Jump to content

servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

habe mal wieder eine Frage zu servergespeichertern Profilen.

 

In meinem Netzwerk sind W2k3-Server im Einsatz mit WindowsXP-Workstations.

Benutzerprofile werden auf dem Server abgespeichert, was eigentlich soweit auch funktioniert.

 

Nun kommt es allerdings sporadisch vor, dass es Probleme mit diesen servergespeichertern Profilen gibt. Das ganze fällt in der Regel dann auf, wenn zum Beispiel Icons von der Oberfläche gelöscht werden oder verschoben werden und nach der nächsten Anmeldung wieder da sind oder am gleichen Ort stehen wie vor der Verschiebung. Also wie wenn quasi die Änderungen überhaupt nicht auf den Server zurückgeschrieben werden. Somit wird bei der nächsten Netzanmeldung das "alte" Profil geladen usw.

 

Das schwierig hierbei ist, dass absolut keine Veränderungen auf dem Server oder auf der Workstation durchgeführt wurde.

Das ganze funktioniert nach Erstellung über Monate sauber und ohne Probleme, bis dann eines Tages ein Problem erkannt wird, wenn man Icons löscht usw.

In den Ereignisanzeigen auf dem Server oder auf der Workstation ist mir soweit auch nichts aufgefallen was mich weiterbringt. Hab auch schon das Microsoft-Tool installiert was allerdings hier auch nicht weitergeholfen hat.

 

Das einzigste was bisher funktioniert hat, war das man sich als Administrator anmeldet, die Benutzerprofile umbenennt (auf dem Server und der Workstation), sich anschließend wieder anmeldet und die Einstellungen wieder neu definiert.

 

 

Kann mir hierzu vielleicht jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Kann mir hierzu vielleicht jemand weiterhelfen.

 

Als Allererstes die Frage: Hast du den User Hive Cleanup Service auf allen XP PCs installiert?

 

Falls nein: Installieren und beobachten.

Falls ja: Nächster Kandidat sind Virenscanner die beim Logoff bestimmte Dateien offenhalten, so dass ein korrektes Zurückschreiben verhindert wird.

 

Nächster Kandidat: User schaltet den PC einfach aus ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Hab jetzt mal die Dienste vom Virenscanner beendet, anschließend einige Icons gelöscht und dann den Benutzer ab und angemeldet.

Siehe da. Die vorher gelöschten Icons waren weg.

Sind das dann Einstellungen vom Virenscanner? Warum funktioniert es einige Zeit wenn man das Profil quasi neu erstellt mit aktiviertem Virenscanner und dann erzeugt der auf einmal diese Probleme?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Hab jetzt mal die Dienste vom Virenscanner beendet, anschließend einige Icons gelöscht und dann den Benutzer ab und angemeldet.

Siehe da. Die vorher gelöschten Icons waren weg.

Sind das dann Einstellungen vom Virenscanner? Warum funktioniert es einige Zeit wenn man das Profil quasi neu erstellt mit aktiviertem Virenscanner und dann erzeugt der auf einmal diese Probleme?

 

Frag den Hersteller deines Virenscanners. Hast du den UHCS mal installiert?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

das Problem mit den servergespeicherten Profilen besteht leider immer noch.

 

Und zwar möchte ich wieder Icons vom Desktop löschen. Davor beende ich alle Dienste von installierten Virescanner und lösche dann erst die Icons. Anschließend lösche ich sogar noch den Papierkorb.

 

Wenn ich nun den Benutzer abmelde und anschließend gleich wieder anmelde sind die Icons weg. Wird der PC heruntergefahren und ausgeschaltet bzw. nur ein Systemneustart durchgeführt, sind nach der nächsten Anmeldung alle vorher gelöschen Icons wieder auf dem Desktop.

 

Also so wie es ausschaut ist es dann doch kein Virenscannerproblem oder?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch so?

Bin doch bestimmt nicht der einzigste der servergespeicherte Profile im Einsatz hat und bei dem es Probleme damit gibt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...