Jump to content

Superwahljahr: WinWVIS auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi TBB,

 

ich schätze, dass kann eigentlich nur an 2 möglichen Ursachen liegen:

 

a.) Ihr habt in den User-Parametern Eurer Zählgruppenbenutzer in WinWVIS einen Fehler; soll heißen:

2 oder mehr User haben im gleichen Wahlbezirk die gleiche Zählgruppe zugewiesen.

Dann überschreiben die sich nämlich gegenseitig die Ergebnisse.

 

oder

 

b.) Irgendetwas stimmt mit Euren lokalen Pfadeinstellungen nicht, wo die erfassten Stimmzettel der einzelnen Zählgruppen abgespeichert werden.

...aber das ist ja sowieso ein lokales Laufwerk auf dem ThinClient, oder ?

Aus diesen Datenbeständen wird nämlich dann bei Klick auf Ergebnis liefern ein File generiert, dass in den zentralen WinWVIS_Daten-Ordner geschickt wird.

Fehlerursache: Wenn jetzt mehrere Zählgruppen in das gleiche Verzeichnis abspeichern, werden erfasste Stimmzetteldaten immer wieder überschreiben - einmal von ZG1, einmal von ZG2, ...

Die gelieferten Ergebnisse an den WinWVIS-Server können dann auch nicht stimmen.

 

 

Wenn Du das Problem lokalisiert hast, wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar.

 

Viele Grüße,

Tapio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shao-Lee,

 

die erste Ursache kann ich ausschließen, dass wurde mehrmals geprüft.

 

Die Pfadeinstellungen sind bei uns für die Lokalen Dateien wie folgt.

 

Der Client bekommt per LoginScript einen Ordner vom Server als Laufwerk gemappt. Dieser Ordner ist \\Servername\Clientname\WVIS\Lokaldat , über den eindeutigen Clientname sind die Lokaldat von einander getrennt. Dies sollte ein überschreiben unmöglich machen.

 

Das Problem war eher, dass die Zählgruppe den Stimmzettelnr. 18 erfasst hat und nach dem Speichern sprangen sie auf die nächste freie Nummer die 35.

 

Momentan bin ich etwas ratlos...

Bis bald TBB

Link zu diesem Kommentar

Hi - ich bin jetzt diese Woche auch grad am Schulen; immer von 10-12 & 14-16 Uhr.

 

Frage: Hast Du das letzte Hotfix Nr. 5 eingespielt ?

Wir noch nicht.

 

Vielleicht sind ja auch noch irgendwelche Informationen im WinWVIS-Ordner gespeichert ?

 

Du könntest alle LokalDat-Ordner der Clients (Zählgruppen) bedenkenklos löschen.

Dieser wird beim nächsten Start von WinWVIS neu angelegt.

Der Effekt ist, dass alle erfassten Stimmzetteldateien gelöscht sind.

Vielleicht schleppst Du was in diesem Verzeichnis mit, wo da nicht hingehört.

 

Die Clients haben auch Vollzugriff auf diese Verzeichnisse, oder ?

 

Grüssle,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da wünsch ich dir viel Spass und gute Nerven bei den Schulungen. ;)

 

Die Lokaldaten hatte ich vor der Testwahl komplett gelöscht, da kann eigentlich nix altes mehr drin sein. Die Clients haben Vollzugriff auf ihr Verzeichnis.

 

Das Hotfix 5 habe ich erst nach der Testwahl installiert.

Unser Rechenzentrum hat momentan auch keine Ahnung woran es liegen könnte.

 

Gibts vielleicht noch jemanden der dieses Problem hatte bzw. das ganze in einem Terminalservernetzwerk einsetzt?

 

Grüße TBB

PS: ich glaub ich stell einfach wieder unser altes NT-Netzwerk auf :cry:

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Die ersten 2 Gruppen sind geschult - und irgendwie sind die User voll motiviert, weil sie einfach nur froh sind, diese ewig umständlichen Zähllisten nicht mehr ausfüllen zu müssen.

