Jump to content

Exchange 2007 / Zweiter Standort - Fehler


jani
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinen beiden Exchange 2007 Server.

 

Folgendes kurz zur Umgebung:

1 Active Directory Umgebung

2 Standorte (Unterschiedliche Subnetze)

2 DC's (jeder in einem Standort)

1 Exchange 2007 auf einem extra Server in der 1. Umgebung

1 Exchange 2007 auf dem DC im 2. Standort

 

Es war das Problem, das die beiden DC's zwischen den Standort sich über langere Zeit nicht mehr repliziert hatten. Dadurch war es Tombstone abgelaufen. Ich habe den DC im zweiten Standort heruntergestuft (Dcpromo /forceremoval). Vorher DNS, GC etc entfern. Die Rollen liegen alle auf dem DC im ersten Standort. Danach habe ich ein 'metadata cleanup' durchgeführt und alle alten verbindungen gelöscht. Nach einem Neustart wurde der Server im zweiten Standort wieder DC. Soweit hat auch alles wunderbar funktioniert.

 

Die Replikation läuft ohne Fehler, beim hochstufen wurde der DC auch dem richtigem Active Directory Standort hinzugefügt.

 

Leider habe ich nun Probleme mit dem Exchange 2007 auf dem zweiten DC. Die Dienste lassen sich war starten, jedoch kommen folgende Meldungen:

 

Event-ID: 1005

Der lokale Servercomputer mit Exchange gehört zu keinem Active Directory-Standort.

 

Event-ID: 1028

Fehler beim Bestimmen des lokalen Standorts beim Laden der Topologie. EdgeSync muss in der Lage sein, die aktuellen Exchange-Topologiedaten aus dem Active Directory-Verzeichnisdienst abzurufen, um den ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.  Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung, und testen Sie den Status des Domänencontrollers. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Active Directory-Standortkonfiguration und die DNS-Konfiguration ordnungsgemäß konfiguriert sind.

 

DNS Auflösung passt, geht in allen Richtungen. Ich habe das Computerkonto vom DC/Exchange auch wieder in die Exchange Gruppen gepackt. Beide Server neugestartet. Leider ohne erfolg. DCDiag / Netdiag sehen gut aus - keine Fehler.

 

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?

 

Gruss

jani

 

-- EDIT --

 

Folgendes habe ich gerade noch im Ereignislog gefunden:

 

Event-ID: 2080

 

Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1952). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat folgende Server mit folgenden Eigenschaften gefunden:

(Servername | Funktionen | Aktiviert | Erreichbarkeit | Synchronisiert | GK-fähig | PDC | SACL-Recht | Benötigte Daten | Netlogon | Betriebssystemversion)

Innerhalb des Standorts:

w2k3-dc05.xxx.zz CDG 1 7 7 1 0 1 1 7 1

Außerhalb des Standorts:

W2K3-DC03.xxxx.zz CDG 1 7 7 1 0 1 1 7 1

 

Somit sollte es doch passen, oder?!

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antwort. Habe ich mir schon fast gedacht. Ich bin auch schon dabei mittels NTBackup einmal zur Sicherheit einen aktuellen Postfachspeicher zu sichern.

 

In den Sicherheitsgruppen ist er drin. Kann ich wie bei Exchange 2003 das Setup mit /disasterrecovery starten? Oder sollte ich den alten Exchange vorher deinstallieren?!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...