Jump to content

Zertifikat läst sich nicht im Internet explorer installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf unserem Domainserver 2003 ist eine CA und eine https Webseite installiert.

 

Wenn ich innerhalb der Domain die Webseite https://server/ aufrufe, bekomme ich eine Meldung:

Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt....Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen...

 

Dann installiert ich das Zertifikat, was mir der Internet Explorer als erfolgreich meldet.

Beim nächsten Aufruf der Webseite kommt wieder die Fehlermeldung, obwohl das Zertifikat im IE vorhanden ist.

 

Mit firefox habe ich keine Probleme mit dem Import des Zertifikates.

 

Wo liegt die Ursache, dass der IE das Zertifikat installiert, aber die Webseite nicht akzeptiert?

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hi rakli,

 

der in der URL aufgerufene Name unterscheidet sich offensichtlich von dem Subject oder SAN im Zertifikat. Die Frage ist hier, warum dies so ist. Vielleicht kannst Du das ja noch einmal prüfen.

 

Du könntest über den "certmgr.msc" das Zertifikat in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen mit aufnehmen, wenn Du es wirklich möchtest. Ich persönlich würde aber lieber den "Fehler" beheben anstatt diesen Umweg zu gehen. Die Meldung im IE kannst Du jedoch meines Wissens nicht mit normalen Mitteln umgehen, solange die URL nicht mit dem Subject / SAN des Zertifikats übereinstimmt. Ich bin mir in diesem konkreten Fall aber nicht 100% sicher - probieren geht über studieren. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...