Jump to content

Gruppenrichtlinien, Proxy einstellen jedoch PC-abhängig und nicht Benutzerabhängig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich beschäftige mich erst seit letzter Woche mit Gruppenrichtlinien und weis noch nicht einmal wo vorne und hinten ist sozusagen...

 

Folgendes Problem:

Wir haben in unserem Geschäft Desktop-PCs und Notebook-PCs auf denen nun die Proxyeinstellungen per Gruppenrichtlinie eingestellt werden soll.

Dies macht man, soweit ich weis, in der Benutzerkonfiguration da Proxy-Einstellungen auf Benutzerebene eingestellt werden sollen.

 

So, nun soll auf den Desktop-PCs im IE fest ein Proxy-Server eingertragen werden, auf unseren Desktop-PCs jedoch eine Konfigurationsdatei benutzt werden (Proxy-PAC-Datei).

Das Problem dabei ist aber die Unterscheidung nun zwischen Notebook und Desktop! Da Proxy also in der Benutzerkonfiguration eingestellt wird und nicht Computerkonfiguration ist es unsinnig eine OU einzurichten wo ich die Benutzer in Notebook / Desktop-Benutzer aufteile. Zumal es auch Benutzer gibt die beides haben und sich mit dem selben Benutzernamen sowohl am Notebook als auch am Dekstop-PC anmelden müssen.

 

Was mache ich aber jetzt ? Wie kann ich Proxyeinstellungen abhängig von Desktop/Notebook einrichten ? Ich kann natürlich eine OU einrichten wo die Computer unterteilt werden, aber wie mache ich das dann das die Proxy-Einstellungen davon abhängig konfiguriert wird da Proxyeinstellungen im Gruppenrichtlinieneditor in der Benutzerkonfiguration gemacht werden muss ?

 

Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt und ich hoffe noch mehr ihr könnt mir eine Lösung vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
ich beschäftige mich erst seit letzter Woche mit Gruppenrichtlinien und weis noch nicht einmal wo vorne und hinten ist sozusagen...

 

Doch schon so lange? ;) Naja nach einer Woche hatte man aber schon ein paar Erfolgserlebnisse, oder?

 

So, nun soll auf den Desktop-PCs im IE fest ein Proxy-Server eingertragen werden, auf unseren Desktop-PCs jedoch eine Konfigurationsdatei benutzt werden (Proxy-PAC-Datei).

 

Warum wird überhaupt unterschieden?

 

Was mache ich aber jetzt ? Wie kann ich Proxyeinstellungen abhängig von Desktop/Notebook einrichten ? Ich kann natürlich eine OU einrichten wo die Computer unterteilt werden, aber wie mache ich das dann das die Proxy-Einstellungen davon abhängig konfiguriert wird da Proxyeinstellungen im Gruppenrichtlinieneditor in der Benutzerkonfiguration gemacht werden muss ?

 

Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt und ich hoffe noch mehr ihr könnt mir eine Lösung vorschlagen.

 

Ich kann dir sogar drei Lösungen vorschlagen.

  • Du nutzt diese Richtlinie
askoim.png

  • Du schreibst dir ein adm Template, was den Proxy pro Maschine definierbar macht.
CLASS MACHINE
POLICY "Proxy-Configuration"
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings"

PART "Activate proxy" CHECKBOX
VALUENAME "ProxyEnable"
END PART

PART "Proxy-IP und Port, z.B. 192.168.99.5:3128" EDITTEXT
VALUENAME "ProxyServer"
END PART

PART "Bypass Proxy Server for Local Addresses, leave <local>" EDITTEXT
DEFAULT "<local>"
VALUENAME "ProxyOverride"
END PART
END POLICY


  • Du definierst auf den Desktops den Loopbackmodus auf "Zusammenführen" und definierst darin dann den Proxy in den Nutzereinstellungen.

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Doch schon so lange? Naja nach einer Woche hatte man aber schon ein paar Erfolgserlebnisse, oder?

 

Aber klar doch! IE-Proxy-Einstellungen verteilen hat nahezu auf Anhieb geklappt!

