreigabe - Outlook 2003, wie öffnen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben folgende Situtation: In unserem SBS2003 Netzwerk sind 5 Clientrechner mit Outlook 2003 ausgestattet und greifen auf den gemeinsamen Exchange Server des Small Business Servers zu.

 

Einer unserer Benutzer hat 6 verschiedene Kalender (Kalenderordner) in seinem Outlook Postfach.

 

Auf diese 6 Kalender sollen unterschiedliche Personen Zugriff haben. Dafür haben wir alle 6 Kalender freigegeben und entsprechende Berechtigungen an die anderen User verteilt.

 

Leider bekomme ich die freigegebenen Kalender aber nicht in einem Outlook eines anderen Users eingebunden! :(

 

Dort gibt es die Schaltfläche "freigegebenen Kalender öffnen...." Wenn ich diese anklicke fragt Outlook nach einem Namen. Dort kann ich den Namen des Users eingeben, bei dem wir insgesamt 6 unterschiedliche Kalender freigegeben haben.

 

Jedoch habe ich keine Möglichkeit auszuwählen, welcher der 6 Kalender verbunden werden soll. Es wird der Standardkalender des Users verbunden.

 

--------

Daher die alles entscheidene Frage:

 

Wie kann ich einen beliebiegen der 6 freigegebene Kalender auf einem anderen PC in einem Outlook eines anderen Users hinzufügen (nicht den Standardkalender) ?

:confused:

 

 

 

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wir haben folgende Situtation: In unserem SBS2003 Netzwerk sind 5 Clientrechner mit Outlook 2003 ausgestattet und greifen auf den gemeinsamen Exchange Server des Small Business Servers zu.

 

Einer unserer Benutzer hat 6 verschiedene Kalender (Kalenderordner) in seinem Outlook Postfach.

 

Auf diese 6 Kalender sollen unterschiedliche Personen Zugriff haben. Dafür haben wir alle 6 Kalender freigegeben und entsprechende Berechtigungen an die anderen User verteilt.

 

Leider bekomme ich die freigegebenen Kalender aber nicht in einem Outlook eines anderen Users eingebunden! :(

 

Dort gibt es die Schaltfläche "freigegebenen Kalender öffnen...." Wenn ich diese anklicke fragt Outlook nach einem Namen. Dort kann ich den Namen des Users eingeben, bei dem wir insgesamt 6 unterschiedliche Kalender freigegeben haben.

 

Jedoch habe ich keine Möglichkeit auszuwählen, welcher der 6 Kalender verbunden werden soll. Es wird der Standardkalender des Users verbunden.

 

--------

Daher die alles entscheidene Frage:

 

Wie kann ich einen beliebiegen der 6 freigegebene Kalender auf einem anderen PC in einem Outlook eines anderen Users hinzufügen (nicht den Standardkalender) ?

:confused:

 

 

Im Postfach mit den 6 Kalendern auf der obersten Ebene (Postfach - Name) die Berechtigung "Ordner sichtbar" als Standard setzen. Danach pro User dann diese Postfach als weiteres Postfach einbinden. Danach sollte dann der jeweils richtige Kalender zu sehen sein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lt Outlook 2003 Hilfe geht es nicht:

"Anmerkung Sie können die zusätzlichen Kalender nicht für andere Personen freigeben. Sie können jedoch den Standardkalender von Outlook freigeben."

Mit öffentlichen Ordnern geht es aber auch viel einfacher, hier können Kalender freigegeben und mit differenzerten Zugriffssrechten versehen werden.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

lt Outlook 2003 Hilfe geht es nicht:

"Anmerkung Sie können die zusätzlichen Kalender nicht für andere Personen freigeben. Sie können jedoch den Standardkalender von Outlook freigeben."

Mit öffentlichen Ordnern geht es aber auch viel einfacher, hier können Kalender freigegeben und mit differenzerten Zugriffssrechten versehen werden.

Gruß Uli

 

Da der Kalender auch nur ein Ordner ist, kann man den natürlich auch freigeben. Also sichtbar wäre er definitiv. Die Frage ist nur, ob er sich unter "andere Kalender" einsortiert. Aber das kann man ja ganz schnell testen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

du schreibst das man die Kalender im öffentlichen Ordner anlegen kann. Dieser Eeg scheint mir persönlich auch am sinnigsten zu sein.

 

Hier habe ich jedoch ein anderes Problem:

 

Wie bekomme ich es hin, dass ich 4 Kalender (alle im öffentlichen Ordner) nebeneinander angezeigt bekomme.

 

Also z.b.in der Tagesansicht 4 unschiedlich farbige Spalten (eine Spalte für jeden Kalender ?

 

Danke.

 

@Norbert: Hallo Norbert, welchen Weg würdest Du vorschlagen, öffentlicher Ordner oder freigegebene Ordner des Users ? Wichtig ist die Parallelansicht.

 

Viele Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...