Jump to content

Problem mit RPC over HTTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe hier einen Exchange 2003 Single Server der einwandfrei läuft. Auch OWA ist von jedem beliebigen Rechner aufrufbar.

Dann habe ich RPC over HTTP installiert und musste feststellen, das ich intern und auch extern keine Verbindung zum Server herstellen konnte. Der Client versucht eine HTTPS Verbindung aufzubauen und bricht irgendwann mit der Meldung " Kann keine verbindung zum Exchange Server aufbauen. Outlook muß im Onlinemodus verfügbar sein"

 

Im RPC Logfile steht auch nichts drin, was einen weiterbringt.

 

Dann habe ich mich intern mit einem Client, der vorher nicht funktionierte, an der Domäne angemeldet und das RPC Procedere nochmal durchgespielt. Und siehe da, es funktionierte.

Auch ohne Domänenanmeldung klappt es jetzt auf diesem Rechner ohne Probleme.

Aber jeder externe Rechner versucht verzweifelt sich an dem Exchange Server anzumelden.

 

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hast du in der Firewall die benötigten Ports freigegeben ?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind die Standardports:

6001-6004

135

539

und noch ein zwei andere, ist aber schnell gefunden.

 

Ansonsten:

 

Hat der Server eine feste Ip oder Dynamische ? Benutzt du im Falle der Dynamischen Adresse DynDNS ?

Wenn ja, hast du auch die DynDNS-Adresse im Zertifikat ?

 

MFG,

Zomb

Link zu diesem Kommentar
Hast du in der Firewall die benötigten Ports freigegeben ?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind die Standardports:

6001-6004

135

539

und noch ein zwei andere, ist aber schnell gefunden.

 

Ansonsten:

 

Hat der Server eine feste Ip oder Dynamische ? Benutzt du im Falle der Dynamischen Adresse DynDNS ?

Wenn ja, hast du auch die DynDNS-Adresse im Zertifikat ?

 

MFG,

Zomb

 

 

Die Ports sind ja aufgrund der RPC installation auf dem server schon freigeschaltet. Im übrigen funktioniert es ja, sobald ich einmal eine Verbindung hatte.

Aber ich muss noch 6 externe Rechner anbinden, wo ich keine Domänenanmeldung praktizieren kann.

 

Das procedere läuft über Dyddns, ist aber im Zertifiakt enthalten. Zertifikatsfehler schliesse ich aus, da OWA einwandfrei funktioniert.

ich weiß zwar nicht, ob es Dir viel helfen kann...

 

Microsoft Exchange Server Remote Connectivity Analyzer

 

• Microsoft Office Outlook 2003 RPC/HTTP Connectivity Test

o This test will walk through the steps Microsoft Office Outlook 2003 uses to connect via RPC/HTTP

 

 

Grüße

 

Danke,muss ich mal nach suchen.

Link zu diesem Kommentar

@Zomb

 

Hast du in der Firewall die benötigten Ports freigegeben ?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind die Standardports:

6001-6004

135

539

und noch ein zwei andere, ist aber schnell gefunden.

 

Und ich dachte immer, dass bei RPC over HTTP bzw RPC over HTTPS nur Port 80 bzw. Port 443 verwendet wird.

Kann es daher sein, dass du dich bei deinen Portangaben geirrt hast?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade das Microsoft Analyzer programm laufen lassen. Der schmeißt mir doch einen Zertifikatsfehler raus :confused:

 

Verstehe ich nicht.

 

Hier die Meldung:

Testing SSLCertificate for validity.

The SSLCertificate failed one or more certificate validation checks.

 

Tell me more about this issue and how to resolve it

Additional Details

The SSL Certificate was issued by CN=server2003.xxx.de, DC=xx-xxx-xx, DC=de and is not trusted by Windows, if this is an internal CA and not trusted by our server, please check the box to ignore trust when performing the test (Note: this option is not available for the RPC/HTTP test).

@Zomb

 

 

 

Und ich dachte immer, dass bei RPC over HTTP bzw RPC over HTTPS nur Port 80 bzw. Port 443 verwendet wird.

Kann es daher sein, dass du dich bei deinen Portangaben geirrt hast?

 

LG Günther

 

Nein, Port 443 ist überall open.

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

In deinem Interesse bitte keine Echtnamen in Foren posten. Ich habe dies daher geändert.

 

Ja, und du hast ein Zertifikatsproblem. Das Zertifikat muss auf den FQDN deines Servers lauten, wie er von extern erreichbar ist (z.B. gockelhahn.dyndns.xx ;) :D )

 

LG Günther

 

Sorry mit dem Echtnamen, vergessen.

 

Mein Zertifikat ist auf den FQDN des Servers ausgestellt. Server2003.xx.xxx.de liegt auf meine Dyndnsadresse und ist von außen erreichbar.

Deshalb wundere ich mich auch, das das zertifkat angemeckert wird.

Link zu diesem Kommentar
Der MX Record hat mit der Sache überhaupt nichts zu tun.

 

Du musst bei Dyndns einen A-Record (bei Dyndns Host with IP-Adress) setzen also z.B. meinwebmail.dyndns.org -> IP Adresse. Auf diesen Hostnamen muss auch das Zertifikat lauten, also meinwebmail.dyndns.org

 

Richtig, ich kannte auch mal ne Konfiguration mit zwei Zertifkaten :confused:

Aber die hatte ich nicht aufgezogen :D

 

Was die Ports angeht:

Lange her das ichs eingerichtet hatte, hatte nur noch die Ports im Kopf :)

Exchange RPC über HTTPS

Zitat von der MSXFAQ: Outlook kann am besten mit einer RPC-Anbindung an den Exchange Server genutzt wird. Allerdings ist das nicht ganz ungefährlich, da dazu der Portmapper Dienst au 135/TCP erreichbar und ohne besondere Vorkehrungen auch alle "High-Ports" erreichbar sein müssen. Niemand wird daher ohne besondere Gründe den Exchange Server ungesichert ins Internet stellen, sondern immer eine Firewall mit Authentifizierung davor stellen.

 

Zitat von Computerforce: The killer advantage of RPC over HTTP is that you only have to open up port 443 (or 80) on the outer firewall. With earlier versions of Outlook and Exchange you would also need to open port 135 and possibly port 53.

 

Hab ich noch gefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...