Jump to content

WDS Server 2008 und Windwos XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community.

Ich betreibe einen WDS Server auf einem Windows Server 2008.

 

Mit Vista und dem WDS komme ich ganz gut zurecht.

Aber ich habe Probleme mit Windows XP. Und zwar hätte ich gerne eine unbeaufsichtigte Installation von XP. Ich weiss nur nich wie ich das anstellen soll.

Für Vista kann man eine "unattended.xml" erstellen und die auf dem Server ablegen und dann den einzelnen Images diese xml zuweisen.

Wie kann ich so etwas auch bei XP machen?

Ich hätte gerne eine unattended Datei, die irgendwie auf dem Server liegt und meine XP Images davon gebrauch machen. Ich habe gelesen, dass man eine "unattended.txt" oder "winnt.sif" verwenden kann wenn man per CD installiert. Aber das tu ich jedoch nicht.

So sieht meine Ordnerstruktur aus.

 

C:\remoteinstall\images\xp\"Imagename"\$oe***\$1\sysprep\sysprep.inf

 

Die "sysprep.inf" ist fast sowas wie ich es suche. Aber sie hat nur eingeschränkte Funktionen und kann nicht so umfangreich ausgestaltet werden wie die "unattended.txt".

Also seht ihr eine Möglichkeit, eine unattended Datei auf dem Server zu hinterlegen? Von mir aus auch so mit den Ordner wie oben angezeigt.

Nur vom skripten habe ich nicht viel Ahnung oder so. Oder von cmds die dann auf die unattended verweisen.

 

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

 

Gruß

d0zer

Link zu diesem Kommentar

Hi D0zer,

 

Eine Antwortdatei für XP musst Du in dem Imageorder von Xp unter i386\template ablegen. Solch eine Antwortdatei kann mit Windows Boardmittel erstellt werden. Auf der XP Setup CD kannst Du im Ordner Support\Tools eine deploy.cab Datei finden. Diese musst Du extrahieren und dann kannst Du mit dem Tool setupmgr.exe eine passende Antwortdatei für XP erstellen.

 

Viel Erfolg!!

Ich habe den WDS im Mixed Modus unter 2003 laufen. Weiß allerdings nicht ob der Mixed Modus auch noch unter 2008 klappt.

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

kann ich denn diese Antwortdatei auf meinem WDS Server behalten und ablegen?

Also das ist die Verzeichnisstruktur aufm Server:

 

C:\remoteinstall\images\xp\"Imagename"\i386\template\*hier kommt dann die unattend.txt?*

 

Erstellen kann ich die, die kann man ja auch ganz normal mim Editor erstellen. Aber ich weiss nur nicht wohin sie auf dem Server abgelegt werden muss, damit sie wirkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

habe das eben getestet aber es funktioniert nicht. Ich muss wieder alles manuell eingeben.

Ob es am Server 2008 liegt ?

Sollte ich vielleicht einen WDS unter Server 2003 aufsetzen?

 

 

So sieht mein Verzeichnis aus:

 

\wds\c:\remoteinstall\images\xp\imagename\$oe***\$1\sysprep

\i386

 

\wds\c:\remoteinstall\images\xp\image

 

 

Liegt es daran, dass mein Image in dem Ordner liegt, in dem auch der Ordner mit dem Imagenamen liegt?

Oder soll das Image in dem Ordner mit dem Imagenamen liegen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo.

Mal ein "Update" von mir.

 

ta.

 

 

Ich habe jetzt einen WDS Server unter Server 2k3 aufgesetzt um XP und Vista zu deployen. Leider funktioniert das deployen von XP bei mir noch immer nicht so richtig.

 

1.Kannst mir jemand erklären, wohin du die sysprep.inf abgelegt werden muss, damit die XP Installation auf diese zugreift?

 

Meine Ordnerstruktur schaut wie folgt aus:

 

E:\RemoteInstall\Images\XP(Gruppenname)\

.

.

.

xxx.wim (befindet sich im Order "XP")

$oe***\ (befindet sich im Order "XP")

.

.

$1 (befindet sich im Order "$oe***")

sysprep (befindetsich im Ordner $1

sysprep.inf (befindet sich im Order "sysprep")

$$ (befindet sich im Order "$oe***")

$DOCS (befindet sich im Order "$oe***")

cmdlines.txt (befindet sich im Order "$oe***")

defprofile.reg (befindet sich im Order "$oe***")

 

 

 

In diesem Ordner "XP" befindet sich mein Image der XP Installation, das ich mit sysprep.exe hinzufügen konnte.

 

2. Wie kriege ich es hin, dass er die cmdlines.txt ausführt?

Durch die cmdlines.txt wird die Registry angepasst.

 

3. Und wie kreige ich hin, dass er die ganzen $Ordner an die jeweilie Stelle kopiert?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Guten tach zusammen..

 

Frage zum WDS Server

 

Ich habe WDS Server aufgesetzt und wim erzeugt alles gut ich kann über Netzwerk Windows 7 verteilen ..allerdings muss ich die installation assistenten durchklicken also nicht automatisch ...

 

dazu habe ich dannnach langen recherchen im netz WAIK und MDT installiert und mit einer anleitung xml antwortdatei erstellt...

 

jetzt habe ich das problem das der client nach dem er sich ip etc gezogen hat stehen bleibt und folgende fehlermeldung erscheint...

 

((wdsclient an error occurred while starting networking a matching network card drivers was not found und so weiter..))

 

ich muss also treiber für Lan Karte mit in die Wim packen wie mache ich das nun mit dem waik ...

 

Und endschuldigung wenn ich das so schreibe aber im ganzen Netz (internet) gibt es keine einziges vernünftiges Tutorial was den ganzen implementierungsprozess beschreibt ..ich habe wirklich alles durchforstet..und nix gefunden!! es gibt zwar viele tut dazu aber alles für die tonne auf deutsch gesagt ..deswegen werde ich nach erfolgreichem abschluss meiner implementierung eine ausführliche pdf dazu erstellen ..

 

 

DANKE im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...