Jump to content

SBS 2003 E-Mail Aktivierter Ordner gelöscht wiederhergestellt kein Empfang mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

SBS 2003 Domain.

 

Es wurde versehentlich ein E-Mail-Aktivierter Ordner gelöscht, der Ziel für 4 E-Mail Adressen ist. Abgeholt werden die Mails mit dem Pop3 Connector Manager. Der Ordner konnte im OWA wiederhergestellt werden, allerdings kommen keine E-Mails mehr rein. Ausserdem wird berichtet, dass angeblich Mails von diesem Ordner an interne Benutzer gesendet werden das konnte ich aber noch nicht selber sehen. Was passiert wenn so ein Ordner gelöscht wird und was muss ich ausser der Wiederherstellung tun um wieder die Mailkommunikation herzustellen? Im Pop3 Connector ist das Ziel (der Ordner) noch drinnen.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das jetzt in der gleichnamigen Sicherheitsgruppe überprüft. Die Mailadressen fehlten dort und nun habe ich sie wieder eingetragen. Eine interne Mail an die Gruppe oder eine der Mail Adressen kommt aber dennoch nicht an.

 

Muss ich noch woanders schauen? Und hätte der Pop 3 Connector das nicht dennoch an den Ordner übermitteln müssen?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Eine interne Mail an die Gruppe oder eine der Mail Adressen kommt aber dennoch nicht an.

 

Anscheinend ist der Öffentliche Ordner auch nicht mehr im Verteiler vorhanden. Geh daher die Konfiguration wie hier beschreiben einmal durch - : www.SBSPraxis.de, Nachrichtenzustellung an öffentliche Ordner mit dem SBS 2003 POP3 Connector :

 

LG Günher

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also:

 

Der erwähnte Benutzer bekamm all die Mails, weil er das einzige Mitglied der Verteilergruppe war. Wie der da reingekommen ist weiss ich nicht, denn eigentlich muss da doch keiner rein wenns in dem Ordner landen soll oder? Was mich wundert, dass nach der Wiederherstellung keine Mails mehr in dem öffentlichen Ordner landen. Die Verteilergruppe wurde beim Löschen des Ordners nicht gelöscht. Ich habe die Anleitung im Link oben durchgearbeitet und das mit dem vorhandenen Namen der Verteilergruppe (Message: gibt es schon... war klar)

mit einem Neuen Namen einer Verteilergruppe ( Assistent bricht nach 5 min ab und fragt ob ich die Gruppe behalten will... funktionieren tut es danach nicht trotz dass die Gruppe und der Ordner angelegt worden sind auch wenn die Fehlermeldung das so abstreitet ^^

Schließlich habe ich dann noch alle Inhalte des Öffentlichen Ordners in einen anderen kopiert und diesen mitsamt der Verteilergruppe gelöscht. Auch danach kann ich das ganze nicht anlegen. Der Balken geht recht fix auf 100% und bleibt dann ca 5 Minuten stehen um mir dann Fehlermeldungen zu bringen.

Warum kann ich auf einmal keinen E-Mail aktivierten Ordner anlegen? (Musste der Kunde das löschen grr.. :-( )

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise entzieht man den Usern auch das Recht öffentliche Ordner zu löschen ;)

 

Was das Problem angeht:

Der alte name hängt noch im System. Der wiederhergestellte Ordner hat, wenn es dir aufgefallen ist, einen neuen Namen bekommen (wiederhergestellt XYZ).

Du musst den alten Namen aus dem System entfernen, die E-Mail-Adresse löschen und dann den wiederhergestellten umbenennen, bzw. einfach den neuen Ordnernamen als E-Mailadresse benutzen und dort alles hinleiten.

 

Sieht aber unschön aus.

 

MFG,

Zomb

Link zu diesem Kommentar

Der wiederhergestellte Ordner heisst exakt so wie er vorher auch hieß.

Ich stehe ja jetzt vor dem Problem, dass ich grundsätzlich so eine Verteilergruppe mit Öffentlichem Archivordner nicht anlegen kann.

Ich wollte ja extra einen neuen Ordner, eine neue Gruppe anlegen um mit eventuellen Übrigbleibseln des alten nicht kämpfen zu müssen. Wie gesagt geht der Balken durch, braucht dann einige Minuten und teilt mir dann mit dass der Ordner nicht angelegt werden konnte.

 

:/

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So,

 

nach erneutem und langen Suchen habe ich nun eine Lösung gefunden. Man muss den Ordner während der Assistent so hängt selber E-Mail Aktivieren.

Da nun wieder alles geht, die eine oder andere Frage zur Vorbeugung.

Kann Arcserve so einen Öffentlichen Ordner mit allen Funktionen wiederherstellen? Ist so Konfiguriert, dass es die ganze Exchange Organisation sichert, allerdings lerne ich Arcserve erst kennen.

 

Welches Recht muss ich den Usern nehmen, dass Sie den Ordner nicht löschen können aber unterhalb alles machen können? Auch untergeordnete Ordner dürfen nicht gelöscht werden können.

 

Momentan haben alle alles ausser Besitzer.

 

mfg Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...