Jump to content

Rodc testen auf funktionalität ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Server Core installiert und läuft, klappt prima, Fernzugriffe und so alles IO.

 

Jetzt habe ich auf diesen CORE eine RODC installiert, in AD sieht alles prima aus, so wie es zu lesen steht. Nur leider habe ich keinen Beweiss das auch alles klappt. Replication, DNS usw.

 

Wie kann ich auf den RODC abfragen, das er seine Dienste tut?

 

Gibt es da Tools drauf? Irgendwas das ich ins AD sehen kann? Irgendwas dass ich weiss das er nicht nur rumsteht?

 

Danke.

 

P.S: Muss ich den RODC auf einen CORE installieren? oder geht auch ein normaler Server?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

RODC kannst du auch auf einer Vollinstallation einrichten. Wie allgemein beim AD würdest du bei Fehlern Meldungen im Eventlog bekommen, deren Ausbleiben ist also ein recht sicheres Indiz für Funktion.

 

Einfache Tests kannst du für DNS mit nslookup machen. Einen AD-Zugriffstest könntest du mit einem ADSI-Skript oder einem Kommandozeilentool machen, das Daten aus dem AD liest und dabei gezielt auf den RODC zugreift. Geeignet sind da dsquery, csvde, AdFind oder viele andere Tools, denen du einen Servernamen mitgeben kannst.

 

Um den RODC wirklich zu testen, brauchst du einen Netzaufbau, der eine Außenstelle widerspiegelt - du müsstest ja für den Test sicherstellen, dass ein Client sich am RODC anmeldet und nicht an einem anderen DC im selben Segment. Sofern für den User und den PC die Kennwörter auf dem RODC vorliegen, sollte beim Client die Variable %LOGONSERVER% den RODC anzeigen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...