 

Beim Mozilla FF sieht es aber zappenduster aus.... ich kenne auch FrontMotion.com, funktionieren tut es aber trotzdem nicht... Ich werde noch 'herum-' lesen, ausprobieren (Testumgebung) und wenn das alles nichts hilft, die Profis hier fragen :D

 

Warum wird überhaupt unterschieden?

 

Weil die Proxy-PAK in einem Ordner liegt der nur bei den Notebooks existiert (will der Oberadministrator hier so) -> Also soll die Proxy-PAK für Notebooks gelten, Desktop-IE-Browser jedoch grundsätzlich unsere fixen Proxyeinstellung runtergedrückt bekommen.

Ich sehe keine andere Lösung als dies eben zu unterscheiden.

Ausser ich verschiebe die Proxy-PAK ins Windows-Verzeichnis (o.ä.) und drücke es bei jedem Domänen-PC per logon.bat 'runter'. Wie bereits erwähnt will unser Admin das die Proxy-PAK nur auf den Notebooks ist.

 

Das die Notebooks aber keine Proxyeinstellung ausserhalb unseres Netzwerks brauchen muss ich sicherlich nicht erwähnen... Ausserhalb des Netzwerkes kennen und sehen die Dinger ja unseren Proxy nicht....

 

Ich kann dir sogar drei Lösungen vorschlagen.

 

Vielen dank... ich hoffe die erste Lösung wird gleich funktionieren da ich bedenken habe das ICH die anderen zwei Lösungen umsetzen kann.

Den ein ADM-Template sagt mir gar nichts und das letzte Vorgeschlagenen kann ich nicht einmal aussprechen... :(

Link zu diesem Kommentar
Aber klar doch! IE-Proxy-Einstellungen verteilen hat nahezu auf Anhieb geklappt!

 

Aha, jemand der meint, die Internet Explorer Wartung funktioniere. ;) Naja ich laß dich mal in dem Glauben.

 

Beim Mozilla FF sieht es aber zappenduster aus.... ich kenne auch FrontMotion.com, funktionieren tut es aber trotzdem nicht... Ich werde noch 'herum-' lesen, ausprobieren (Testumgebung) und wenn das alles nichts hilft, die Profis hier fragen :D

 

Mich brauchst du da nicht fragen, ich benutz den nicht. Und wenn, dann würd ich wpad nutzen.

 

Weil die Proxy-PAK in einem Ordner liegt der nur bei den Notebooks existiert (will der Oberadministrator hier so) -> Also soll die Proxy-PAK für Notebooks gelten, Desktop-IE-Browser jedoch grundsätzlich unsere fixen Proxyeinstellung runtergedrückt bekommen.

Ich sehe keine andere Lösung als dies eben zu unterscheiden.

Ausser ich verschiebe die Proxy-PAK ins Windows-Verzeichnis (o.ä.) und drücke es bei jedem Domänen-PC per logon.bat 'runter'. Wie bereits erwähnt will unser Admin das die Proxy-PAK nur auf den Notebooks ist.

 

Automatische Proxykonfiguration: Bsser mit WPAD

 

Das die Notebooks aber keine Proxyeinstellung ausserhalb unseres Netzwerks brauchen muss ich sicherlich nicht erwähnen... Ausserhalb des Netzwerkes kennen und sehen die Dinger ja unseren Proxy nicht....

[/Quote]

Automatische Proxykonfiguration: Bsser mit WPAD

 

Vielen dank... ich hoffe die erste Lösung wird gleich funktionieren

 

Hmm, viel Erfolg ;) Wie schon angedeutet, halte ich nicht viel von der Internet Explorer Wartung.

 

da ich bedenken habe das ICH die anderen zwei Lösungen umsetzen kann.

Den ein ADM-Template sagt mir gar nichts

 

Das wirst du aber brauchen, denn nur dann kapierst du die GPOs überhaupt.

Wie funktioniert ein ADM Template

 

und das letzte Vorgeschlagenen kann ich nicht einmal aussprechen... :(

Wie funktioniert der Loopbackverarbeitungsmodus?

 

Wie du siehst sind alle Links von einer Seite. Die solltest du mal komplett durcharbeiten, dann sieht alles etwas weniger komplex aus. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...