Jump to content

Verbindungsprotokolle?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo User,

 

ich glaub das Thema passt nicht richtig in das Forum

jedoch habe ich hier gute Erfahrugen gemacht und das Thema bewegt sich ja auch stark in den Themen soweit ich das beurteilen kann.

 

Mein Anliegen ist es ich möchte/muss mich über Verbindungsprotokolle informieren bis jetzt habe ich folgende schon unter die Lupe genommen : NIS,NFS,SMB,AppleTalk, FTP leider habe ich ich sag mal durch mein wildes herumsuchen noch nicht den "aha effekt bei mir erzielen können :/.

 

Nunja daher liegt meine frage nahe ob mir jmd. die wichtigsten Verbindungsprotokolle nahe legen kann bzw. ein link gibt der mich schlauer werden lässt.Wikipedia ist ja eingeschränkt zunutzen.

 

Evtl. gibt es ja auch eine Seite in der die verschiedenen Protokolle in Funktion und Vor-&Nachteil klar angegeben werden und ein grobe Einweisungwär natürlich auch nicht schlecht.

 

Es tut mir Leid falls ich jetzt das falsche forum erwischt habe oder meine anfrage zu **** geschrieben ist oder irgendwas fehlt bitte um Hilfe

 

Vielen Dank im Voraus

Hans R.

Link zu diesem Kommentar

Hi Carsten,

 

es ist eine Mischung aus beidem ich habe einen scanner über ftp laufen lassen, was ich einiger maßen hinbekommen hab dennoch standen im Scanner auch noch andere Protokolle die meine neugierigkeit auf sich gezogen haben nunja im endeffekt geht es mir um den Lerneffekt ich möchte mir allg. Wissen im IT bereich aneignen und ich denke ich stehe noch weit am anfang und daher möchte ich mich mit allen möglichen Grundladen beschäftigen und die Verbindungsprotokolle denke ich gehören auch dazu.

Praktisch würde ich auch gerne alle mal "ausprobieren" was sicher aber nicht so leicht realisierbar ist.also eher erstmal der theoretische teil.

 

hoffe ich konnte deine fragen beantworten & würde mich über hilfestellungen freuen

 

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar

Mein Anliegen ist es ich möchte/muss mich über Verbindungsprotokolle informieren bis jetzt habe ich folgende schon unter die Lupe genommen : NIS,NFS,SMB,AppleTalk, FTP leider habe ich ich sag mal durch mein wildes herumsuchen noch nicht den "aha effekt bei mir erzielen können

 

Hallo!

 

Zunächst einmal wäre es nicht verkehrt, sich über die Grundlagen des Transfers von Daten im Netzwerk, bzw. auf welchen Ebenen dies geschieht, zu befassen.

 

OSI-Modell ? Wikipedia

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...