Jump to content

TBB

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von TBB

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Tach zusammen, als kurze Info wie es bei uns gelaufen ist. Wir hatten größere Probleme mit unserer Citrixumgebung, obwohl alles bei einer Testwahl mit allen Zählgruppen getestet wurde. :( Egal (ich habs überlebt), unsere Wahlbezirke waren bis 2.00 Uhr alle erfasst (ohne Probleme wären wir schon um 0:30 Uhr fertig gewesen). Unsere Ergebnisse wurden per Beamer als Präsentation dargestellt und zeitgleich ins Internet übertragen. @ Tapio Brutal? Konsequent würde ich sagen ;), aber der Dienstbeginn wurde für die nicht publikumsrelevanten Bereiche auf 10 Uhr verschoben. Wie ist es bei euch gelaufen? Wer ist noch am auszählen? Viele Grüße TBB
  2. Hallo, @ Shao-Lee: Da wir alles bis zum bitteren Ende auszählen, werden wir nur die Ergebnisse des Gemeinderats mit der WinWVIS Präsentation darstellen, da nachts um drei auch die Ortschaftsratskandidaten schlafen werden... hoffe ich zumindest :D @ WDKSW: Wir zählen auch schon zum zweiten oder dritten Mal mit WinWVIS aus, aber unsere Zählgruppen sind etwas übermütig und lesen sich unsere Wichtigen Hinweise nicht mehr durch. Naja, ich hoffe das klappt dann bei der Erfassung, zumindest kann es nicht mehr an der Technik scheitern. Die Version 3.0 ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Bis dann und allen viel Glück bei der Wahl und keine Serverausfälle TBB
  3. Hallo Shao-Lee, die Punkte 1 und 2 hatte ich schon vor der Testwahl durchgeführt. Punkt 3 brauche ich zu Glück nicht durchführen, da Punkt 4 "Daumenschrauben für die Erfassungsgruppe" perfekt funktioniert hat. :mad: Nachdem der spontane Gedächtnisverlust der zwei Zählgruppen nachgelassen hatte, hat sich heraus gestellte, dass die Meldung "Ein Stimmzettel mit dieser Nummer wurde nicht gefunden. Wollen Sie diesen Stimmzettel neu erfassen? Ja/Nein" mit Ja bestätigt wurde und damit diese Sprünge in der Nummerierung zustande kamen. Es war also ein Erfassungsfehler, Kandidatennummer bei Stimmzettelnummer eingetragen. Danke für die Hilfe und den Beistand. Wie sind die restlichen Schulungen bei dir verlaufen? Grüße ein sehr erleichterter Admin :cool:
  4. Hi, da wünsch ich dir viel Spass und gute Nerven bei den Schulungen. ;) Die Lokaldaten hatte ich vor der Testwahl komplett gelöscht, da kann eigentlich nix altes mehr drin sein. Die Clients haben Vollzugriff auf ihr Verzeichnis. Das Hotfix 5 habe ich erst nach der Testwahl installiert. Unser Rechenzentrum hat momentan auch keine Ahnung woran es liegen könnte. Gibts vielleicht noch jemanden der dieses Problem hatte bzw. das ganze in einem Terminalservernetzwerk einsetzt? Grüße TBB PS: ich glaub ich stell einfach wieder unser altes NT-Netzwerk auf :cry:
  5. Hallo Shao-Lee, die erste Ursache kann ich ausschließen, dass wurde mehrmals geprüft. Die Pfadeinstellungen sind bei uns für die Lokalen Dateien wie folgt. Der Client bekommt per LoginScript einen Ordner vom Server als Laufwerk gemappt. Dieser Ordner ist \\Servername\Clientname\WVIS\Lokaldat , über den eindeutigen Clientname sind die Lokaldat von einander getrennt. Dies sollte ein überschreiben unmöglich machen. Das Problem war eher, dass die Zählgruppe den Stimmzettelnr. 18 erfasst hat und nach dem Speichern sprangen sie auf die nächste freie Nummer die 35. Momentan bin ich etwas ratlos... Bis bald TBB
