Jump to content

MCTS - Exchange Server 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt endlich das OK von meinem Chef bekommen ein paar Weiterbildungen zu machen bzw. ein Budget von 7000€ bekommen :D. Eigentlich wollte ich sehr gerne den MCITP Enterprise Administrator Kurs starten, aber ich musste mit erschrecken feststellen das dort nicht einmal die Exchange Sachen dabei sind :(. Also hab ich mir überlegt, erst mal mit Exchange 2007 zu starten, folgende Kurse möchte ich gerne besuchen.

 

16.02. - 18.02.09 5047E - Einführung in die Installation und Verwaltung von Microsoft Exchange Server 2007 (5910D)

19.02. - 19.02.09 5049E - Managing Messaging Security Using Microsoft Exchange Server 2007 (5913D)

20.02. - 20.02.09 5050E - Wiederherstellen von Messagingservern und Datenbanken mit Microsoft Exchange Server 2007 (5915D)

05.03. - 06.03.09 5051E - Überwachung und Problembehandlung von Microsoft Exchange Server 2007 (5917D)

 

Ist es sinnvoll in dieser Kurzen Zeit diese Kurse zu besuchen?? Ist das machbar?

 

Danach möchte ich dann im Bereich Windows Server 2008 Active Directory mich weiterbilden. Oder soll ich diese als erstes Besuchen?

 

6425E Configuring Windows Server2008 Active Directory Domain Services

6426E Configuring and Troubleshooting Identy and Access Management in Windows Server 2008 Active Directory

 

Für Antworten wäre ich Dankbar.

 

Gruß Kirus22

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was hast du für Vorkenntnisse ist hier erst mal die Frage. Was du da mit Exchange beschreibst ist ein Crash Kurs für Leute die schon täglich damit arbeiten.

 

Steht mir auch bald bevor.

 

Und AD warum nicht du wirst ja sicher schon in w2k3 mit AD gearbeitet haben.

 

Werde ich Ende März auch mächen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Euer Magier79

 

 

PS: Würde nur Anbieter wählen die Kurse ausführlich machen. Sonst muß du hinterher noch einen Monat Probieren und Testen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Kann mir nicht vorstellen, das dir dein chef einfach so 7000€ zusagt, ohne konkrete wünsche zu äußern. Was wird denn am meisten bei euch genutzt, danach würde ich meine Kurse ausrichten. Oder eventuell besser, schaue was für dich am meisten bringt, wenn du wirklich freie Wahl hast.

 

Die oben genannten Kurse, würde ich nicht machen und für 7000€ kannst du sicher den Mcitp bekommen und Exchange dran hängen.

 

So oder so, kann man ohne genaue info's, keinen rat geben.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke schon mal für die Antworten. Also zu meinen Vorkenntnissen, ich habe seit 3 1/2 Jahren meine Ausbildung zu Systemintegrator abgeschlossen. Und musste in diesen 3 Jahren immer mal wieder AD 2003 konfigurieren, halt so lulli Aufgaben wie nen User anlegen Loginskript etc. Auch habe ich schon einen Domänencontroller ausgetauscht. Also Erfahrungen habe ich wohl schon im Bereich Windows Server 2003 AD. Mit Exchange 2007 beschäftige ich mich seit ca. 1 Jahr. Da auch, immer mal wieder nen User anlegen oder so, aber viel mehr dann auch nicht. Also Connector konfigurieren etc. leider noch nicht.

 

Jetzt arbeite ich wieder in einem Dienstleistungsunternehmen wo bei Kunden sehr viele Exchange Server eingesetzt werden. Überwiegend 2003 aber ich denke jetzt ne Schulung auf 2003 anzusetzen wäre der falsche weg.

 

Also habe ich mich für Exchange 2007 entschieden, was mein Chef mir auch vorgeschlagen hat.

 

@Dreamweber Wo bekomm ich denn so eine Schulung MCITP für 7000€ inkl. Exchange? Bei Online Schulungen? Und am besten im Raum Münster.

Traicen bietet diese Schulung leider nicht an also inkl. Exchange. Sonst wäre ich schon am 31.01.2009 mit dem MCITP Enterprise Administrator gestartet.

 

So jetzt zu meiner Frage, also würdet ihr mir nicht empfehlen diese Kurse in so einer Kurzen zeit zu besuchen? Wie viel zeit sollte ich zwischen einer Schulung lassen?

 

Mfg Kirus22

Link zu diesem Kommentar

 

@Dreamweber Wo bekomm ich denn so eine Schulung MCITP für 7000€ inkl. Exchange? Bei Online Schulungen? Und am besten im Raum Münster.

Traicen bietet diese Schulung leider nicht an also inkl. Exchange. Sonst wäre ich schon am 31.01.2009 mit dem MCITP Enterprise Administrator gestartet.

 

 

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich komme aus Österreich und bei uns geht das und das ist ein "richtiger" Kurs.

 

Notfalls ginge noch eine Blended Learning Variante, dann bekommste noch mehr für dein Geld, musst aber das meiste nebenbei im Selbststudium lernen.

 

Blended Learning empfehle ich eher dann, wenn man schon einiges an Erfahrung hat, die du aber zu haben scheinst.

 

Bei uns gibt es dies, nur als Beispiel, wenn es Exchange werden soll. Ist dann weit unter Deinen möglichkeiten was das Geld anbetrifft.

 

Microsoft MCITP: Enterprise Messaging Administrator Seminar | WIFI Wien

 

5 Tage finde ich zu wenig, wenn schon dann richtig oder nix.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich glaube da haben einige was durcheinander gebracht

 

MCITP ist einfach nur noch ein bestimmter zertifizierung level

 

der unterschied ist, was nach dem MCITP steht

 

- enterprise admin

- desktop supporter

- messaging

 

das sind allerdings meistens komplett unterschiedliche prüfungen und auch kurse ( und haben auch nicht wirklich viel miteinander zu tun) , nicht so wie beim 2003 wo man dies dazu machen konnte mit einer prüfung.

 

gruss

James

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...