Jump to content

was macht der Bits beim WSUS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir heute nachmittag zum ersten Mal einen WSUS3.0-SP1 auf eine virtuelle w2k3 Maschine installiert. Damit will ich morgen in einem Testlab, in dem ich keinen Zugang zu einem Updateserver habe, mehrere ClientRechner updaten.

So nach 3 Stunden waren alle notwendigen Updates vom Microsoft Catalog Server synchronisiert und auch 2 Testclients hatten brav ihre Updates gezogen.

Jetzt am Abend habe ich den virtuellen WSUS nochmal gestartet, dabei fällt mir im Netzwerktrace auf, das offensichtlich der BITS permanent HTTP-Pakete auf den WSUS runterlädt. Ich versteh nicht, was da abgeht. Lt. Synchronisation-Report sind alle Updates seit Nachmittag synchronisiert, auch sonst finde ich in der WSUS-Console keine Aktivität. Stoppe ich den BITS, stoppen auch die http-Downloads.

Lädt der BITS noch Updates nach, wie kann ich dann erkennen, wann er fertig ist.

 

Vielen Dank

Carnivore

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir heute nachmittag zum ersten Mal einen WSUS3.0-SP1 auf eine virtuelle w2k3 Maschine installiert. Damit will ich morgen in einem Testlab, in dem ich keinen Zugang zu einem Updateserver habe, mehrere ClientRechner updaten.

So nach 3 Stunden waren alle notwendigen Updates vom Microsoft Catalog Server synchronisiert und auch 2 Testclients hatten brav ihre Updates gezogen.

 

Wieviele Updates hast Du denn zum installieren freigegeben?

 

Jetzt am Abend habe ich den virtuellen WSUS nochmal gestartet, dabei fällt mir im Netzwerktrace auf, das offensichtlich der BITS permanent HTTP-Pakete auf den WSUS runterlädt. Ich versteh nicht, was da abgeht. Lt. Synchronisation-Report sind alle Updates seit Nachmittag synchronisiert, auch sonst finde ich in der WSUS-Console keine Aktivität. Stoppe ich den BITS, stoppen auch die http-Downloads.

 

Das was Du gesehen hast, waren vermutlich nur die META-Daten für den darunter liegenden SQL-Server.

 

Lädt der BITS noch Updates nach, wie kann ich dann erkennen, wann er fertig ist.

 

Ja, ohne BITS läuft auf dem WSUS recht wenig, zumindest kriegt er ansonsten keine Files ins Dateisystem. Auf der Startseite vom WSUS findest Du den Hinweis Downloadstatus. Wieviel holt der WSUS noch ab? ;)

Link zu diesem Kommentar
Danke,

ich hatte für deutsche und englische Systeme auch die Servicepacks aktiviert. Das sind ca. 60 GB Daten zum Synchronisieren, was bei einer 3000DSL-Leitung doch seine Zeit braucht. Ich werds mit abgespeckten Updates nochmal neu starten

 

BestPraxis ist bei einem neu installierten WSUS zu warten, bis die Clients Statusberichte abgeben. Erst jetzt die benötigten Updates zum installieren freigeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...