 

Bei Deinem Problem musst Du über das Ausschlussverfahren in Erfahrung bringen, ob es mit WinWVIS oder Eurer AD / Terminalserver-Struktur zusammenhängt:

 

1.) Leg mal einen völlig neuen User an mit Kopie "STIMM". Ordne den einem Wahlbezirk / Zählgruppe zu, wo keine Stimmzettel erfasst wurden (also auch die LokalDat ablöschen).

Erfasse dann mal 20 Stimmzettel. Also 1-10 und 501-510.

 

Wenn die Erfassung geklappt hat, hängt das Problem mit den bestehenden Wahluser, alten Userprofilen in WinWVIS zusammen.

 

2.) Ein neuer AD-User und ein neues Profil auf dem Terminalserver einrichten mit neuen Pfaden.

 

Die Berechtigungspfade sehen bei uns fast genauso aus.

Der AD(Windows)-User bekommt in seinem Profil einen Basisordner zugewiesen:

Verbinden von: U: mit \\rathaus\user\daten\benutzername\

Dort befinden sich dann der WinWVIS-Ordner

 

Als Letztes:

 

3.) Server sichern / Wahlen sichern und über eine Neuinstallation von WinWVIS nachdenken.

 

 

 

Wenn die AD-User-Rechte, Profile und Pfade stimmen, muss das Problem mit WinWVIS zusammenhängen.

 

 

Ich habe heute nach den beiden Schulungen meine Ergebnislisten geprüft - und soweit scheint alles zu stimmen. Die gelieferten Ergebnisse konnten eingelesen werden und der Zähllistendruck zeigt die korrekten Stimmzettelfolgen/-nummerierungen mit den erfassten Stimmen.

 

Wir setzen ein: Windows 2003 Server Standard mit MS Terminalserver-Dienste.

Die Userprofile der Wahluser werden lokal auf dem Terminalserver abgespeichert.

Das U:-Laufwerk ist ein Netzpfad.

WinWVIS ist selbst auch auf dem Terminalserver installiert, und zwar ebenfalls in Netzpfade (siehe Seite 1).

 

 

Ich hoffe, Du findest eine Lösung.

 

Wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit !

 

Grüssle,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shao-Lee,

 

die Punkte 1 und 2 hatte ich schon vor der Testwahl durchgeführt. Punkt 3 brauche ich zu Glück nicht durchführen, da Punkt 4 "Daumenschrauben für die Erfassungsgruppe" perfekt funktioniert hat. :mad:

 

Nachdem der spontane Gedächtnisverlust der zwei Zählgruppen nachgelassen hatte, hat sich heraus gestellte, dass die Meldung

 

"Ein Stimmzettel mit dieser Nummer wurde nicht gefunden. Wollen Sie diesen Stimmzettel neu erfassen? Ja/Nein"

 

mit Ja bestätigt wurde und damit diese Sprünge in der Nummerierung zustande kamen. Es war also ein Erfassungsfehler, Kandidatennummer bei Stimmzettelnummer eingetragen.

 

Danke für die Hilfe und den Beistand.

 

Wie sind die restlichen Schulungen bei dir verlaufen?

 

Grüße ein sehr erleichterter Admin :cool:

Link zu diesem Kommentar

Huhu TBB !

 

Jetzt bin ich aber auch erleichtert, dass es bei Dir "nur" ein Bedienungsproblem war. Wäre es ein technisches Problem gewesen, wäre es ja theoretisch nicht ausgeschlossen gewesen, dass andere WinWVIS-Instanzen in einem ähnlichen Enviroment ggf. auch da reinlaufen.

 

Meine 7 Schulungen habe ich soweit durch - interessant war, dass die Gruppen immer wieder andere Problemstellungen angesprochen hatten.

