Jump to content

Umstellung Serverstruktur inkl. EXCH


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich bereite derzeit eine Umstellung von einem Win2k Server Netz auf Win2k3 vor.

 

IST-Zustand:

2x Win2000 DCs

Einer davon stellt Exchange 2000 zur Verfügung.

 

SOLL-Zustand

3x Win2003 DCs

Update auf Exchange 2003

 

Folgendes war mein Plan:

1) Domäne auf Windows 2003 Beitritt vorbereiten:

(Yusufs Directory Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP)

2) Einen neuen Win2003 Rechner in die Domäne als DC aufnehmen.

3) Exchange 2003 auf einen neuen Server installieren

4) Replikation der öffentlichen Ordner in Exchange einstellen zwischen beiden Exchange Servern

5) Postfächer auf den neuen Exchange verschieben

6) Alle DCs auf Win2003 bringen (eventuell fliegen die alten 2000er Kisten komplett raus)

7) Domänenmodus auf Win2003 heben

( 8) Langfristig die Serverstruktur auf Win2008 Niveau anheben)

 

Hab ich was vergessen?

Funktioniert das mit dem Postfach verschieben und Ordner replizieren von Exchange 2000 zu Exchange 2003?

Gibt es Probleme wenn ich einen Exchange 2000 und 2003 in einer Domäne habe?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
SOLL-Zustand

3x Win2003 DCs

Update auf Exchange 2003

 

Warum 3 DCs?

 

3) Exchange 2003 auf einen neuen Server installieren

 

Schemaupdate nicht vergessen ;)

 

4) Replikation der öffentlichen Ordner in Exchange einstellen zwischen beiden Exchange Servern

5) Postfächer auf den neuen Exchange verschieben

 

Fehlt da nicht noch der Abschluß? Exchange 2000 irgendwann deinstallieren?

Im Übrigen gibt es dazu in der MS KB entsprechende ARtikel, die du von obn nach unten einfach abarbeitest (oder dir die exdeploy.hta nimmst und abhakst).

 

6) Alle DCs auf Win2003 bringen (eventuell fliegen die alten 2000er Kisten komplett raus)

7) Domänenmodus auf Win2003 heben

( 8) Langfristig die Serverstruktur auf Win2008 Niveau anheben)

 

Funktioniert das mit dem Postfach verschieben und Ordner replizieren von Exchange 2000 zu Exchange 2003?

 

Ja.

 

Gibt es Probleme wenn ich einen Exchange 2000 und 2003 in einer Domäne habe?

 

Normalerweise nicht, das heißt aber nicht, dass es bei dir keine geben wird. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Warum 3 DCs?

Weil ich gerade letztens den Fall hatte dass 2 DCs gleichzeitig gestorben sind.

Von daher möchte ich nun 3 DCs wobei der dritte in ein anderes Gebäude kommt.

 

Schemaupdate nicht vergessen ;)

Da hatte ich als Lektüre den (in meinem Post verlinkten) Blog von Yusuf angedacht. Fehlt da etwa ein Step?

Ich dachte da wären alle Schema-relevanten Sachen drin.

 

Fehlt da nicht noch der Abschluß? Exchange 2000 irgendwann deinstallieren?

Da hast du recht. Das kommt dann nach einiger Beobachtung und vor Step 6.

 

Im Übrigen gibt es dazu in der MS KB entsprechende ARtikel, die du von obn nach unten einfach abarbeitest (oder dir die exdeploy.hta nimmst und abhakst).

Danke für den Tipp!

 

Normalerweise nicht, das heißt aber nicht, dass es bei dir keine geben wird. ;)

 

Bye

Norbert

Sonst wäre es ja auch zu einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Weil ich gerade letztens den Fall hatte dass 2 DCs gleichzeitig gestorben sind.

Von daher möchte ich nun 3 DCs wobei der dritte in ein anderes Gebäude kommt.

 

Welche Größenordnung an Usern habt ihr? Exchange auf DC ist nicht empfohlen. Also würde ich die Trennung auch mit 2 DCs durchführen.

