Jump to content

Mails in einem Postfach löschen welche älter als x Tage sind


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aktuell habe ich ein POP Postfach welches im laufe der Zeit immer größer wird.

Gibt es eine Möglichkeit Mails zu löschen die älter als X Tage sind?

Die Option ‚Mails abholen und nach X Tagen löschen’ (z.b. in POPcon) hilft mir nicht weiter. Ich such nach einer Möglichkeit alte Mails zu löschen (So ein schwarzes Loch wie /dev/null wäre toll) ohne Sie wieder abzuholen.

 

Hört sich gemein an wenn ich pauschal alle Mails ab einem bestimmten alter löschen will aber in diesem Fall hat das DMS schon seine arbeit getan.

 

Hier mal Stichwortartig etwas drum herum:

-POP Postfach 1

-Mail wird von POPcon geleert & zum Exchange geschickt

-Exchange leitet jede Mail ans DMS weiter

-Exchange leitet jede Mail (von Postfach 1) an ein POP Postfach 2 weiter

-Postfach 2 wird vom Handy o.ä. aus gecheckt

 

Meine Frage in Kurzform:

Wie verhindere ich das Postfach 2 weiter wächst ohne das der gemeingefährliche Benutzer Einfluss drauf hat?

 

 

mfg Jens

Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht, einfacher wäre es schon aber bei dem Handy (Nokia, Typ hab ich jetzt nicht im Kopf) hab ich nichts zum Thema VPN gefunden (ohne VPN Einwahl soll es auch weiterhin keine Verbindungen in die Firma geben).

 

Ich will nur verhindern dass ich in einem halben Jahr das Postfach2 völlig vergessen hab und es fleißig (unnütz) wächst.

Ich hab es im Moment am Handy eingestellt das Mails älter als X Tage gelöscht werden aber das kann der Benutzer ja relativ leicht umstellen.

Wollte ich zwar nicht aber alles andere, was in etwa das macht was ich will, endet in einer großen Bastelei und macht die Sache nicht übersichtlicher.

 

mfg Jens

Link zu diesem Kommentar
Da hast du recht, einfacher wäre es schon aber bei dem Handy (Nokia, Typ hab ich jetzt nicht im Kopf) hab ich nichts zum Thema VPN gefunden (ohne VPN Einwahl soll es auch weiterhin keine Verbindungen in die Firma geben).

 

Diese Aussage an sich macht zumindest sicherheitstechnisch in deinem Fall überhaupt keinen Sinn. Du leitest sowieso alle Mails im Klartext zweimal durch die Welt ;) Also könnte man auch einen verschlüsselten Transportweg einfach aufmachen und würde sich das ganze Rumgehampel sparen. ;)

 

Ich will nur verhindern dass ich in einem halben Jahr das Postfach2 völlig vergessen hab und es fleißig (unnütz) wächst.

Ich hab es im Moment am Handy eingestellt das Mails älter als X Tage gelöscht werden aber das kann der Benutzer ja relativ leicht umstellen.

Wollte ich zwar nicht aber alles andere, was in etwa das macht was ich will, endet in einer großen Bastelei und macht die Sache nicht übersichtlicher.

 

mfg Jens

 

Wenn Postfach 2 auch auf dem Exchange liegt, kann man das bspw. über den Mailboxmanager regeln lassen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...