Jump to content

Mittels ASP countryCode des jew. Users auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich versuche folgendes:

 

1) Nutzer X besucht die Seite http://xyz.intranet

2) Das Skript liest den countryCode von Nutzer X aus

3) Je nachdem welcher countryCode eingetragen ist, wird Nutzer X auf eine Seite weitergeleitet

 

Meine Fragen sind nun folgende:

 

- Wie gehe ich am besten an dieses Skript ran? ASP-Grundkenntnisse sind kaum bis gar nicht vorhanden - Hat evtl. jemand Tutorials o.ä. die helfen könnten oder gar eine Lösung mit einem anderen Attribut?

 

- Die Abfrage soll über den im AD authentifizerten Benutzer X geschehen - hat dieser Berechtigung den countryCode auszulesen?

 

Über Lösungsansätze wäre ich dankbar!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Narugami,

 

 

du könntest z.B. mit Request.Servervaribales("HTTP_USER_AGENT")

,Request.Servervaribales("HTTP_ACCEPT_LANGUAGE") die Sprache des Browsers abfragen und das ganze in einem Cookie ablegen..

 

Aber das ist halt schon ziemlich speziell.

 

Ich denke da solltest du mal die einschlägigen ASP Seiten abklappern, und/oder ein paar Euronen in die Hand nehmen und dir z.B. das ASP (.NET)Codebook zulegen ;)

 

Bsp:

How to perform redirection based on Accept-Language by using ASP

 

Worüber reden wir denn überhaupt... Classic ASP oder ASP.Net?

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

die Methode hatte ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch war mir die Fehlerquote dort einfach zu hoch (Zwar gering, aber es soll halt perfekt sein ;-) - die Einträge im AD würden Fehler 100%ig ausschließen (ausgenommen ich mach Fehler beim Eintragen :o) ).

 

Wir reden über ASP.Net.

 

ASP Buch hab ich auch schon bei mir liegen, aber die Zeit ist halt immer so ein Faktor (und ich komm leider so selten dazu mir das Buch mal in Ruhe anzuschauen). Soll nicht heißen, das andere die Arbeit machen sollen, aber eventuell hat ja jemand schonmal etwas derartiges gebaut :).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also prinzipiell ist dies alles locker mit dem .net-Framework machbar.

 

Alles was du brauchst findest du im Namespace System.DirectoryServices (den du erst manuell zu deinen References hinzufügen musst).

 

Wenn du nur das AD-Objekt des angemeldeten Users lesen bzw schreiben möchtest, kannst du das auch direkt mit seiner Windows-Identity machen, sprich er hat alle Rechte die ein angemeldeter User bei dir im AD hat.

 

Noch ein kleiner Tip. Wenn du "nur" darauf hinaus möchtest die Sprache des Users herauszufinden, würde ich eher die Sprache des Browsers nutzen anstatt das AD-Feld "c".

Link zu diesem Kommentar

Super, damit wäre die Berechtigungsfrage schonmal geklärt :).

 

Dann werd ich mich mal ransetzen und das mal ausprobieren - no risk no fun.

 

Noch ein kleiner Tip. Wenn du "nur" darauf hinaus möchtest die Sprache des Users herauszufinden, würde ich eher die Sprache des Browsers nutzen anstatt das AD-Feld "c".

 

Wäre wahrscheinlich die einfachste Variante, aber wie oben schon geschrieben ist mir die Fehlerquote einfach zu hoch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

    Public Function GetUserBySamAccountName(ByVal sAMAccountName As String) As System.DirectoryServices.DirectoryEntry
       'im Ad suchen
       Dim dnRootNode As System.DirectoryServices.DirectoryEntry = New System.DirectoryServices.DirectoryEntry(String.Format("LDAP:\\{0}\{1}", "localhost", "DC=mysystem,DC=local"))
       Dim dsUserSearch As System.DirectoryServices.DirectorySearcher = New System.DirectoryServices.DirectorySearcher(dnRootNode, "(sAMAccountname=" & sAMAccountName & ")")
       Dim Result As System.DirectoryServices.SearchResult = dsUserSearch.FindOne
       If IsNothing(Result) = False Then
           Return Result.GetDirectoryEntry
       Else
           Throw New Exception("User '" & sAMAccountName & "' not found")
       End If
   End Function

 

Musst du wissen, ich denke das der User ruhig selbst entscheiden kann, in welcher Sprache er die UI angezeigt bekommen soll. Prozess-Technische Details wie besondere Workflows in Abhängig des Landes ist natürlich eher über das AD-Feld zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...