Jump to content
Sign in to follow this  
gravity

DC und 2 NIC

Recommended Posts

Ich hab einen DC (Win 2000) bei mir im Wohnzimmer steht in dem auch eine DVD-S Karte steckt. Diese hat bzw muss immer eine IP haben damit die TV Anwendung läuft.

Über Sinn und Unsinn dieser Kombination möchte ich jetzt nicht streiten aber ich hab daruch ein paar Probleme mit der Namensauflösung.

Was kann ich tun damit die Clients den DC finden und sich in die Domäne hängen können?

Die IP der Netzwerkkarte wird nur für den Stream des TV Bildes in das LAN genutzt.

Share this post


Link to post

Hi!

 

Wie sind die Rechner miteinander verbunden? Switch?

Welche IP-Adressen/Subnet-Masken habe die Clients, welche der Server?

 

Gruß

 

flexxxen

Share this post


Link to post

erst mal sorry, hab gestern ins falsche Forum gepostet.

War etwas spät als ich das geschrieben hab.

@admin: Bitte verschieben!

Bitte nochmals um nachsicht. :rolleyes:

 

Ich hab einen DSL Router der auch als Switch arbeit.

Er hat die IP 192.168.10.250 ist somit das GW

Das Netz läuft auf einer 255.255.255.0 Netzmaske.

Die LAN Netzwerkkarte des Servers hat die IP 192.168.10.1

Die DVB Karte lief bis gestern auf dhcp. (frag mich woher er die IP gekommen hat. Über Sat? war jedenfalls nicht aus meinem Netzwerk)

Wenn ich das TV in's LAN streamen würde, musste ich sie auf eine IP in meinen Netzwerk umstellen. Hab ich aber bis dato nie gemacht obwohl es gehen würde.

Als ich gestern den DHCP auf dem Server eingerichtet hab, ist mir aufgefallen das sich das immer an die IP von der DVB Karte gebunen hat. Hab den Hostnamen eingegeben und der wurde immer über DNS "falsch" aufgelößt.

Dann hab ich die IP der Netzwerkkkarte eingegeben und ich konnte DHCP nutzen. IP Pool 100-200

Die Clients ziehen sie einwandfrei die Daten vom Server.

Ach ja, die IP der DVB hab ich per Hand auf nee IP in meinem Netz umgestellt. 192.168.10.2

Wenn ich mir schon die Mühe mache einen DC einzurichten dann soll auch alles, also auch Streaming funktionen dachte ich mir.

Reboot...

jetzt kann ich noch nichtmals mehr die Domäne verwaten, geschweigeden mit dcpromo wieder entfernen.

hmm...

OK, die IP könnte ich wieder umstellen, aber warum zum Henker hat die DVD Karte Vorrang im DNS vor der Ethernetkarte?

Das hat man ja am DHCP Problem gesehen.

Im Event Log steht das "Skynet", das ist der Name meines Server nicht gefunden werden kann. Das kann doch nicht sein?!

Im DNS steht er doch drin.

hab ihn sogar mal temp in die hosts geschrieben.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hast du nee Idee? :confused:

Share this post


Link to post

Hi!

 

Du solltest Dir mal die Konf. von DNS genauer ansehen!

 

Wenn Du W2K bei DCPROMO die Konfig. überlässt, so steht als erste Zone ein Punkt. Diese Zone muss gelöscht werden.

 

In den Serveroptionen von DHCP sollte der DNS-Server auf Deine Server IP zeigen.

 

Günter

Share this post


Link to post

hmm...

werde ich mir heute Abend mal angucken wenn ich wieder @home bin.

W*****einlich hab ich bein anlegen der Domäne gepennt. DNS war zu dem Zeitpunk nicht eingerichtet oder installiert.

Ist das der Fehler?

Zieht sich das DNS dann quasi nee 0815 Konfig die dann unglücklicherweise zuerst auf die DVB Karte zeigt?

Share this post


Link to post

Hi!

 

DNS ist Grundvoraussetzung für ein funktionierendes AD!

 

Normal kommt auch die Abfrage das kein DNS vorhanden ist und ob es automatisch angelegt werden soll.

 

Auf welche IP DNS liegt kann Du konf.

 

Also prüfe die Einstellungen.

 

Günter

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...