Jump to content

Server registriert stündliche neue IP Adresse im DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich betreibe hier im Netzwerk zwei AD Controller von denen auch beide DNS Server spielen. Seit kurzem habe ich das Problem, dass ein Server anscheinend zwei unterschiedliche IP Adressen registriert. Einerseits seine normale (192.168.0.5), und andererseits eine zweite (192.168.0.191).

Das interessante ist, dass die 192.168.0.191 sehr wohl pingbar ist, sie antwortet, wenn ich aber auf das dahinter liegende Gerät zugreifen will (via SMB) meldet sich auch ein Rechner mit einer Login/PW Abfrage. Melde ich mich dort jedoch mit meinen Anmeldedaten an, so passiert nichts.

 

Lösche ich die Zuordnung von Hostname zu IP Adresse manuell aus dem DNS heraus, so wird sie exakt zur nächsten vollen Stunde wieder eingetragen.

Nun meine Frage: Was könnte das sein? In den IP Einstellungen des NW Interfaces ist nur eine IP eingetragen. Ist ein Wurm/Virus o.ä. bekannt der sowas macht?

Hmm, sehr interessant - habe erstmal alle Verbindungen physikalisch getrennt und es war definitiv der Rechner der schizophren geantwortet hat.

Ich habe ihn daraufhin neu gestartet und seitdem erhalte ich von der .0.191er IP keine Antwort mehr (was auch so gut ist). Auch im DNS sehe ich keinen zusätzlichen Eintrag mehr automatisch dazukommen.

Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Ach herrje.

 

So, die 192.168.0.191 ist wieder da und ich weiss warum. Diese wird angelegt, sobald sich ein Benutzer über VPN mit dem Firmennetzwerk verbindet.

 

so, jetzt ist aber die Frage: Wie schaffe ich Abhilfe, sodass VPN Benutzer sich zwar einwählen können, jedoch dem Server nicht diese zusätzliche IP zugewiesen wird.

 

Der Server hängt nur mit einem NW Interface am Inet (hinter einer Firewall/Router Kombination).

Würde es helfen wenn ich das NW Interface in ein anderes Subnetz gebe (z.b. 192.168.10.x). Wird dann überhaupt korrekt geroutet? Kann der Win2k8 das? Ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen müssen. So wie es jetzt ist gibt es jedoch arge Probleme.

 

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...