 

Ein Thema macht mir jetzt gerade Kopfzerbrechen - und das ist die Ergebnispräsentation :confused:

 

Da wir 5 Ortschaftsräte am Montag Nachmittag auszählen, WinWVIS aber immer nur 1 OR-Zwischenergebnis präsentieren kann, muss ja theoretisch immer jemand am Präsentationsrechner hocken und nach 10 Minuten den nächsten Ortschaftsrat aufrufen. Doof.

 

Ich überlege mir gerade, ob wir nur den Gemeinderat mit WinWVIS präsentieren, die Zwischenergebnisse der Ortschaftsräte und dem Kreistag aber per PIN-Wand veröffentlichen.

 

Wie macht ihr das ?

 

Viele Grüße,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab über Google diesen Thread gefunden. Ich kenne WinWVIS schon seit ein paar Jahren, hab auch schon die letzten Kommunalwahlen damit miterlebt, da dachte ich, ich könnte ja evtl auch bissl was beitragen.

 

Also ich bin mit WinWVIS sehr zufrieden, v.a die neue Version 3.0 ist ein riesen Sprung nach vorne. Die haben sich echt was dabei gedacht. Und auch die Dokumentation im Handbuch finde ich ganz gut gemacht, zumal bei uns in der Schulung beim RZ darauf hingewiesen wurde, dass es eine extra Installationsanleitung für die WTS-Installation gibt. Nach meiner Erfahrung ist sowas nicht selbstverständlich, für manch andere Software kriegt man darüber gar keine Informationen, oder muss sie sich mühsam selbst holen. Zumal wenn man bedenkt, dass vermutlich der allergrößte Teil der Gemeinden gar keine WTS-Umgebung haben, und daher eine "normale" Serverinstallation von WinWVIS haben und Ihre PC´s per Verknüpfung anbinden. Wir nutzen WinWVIS 3.0 auch nicht auf dem WTS, haben es aber zu Beginn mal drauf getestet und hat auf Anhieb funktioniert. Ist allerdings WTS-bedingt schon ein wenig aufwendiger im Vergleich zur "normalen" Serverinstallation.

 

@ Shao-Lee: Wie hast du dir denn das gedacht mit der Präsentation der OR-Wahlen? Habt ihr so viele Beamer, um die OR-Wahlen gleichzeitig zu zeigen, oder stellst einfach 5 PC´s oder Laptops hin und präsentierst am Bildschirm?

 

Probier doch mal, das Grafikmodul für jede Ortschaft nochmals einzeln zu installieren und die wvisgraf.exe´n dann zu veröffentlichen. Dann kann theoretisch jedes dieser Grafikmodule die Daten der jeweils gewünschten OR-Wahl anzeigen. Wäre vielleicht ein Versuch wert, bevor du den Medienbruch vollziehst und "per Papier" präsentierst....

 

@TBB: Das mit der spontanen Amnesie bei Benutzern kenne ich auch. So nach dem Motto:"Ich habe nix gemacht, und seither tut´s nicht mehr". Scheint´s wohl öfters zu geben.

 

Auf das mit der Kandidatennummer bei der Stimmzettelnummer wäre ich nicht gekommen. Ich hätte eher in die Richtung von Shao-Lee getippt. Wobei ich ja aber der Meinung bin, dass die Leute bei einer so wichtigen Angelegenheit wie einer Wahl ein klein wenig Ernsthaftigkeit an den Tag legen sollten, v.a weil die Stimmzettelerfassung mit WinWVIS ja echt einfach zu handhaben ist.

 

Aber gut dass ihr die Ursache doch noch gefunden habt und das Problem nicht bei der Erfassung der echten Wahlergebnisse aufgetaucht ist.

 

Bis dann,

 

WDKSW

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ Shao-Lee: Da wir alles bis zum bitteren Ende auszählen, werden wir nur die Ergebnisse des Gemeinderats mit der WinWVIS Präsentation darstellen, da nachts um drei auch die Ortschaftsratskandidaten schlafen werden... hoffe ich zumindest :D

 

@ WDKSW: Wir zählen auch schon zum zweiten oder dritten Mal mit WinWVIS aus, aber unsere Zählgruppen sind etwas übermütig und lesen sich unsere Wichtigen Hinweise nicht mehr durch. Naja, ich hoffe das klappt dann bei der Erfassung, zumindest kann es nicht mehr an der Technik scheitern.