  6. Hallo, @Shao-Lee kein Problem, gern geschehen. Wir hatten jetzt auch unsere Testwahl, das Ergebnis war besch.... Bei uns ist das Problem aufgetaucht, dass mehrere Zählgruppen sich gegenseitig die Stimmzettel überschrieben haben bzw. sich die Stimmzettelnummern gegenseitig erhöht haben. Wie das zustande kommt, kann ich mir noch nicht erklären. Hat evtl. einer von euch eine Idee oder hatte das gleiche Problem? Danke und Viele Grüße TBB
  7. Hallo Auenwald, kein Problem, schick mir in einer PN deine Mailadresse. Viele Grüße TBB
  8. Hallo Shao, ich hab leider erst jetzt deinen Post gesehen. Wir haben für jede Wahl einen eigenen WinWVIS Benutzer erstellt. 30 Zählgruppen x 3 Wahlen = 90 User in WinWVIS. Diese Prozedur mit der separaten Anmeldung hat sich vor 5 Jahren schon bewährt, das Wechseln von Hand ist für die Zählgruppen zu fehleranfällig. Wir werden eine etwa 2 stündige Schulung vornehmen, da unsere Zählgruppen einen Teil der Kreistagswahl mit sortieren müssen. Bei der Schulung von WinWVIS selbst, lassen wir von einer alten Wahl (z.B. 2004) jede Zählgruppe rund 100 Stimmzettel erfassen. Zusätzlich bekommt jede Zählgruppe am Wahlabend eine Leitfaden von uns zur Verfügung gestellt, mit allen Screenshots der Eingabe. Falls du Interesse an dem Leitfaden hast, kann ich den gerne zur Verfügung stellen. Viele Grüße TBB
  9. Hallo alle zusammen, auch wir setzen WinWVIS 3.0 ein. Installiert auf einer Virtuellen Machine und über Terminalserver mit Citrix Presentation Server 4.0 auf ThinClients verteilt. Im Grunde die normale Installation vorgenommen wie Shao-Lee auch. Die Zählgruppen (30 Stück) werden sich über den gleichen Benutzernamen bei uns anmelden, als Pfad für die Lokalen Daten bekommen die Clients über das LoginScript einen Pfad auf C: des ThinClients als Laufwerk gemappt und schon klappt alles. Damit spar ich mir ne ganze Menge neue User in der AD. Dann nur noch für die Zählgruppen genug User in WinWVIS angelegt, da ich aber noch die Datensicherung der Wahl im Jahr 2004 habe, kann ich mir sogar die Arbeit sparen und die Daten importieren. :D Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich unseren ehrenamtlich Tätigen das Programm erkläre, dass ist meiner Meinung fast der schwierigste Teil... falls da einer ne gute Erklärung parat hat :confused: Viel Glück und Spaß mit WinWvis
  10. Tach auch, falls das Problem noch bestehen sollte hier der Hinweis zur Lösung/Erklärung. IT Resource Center forums - Embedded NEC98431 Hatte eben auch dieses Problem und finde in den offenen Threads kann man die Lösung ruhig posten, dann finden es andere Hilfesuchende schneller. :cool: Grüße
  11. TBB

    Upgrade-Lizenzen bei Vista

    :schreck: Ohje, ich glaub ich brauch unbedingt einen Auffrischungskurs im gründlich lesen. Tut mir wirklich leid, auf der Seite hatte ich mich schon so oft umgesehen bevor ich hier die Frage gestellt habe. Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld.
  12. TBB

    Upgrade-Lizenzen bei Vista

    Hallo PAT, da hast du natürlich recht. :) Nur bezieht sich diese Tabelle auf das tatsächliche Software-Upgrade. Also ob ein In-Place Update möglich ist oder ob eine komplette Neuinstallation des Rechners notwendig ist. Meine Frage bezieht sich nur auf die Lizenzen. Aber danke für deine Antwort.
  13. Hallo und guten Tag, ungeachtet der Tatsache das jetzt wieder neue Preise für Vista bekannt wurden, habe ich bisher keine Informationen darüber gefunden welches Windows Version man für die jeweiligen Vista Upgrade-Lizenzen braucht. Als Beispiel: Windows VISTA Ultimate ist als Upgrade-Lizenz erhältlich, aber welche Grundlizenz ist dafür von nöten??? Vielleicht hat einer von euch eine Idee. Danke und Grüße
×
×
  • Neu erstellen...