patricks82 10 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo, ich habe ein kleines Skript welches mir zwei Forms anzeigen soll. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das beide gleichzeitig angezeigt werden. Habe es schon mit Form1.Show() und Form2.ShowDialog() probiert, aber geht nicht. Wie kriege ich das hin, das ich ein zweites Form zusätzlich NUR anzeigen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo, in Powershell habe ich noch nicht mit Forms gearbeitet. In VB habe ich dazu die MDI (Multiple Document Interface) Methoden benutzt. System.Windows.Forms.Form.MDIParent() etc . Da hast du dann ein Hauptfenster, in dem du mehrere Subfenster parallel aufrufen kannst Durchsuch mal die MSDN und/oder den Objectbrowser cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Module Module1 Sub Main() Dim Form1Thread As System.Threading.Thread = New System.Threading.Thread(AddressOf StartForm1) Dim Form2Thread As System.Threading.Thread = New System.Threading.Thread(AddressOf StartForm2) Form1Thread.Start() Form2Thread.Start() Console.ReadLine() Form1Thread.Abort() Form2Thread.Abort() End Sub Public Sub StartForm1() Dim frm1 As Form1 = New Form1() frm1.ShowDialog() End Sub Public Sub StartForm2() Dim frm2 As Form2 = New Form2() frm2.ShowDialog() End Sub End Module solang du nicht auf controlls des anderen Forms zugreifen musst, ist das alles kein Problem, nur musst du dies, brauchst du gemeinsame bereiche. Denn das hier ist "multithreading", sprich auf ein Control in windowsforms kann immer nur der Thread darauf zugreifen der das Control erzeugt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
patricks82 10 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Danke für die Hinweise. MDI will ich vemeiden. Muss mal sehen ob ich das irgendwie gebacken kriege. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.