Jump to content

Systemwiederherstellung hat MCD-Dateien gelöscht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hatte auf einem Windows XP PC ein Problem, da man den Computernamen geändert hat. Leider lief auf dem PC auch eine SQL-Instanz und Dienste, die mit der Namensänderung Probleme hatten. So habe ich kurzerhand die Systemwiederherstellung gestartet und einen Wiederherstellungspunkt von letzter Woche genommen.

 

Nun läuft auf dem PC wieder alles einwandfrei. Alle Dateien unter C:\Daten wie z.B. .doc, .pdf etc. sind vorhanden, aber alle .mcd Dateien vom Wiederherstellungspunkt bis heute (im gleichen Datenverzeichnis) sind verschwunden.

 

Kann sich das jemand erklären? Gibt es eine Möglichkeit wie unter Vista (Shadow Explorer) nur einzelne Dateien aus dem Wiederherstellungspunkt zu extrahieren ohne die ganze Systemwiederherstellung rückgängig zu machen?

 

Gruss SBK

Habe das Problem der verlorenen MCD-Dateien selber wie folgt gelöst:

 

Hab die Berechtigungen im System Volume Information Folder geändert und konnte so die MCD-Dateien retten. Wieso aber diese durch die Systemwiederherstellung gelöscht worden sind, ist mir noch immer schleierhaft.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

@Wurstsalat:

 

Ist interessant das diese Eerweiterung überwacht wird, zeigt wohl das es (zumindest unter XP) zu den Systemdateien gezählt wird. Ist natürlich verheerend, wenn Anwendungen die gleiche Erweiterung von Systemdateien verwenden und dadurch bei einer Systemwiederherstellung betroffen sind.

 

Das Malheur bestätigt, das eine aktuelle und zuverlässige Datensicherung immer noch das A und O ist.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

hm und wenn ich so überleg kommt mir auch dass dem was mir so war (nur systemordner) nicht so ganz zutreffen kann

 

jetzt da dus weisst könntest du aber auch die dateien/ordner in die ausnahmeliste des schattenkopiedienstes aufnehmen...

-> Excluding Files from Shadow Copies (Windows)

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...