Jump to content

Mails immer über Smarthost senden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, dass Exchange 2007 Mails immer über den Smarthost sendet unabhängig davon, ob die Mail an einen internen Nutzer geht oder nicht?

Ich habe einige Nutzer bei einem Kunden, die Mails zusätzlich per POP3 ausserhalb der Firma empfangen wollen und dort nur Mails "von Außen" bekommen. Ich hatte schon die akzeptierte Domäne entfernt, aber Exchange stellt weiterhin nur intern zu, wenn es sich um ein internes Postfach handelt.

 

Wie kann ich dies nun ändern?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, dass Exchange 2007 Mails immer über den Smarthost sendet unabhängig davon, ob die Mail an einen internen Nutzer geht oder nicht?

Ich habe einige Nutzer bei einem Kunden, die Mails zusätzlich per POP3 ausserhalb der Firma empfangen wollen und dort nur Mails "von Außen" bekommen. Ich hatte schon die akzeptierte Domäne entfernt, aber Exchange stellt weiterhin nur intern zu, wenn es sich um ein internes Postfach handelt.

 

Wie kann ich dies nun ändern?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Das was du suchst nennt sich interne Relaydomain. Aber dein Konzept ist trotzdem mehr als fragwürdig. Warum gibst du deinen externen Nutzern nicht einfach Zugang per Outlook Anywhere?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ähm, wie mach ich denn das? *rotwerd*

Achso, der Server hängt ganz normal hinter nem Router. Was ist das Port-Forwarding-mäßig zu beachten? DANKE!DANKE!DANKE!

 

Ich verstehe jetzt nicht genau, was du eigentlich sagen willst. Kannst du deine Frage vielleicht so stellen, dass man/ich sie verstehen kann?

 

Danke

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vorher nie mit Exchange zu tun gehabt. Hatte über Jahre nur Kunden mit Tobit.

Nun denke ich, dass Outlook Anywhere eine gute Idee ist. Ich habe es im server nun auch eingestellt. Nur stellt Outllok keine Verbindung her.

Gebe ich nun exakt die gleiche URL wie bei OWA an (https://kunde.dyndns.org/owa) oder etwas anderes. Wöhle ich in Outllok hier nun Exchange oder ein HTTP-Postfach...

 

Mein Problem ist also rein handwerklicher Natur. Danke für dein Verständnis. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Nun denke ich, dass Outlook Anywhere eine gute Idee ist. Ich habe es im server nun auch eingestellt.

 

Was hast Du da genau konfiguriert?

Hast Du auch ein SSL-Zert., das für OWA anstandslos akzeptiert wird?

Soll heißen, der Browser zeigt keine Fehlermeldung für das SSL-Zertifikat an?

 

Wie z.B. nicht vertrauenswürdige Root-CA, abgelaufenes oder noch nicht gültiges Zertifkat, Hostname und Zertifikatsname stimmen nicht über ein.

 

Dass keine dieser Meldungen angezeigt wird, ist zwingende Voraussetzung dafür, dass Outlook Anywhere Access funktioniert.

 

Nur stellt Outllok keine Verbindung her.

Gebe ich nun exakt die gleiche URL wie bei OWA an (https://kunde.dyndns.org/owa) oder etwas anderes. Wöhle ich in Outllok hier nun Exchange oder ein HTTP-Postfach...

 

Mein Problem ist also rein handwerklicher Natur. Danke für dein Verständnis. :rolleyes:

 

Auch hier die Frage, wie bist Du vorgegangen?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Ich habe vorher nie mit Exchange zu tun gehabt. Hatte über Jahre nur Kunden mit Tobit.

 

Schlechte Projektplanun würde ich sagen. ;)

 

Nun denke ich, dass Outlook Anywhere eine gute Idee ist. Ich habe es im server nun auch eingestellt.

 

Was genau hast du denn konfiguriert?

 

Nur stellt Outllok keine Verbindung her.

 

Naja mit einschalten und geht ist es eher nicht getan.

 

Gebe ich nun exakt die gleiche URL wie bei OWA an (https://kunde.dyndns.org/owa) oder etwas anderes. Wöhle ich in Outllok hier nun Exchange oder ein HTTP-Postfach...

 

Im Outlook würde in dem Fall nur kunde.dyndns.org eingetragen und der SSL Haken gesetzt. Allerdings bezweifle ich, dass du ein gültiges Zertifikat im Einsatz hast, so dass es dann spätestens daran scheitern wird.

Sorry, aber Exchange ist nix, was man dir in einem Forumthread "mal schnell "nebenbei beibringt und dir deine Lösung beim Kunden vorkaut.

 

Mein Problem ist also rein handwerklicher Natur. Danke für dein Verständnis. :rolleyes:

 

Ja, wenn der Maurer seine Kelle vergißt, was macht er dann? ;)

Eventuell helfen dir ja die Seiten weiter:

MSXFAQ.DE - RPC over HTTP

Aktivieren von Outlook Anywhere ff.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...