 

 

Ich dachte da wären alle Schema-relevanten Sachen drin.

 

Keine Ahnung hab den Artikel jetzt nicht gelesen ;) Aber ich gehe davon aus, dass er nicht von Exchange handelt bei dem Titel ;).

 

Achso kleiner Tipp. Da du gleichzeitig von W2k auf W2k3 und von E2k auf E2k3 gehst, solltest du zuerst die Schemaerweiterung von E2k3 durchführen und erst danach adprep auf W2k3 ausführen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Welche Größenordnung an Usern habt ihr? Exchange auf DC ist nicht empfohlen. Also würde ich die Trennung auch mit 2 DCs durchführen.

In der Gruppe sind ca. 45 Leute.

 

 

Keine Ahnung hab den Artikel jetzt nicht gelesen ;) Aber ich gehe davon aus, dass er nicht von Exchange handelt bei dem Titel ;).

Den Titel fand ich auch verwirrend, aber:

Einleitung ->

Steht eine Migration von Windows 2000 auf Windows Server 2003/R2 bevor, sei es durch ein Inplace-Upgrade oder,

dass der erste Windows Server 2003/R2 Domänencontroller in eine Windows 2000 Gesamtstruktur hinzugefügt werden soll,

so gilt es zuerst das Schema zu aktualisieren.

 

.....

 

Wenn ein Exchange 2000 Schema in der Gesamtstruktur vorhanden ist, so ist zuerst die Exchange Schema-Erweiterung zu „korrigieren“.

Dazu wird die Datei InetOrgPersonfix.ldf benötigt, die sich in der Archiv-Datei Support.cab im Verzeichnis „Support\Tools\" auf der

Windows Server 2003 CD befindet. Diese Archiv-Datei gilt es zu entpacken und anschließend mit LDIFDE ins Schema zu importieren.

 

Der Befehl dazu lautet:

Ldifde.exe /i /f inetOrgPersonFix.ldf /c "DC=X" "DC=Domäne,DC=TLD".

 

Führt man diesen Schritt vorher nicht aus, würde es zu entstellten Attributen kommen:

Windows Server 2003 adprep /forestprep command causes mangled attributes in Windows 2000 forests that contain Exchange 2000 servers

 

Achso kleiner Tipp. Da du gleichzeitig von W2k auf W2k3 und von E2k auf E2k3 gehst, solltest du zuerst die Schemaerweiterung von E2k3 durchführen und erst danach adprep auf W2k3 ausführen.

 

Bye

Norbert

Okay. Also würde ich den von Yusuf genannten Fix einspielen, dann die Exchange 2003 CD reinschmeissen und die Domäne für Exchange 2003 vorbereiten und DANN die Domäne für Windows 2003 erweitern?

Link zu diesem Kommentar
In der Gruppe sind ca. 45 Leute.

 

In welcher Gruppe?

 

Okay. Also würde ich den von Yusuf genannten Fix einspielen, dann die Exchange 2003 CD reinschmeissen und die Domäne für Exchange 2003 vorbereiten und DANN die Domäne für Windows 2003 erweitern?

 

Nein. Den Fix kannst du dir sparen, weil der überflüssig ist, wenn du erst das E2k3 Schemaupdate einspielst und danach W2k3 Schema. Hintergrund hat Yusuf ja beleuchtet. Eventuell sollte er seinen Artikel dahingehend etwas verdeutlichen, da dieser Schritt immer wieder mal zu Verwirrung führt.

HUHU Yusuf smiley_emoticons_dafuer.gif

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
In welcher Gruppe?

In der entsprechenden Arbeitsgruppe(der Ansammlung von Menschen die unter einem Dach am gleichen Thema arbeiten ;) )...

 

Nein. Den Fix kannst du dir sparen, weil der überflüssig ist, wenn du erst das E2k3 Schemaupdate einspielst und danach W2k3 Schema. Hintergrund hat Yusuf ja beleuchtet. Eventuell sollte er seinen Artikel dahingehend etwas verdeutlichen, da dieser Schritt immer wieder mal zu Verwirrung führt.

