Jump to content
Sign in to follow this  
funny

leeres Desktop nach W2k start

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

 

habe seit einigen Tagen das Problem, dass nach dem Start von w2k mein Desktop leer bleibt. Die Schaltfläche für "START"-Programme bleibt ebenfalls verborgen.

Die einzige Möglichkeit Programme zu starten ist über den Taskmanager.

Eine Anmeldung als Admin bringt genau den gleichen Effekt.

Ich war bisher der Meinung, daß das Programm "Explorer" für den

Start zuständig ist - wenn ich dieses aber starte, bekomme ich den Dateimanager(Explorer) geladen.

 

 

Hat mir jemand einen Tipp, was hier zu machen ist, ohne eine komplette Neuinstallation.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Frank

Share this post


Link to post

Hallo Cris34

 

vielen Dank für Tipp.

Es funktioniert wieder :

 

anbei die Lösung wie mir geholfen wurde :

 

Registry im Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

"Shell" sollte auf "Explorer.exe" stehen.

 

Nachdem ich diesen Eintrag gemacht hatte, konnt ich W2k wieder normal starten - allerdings ging es ca 2-3 Minuten bis nach dem

leerden Desktop alles wieder wie gewohnt erschienen ist.

 

Gruß und vielen Dank

Frank

Share this post


Link to post

Ganz so glücklich bin ich mit der 'raschen Lösung' noch nicht. Denn: Wie kam es, daß dieser bald schon existenzentscheidende Eintrag verändert wurde?

 

Haben da etwa normale Benutzer Schreibzugriff (anstatt bloß Lesezugriff) auf diese ganzen Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE? Hat einer als normaler Nutzer einen Virus geladen und dieser konnte so tief ins System eindringen? Wenn jemand die Shell austauschen konnte, dann ist die Integrität des gesamten Systems nicht mehr gegeben. Auf welchen Rechnern gibt es dieselben Lücken?

 

---------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...