Jump to content
Sign in to follow this  
swiss_man

htaccess bei xampp

Recommended Posts

hi leute

habe gestern xampp installiert wolte beim phpmyadmin ein htaccess machen nun kommt keine passwort abfrage obwohl die beiden files .htaccess + .htpasswd im phpmyadmin ordner sind wo ist der fehler ?

gruss

AuthName "secure"

AuthType Basic

AuthUserFile /E:/xampp/phpmyadmin/.htpasswd

require valid-user

remo:$1$AN80uwQ2$.rEpjwTsjUEdrPTqexVyo0

Hi,

für phpmyadmin brauchst du kein htaccess file das kannst du direkt in der conf Datei von phpmyadmin einstellen!

generell mußt du eventuell noch Anpassungen an der Einstellung des Apache vornehmen, damit htaccess überhaupt geht. xampp sollte das aber schon geschen sein.

Ach ja, muss man bei dem Pfad zu der htpasswd Datei das LW angeben. Also bei mir nicht (hab meine ganzen Websachen allerdings auf Linux Maschinen...).

Gruß

Ok Nachtrag:

Diese Zeile mußt du in der config.inc.php in deinem phpmyadmin Verzeichnis ggf. anpassen:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie'; // Authentication method (config, http or cookie based)?

Wenn du hier anstatt cookie http einträgst kommt bei jedem Anmeldeversuch eine Passwortabfrage. Der Benutzernamen und das Passwort sind das gleiche wie das der SQL Benutzer. Je nach dem wie du dort die Rechte aufgebaut hast kannst du so auch steuern wer was in phpmyadmin sehen kann. (Meine user sehen z. B. immer nur Ihre Datenbanken oder ggf. sogar nur einzelne Tabellen davon.)

Gruß

Original geschrieben von swiss_man

AuthUserFile /E:/xampp/phpmyadmin/.htpasswd

Ich vermute stark, daß es daran liegt, versuche mal

AuthUserFile E:/xampp/phpmyadmin/.htpasswd

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.