 

Die Version 3.0 ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Bis dann und allen viel Glück bei der Wahl und keine Serverausfälle

TBB

Link zu diesem Kommentar

@TBB:

BOAH - Seit ihr brutal ! Und am Montag dann normaler Dienstanfang um 8.00 Uhr ?

Nach so einem langen Wahltag lässt sicher zur fortgeschrittenen Stunde die Konzentration nach. Aber ich wünsche Euch auf jeden Fall auch viel Erfolg !

 

Also bei uns steht jetzt alles.

Wir haben das durchgespielt - auch mit den Verknüpfungen der verschiedenen Wahlen im Grafikprogramm.

 

Nach langen hin und her haben wir uns heute dazu entschlossen, auch nur den Gemeinderat zu präsentieren.

Alle anderen Ergebnisse wandern per Papier an die Pinnwände.

 

 

Aber es wird jetzt höchste Zeit, dass Sonntag wird !

Nach diesen zeit- und arbeitsintensiven Vorbereitungen will ich endlich das Ergebnis unserer hoffentlich guten Ablauforganisation "fühlen". YES !

 

Herzliche Grüße und Danke Euch nochmals für die konstruktive und hilfreiche Unterstüzung huhu.gif

 

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen,

 

als kurze Info wie es bei uns gelaufen ist.

 

Wir hatten größere Probleme mit unserer Citrixumgebung, obwohl alles bei einer Testwahl mit allen Zählgruppen getestet wurde. :(

 

Egal (ich habs überlebt), unsere Wahlbezirke waren bis 2.00 Uhr alle erfasst (ohne Probleme wären wir schon um 0:30 Uhr fertig gewesen). Unsere Ergebnisse wurden per Beamer als Präsentation dargestellt und zeitgleich ins Internet übertragen.

 

@ Tapio

Brutal? Konsequent würde ich sagen ;), aber der Dienstbeginn wurde für die nicht publikumsrelevanten Bereiche auf 10 Uhr verschoben.

 

Wie ist es bei euch gelaufen? Wer ist noch am auszählen?

 

Viele Grüße

TBB

Link zu diesem Kommentar

Hallo TBB,

 

unsere Erfahrungen waren - jetzt, wo wir das erste Mal mit WinWVIS ausgezählt hatten - einfach gigantisch !!

 

Aus den 20 Zählgruppen haben wir nur positive Rückmeldungen bekommen, wie super das Programm gearbeitet hat. Wir hatten sogar mehrfach das Feedback: "Hey, dass macht ja jetzt richtig Spass!"

 

Nach nicht ganz 3 Stunden war der Gemeinderat am Montag Morgen erfasst, die Ortschaftsratsergebnisse lagen uns punkt 14.30 Uhr komplett vor.

 

Auch die Präsentation mit dem WinwVIS-Grafikmodul kam super an !

Wir hatten dann Nachmittags auch mal die ORäte kurz drauf - aber eine Ergänzung mit den Pinnwänden hat sich als richtig dargestellt. Vor diesen Wänden haben sich dann die Gruppierungen intensiev über die Ergebnisse ausgetauscht.

 

All-in-All: WinWVIS auf dem Terminalserver (wenns sauber eingerichtet und intesiev getestet ist) macht richtig Spass.

Die einzigesten technischen Probleme hatte ich mit PC's, bei denen sich am Sonntag Abend plötzlich ein Komponenten-Update verselbstständigte und die Terminalsitzung störte.

Mit ThinClients kann man aber auf störanfällige Rechner verzichten.

Und das ist meine Zielvorgabe für 2014 !

 

Herzliche Grüße,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...