HUHU Yusuf smiley_emoticons_dafuer.gif

 

Bye

Norbert

Ah, wunderbar. Dann wird es ja noch einfacher.

Also:

 

1) Exchange Server 2003 CD in einen vorhandenen Server stecken und Exchange Schema Erweiterungen installieren

2) Schema Updates für Windows 2003 Beitritt installieren

3) Einen neuen Win2003 Rechner in die Domäne als DC aufnehmen.

4) Exchange 2003 auf einen (weiteren) Server (nicht DC) installieren

5) Replikation der öffentlichen Ordner in Exchange einstellen zwischen beiden Exchange Servern

5) Postfächer auf den neuen Exchange verschieben

6) Neuen Exchange beobachten , falls erfolgreich:

7) Exchange 2000 deinstallieren

8) Alle DCs auf Win2003 bringen (eventuell fliegen die alten 2000er Kisten komplett raus)

9) Domänenmodus auf Win2003 heben

( 10) Langfristig die Serverstruktur auf Win2008 Niveau anheben)

 

@ Sanic

Ich nicht, denn darin geht es hauptsächlich um ADPREP. ;)

Dabei habe ich eben auch Randbedingungen mit eingebracht.

Was ich ja auch wunderbar finde.

Nur ich hatte im ersten Moment nicht gedacht dass ich hier eine (sehr gute) Dokumentation für einen Win2000 -> Win2003 Umstieg finde sondern "nur" eine Erklärung für das ADPrep Tool ansich.

Danke für die gute Arbeit :)

Link zu diesem Kommentar
Sagen wir es jetzt mal ganz einfach:

Wir haben ca. 45 Mitarbeiter insgesamt die alle mit Exchange arbeiten :)

 

Der Hintergrund meiner Frage zur Größenordnung war eigentlich der, dass ich wissen wollte, ob es notwendig ist, 3 DCs zu nutzen. Wenn wir hier über 45 Leute reden, dann ist das meine Meinung nach nicht zwingend der Fall. Wie breit ist denn die Anbindung zwischen den beiden Standorten?

 

Danke auch für den vorgeschlagenen Beobachtungszeitraum. Das hört sich vernünftig an.

 

Das hört sich nicht nur so an. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
8) Alle DCs auf Win2003 bringen (eventuell fliegen die alten 2000er Kisten komplett raus)

9) Domänenmodus auf Win2003 heben

 

Damit du Punkt 9 durchführen kannst, müssen sich im Punkt 8 alle DCs auf Windows Server 2003 befinden!

 

 

Was ich ja auch wunderbar finde.

Nur ich hatte im ersten Moment nicht gedacht dass ich hier eine (sehr gute) Dokumentation für einen Win2000 -> Win2003 Umstieg finde sondern "nur" eine Erklärung für das ADPrep Tool ansich.

Danke für die gute Arbeit :)

 

Puhhh... Glück gehabt. Dank Norbi habe ich den Artikel nun auch angepasst. :)

Link zu diesem Kommentar
Der Hintergrund meiner Frage zur Größenordnung war eigentlich der, dass ich wissen wollte, ob es notwendig ist, 3 DCs zu nutzen. Wenn wir hier über 45 Leute reden, dann ist das meine Meinung nach nicht zwingend der Fall. Wie breit ist denn die Anbindung zwischen den beiden Standorten?

100mbit.

Wir haben auf dem Gelände VLAN-fähige Switches.

Die Entfernung zwischen den Gebäuden beträgt dann auch gerade mal 200m Luftlinie.

Die 3 DCs finde ich einfach für die Ausfallsicherheit wichtig. Wie gesagt. Letzte Woche hatten wir 2 tote DCs und so einen Fall möchte ich doch gerne umgehen.

Außerdem: Welchen Nachteil haben wir denn durch 3 DCs außer mehr Replikationsaufwand? In meiner primären Firma habe ich auch 3 DCs problemlos laufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...