Jump to content

Anzeige der Computer auf Replikationsservern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum WSUS Server 3.0 SP1.

 

Ich habe diesen Server an versch. Standorten im Einsatz.

Am Hauptstandort steht der Master.

 

Die anderen sind alles Replikationsserver.

Klappt soweit auch alles... Updates, Computergruppen etc. alles wurde ohne Probleme Syncronisiert.

 

Allerdings werden mir auf den Standort WSUS Servern keine Computer angezeigt. Es werden nur die für den Standort angezeigt...

Aber für den Hauptstandort, die anderen sehe ich keinen.

Das soll wohl auch so richtig sein aber kann man die auch an den Standorten zur Anzeige bringen?

 

Eine andere Frage ist, wenn ich im WSUS die Zuteilung über GPO machen will, wie verhält sich das genau? Also wie wird anhand der GPO entschieden, woher die Clients ihre Updates ziehen?

 

Bisher steht der WSUS ja WSUS Computergruppen und in der jeweiligen Standort GPO ist definiert, das alle Clients in dieser OU auf welche die Standort GPO angewendet wird, dieser Standort WSUS Gruppe zugeordnet sind. Genau heißt der Eintrag: Clientseitige Zielzuordnung aktivieren.

 

In diesem Eintrag steht der Name der WSUS Computergruppe...

Und die Clients werden auf dem WSUS eben dieser Gruppe hinzugefügt.

 

Aber das macht ne Menge Arbeit... Lieber wäre es mir, eine zentrale Zuweisung und gut is...

 

Ist das so realisierbar...?

Link zu diesem Kommentar

Allerdings werden mir auf den Standort WSUS Servern keine Computer angezeigt. Es werden nur die für den Standort angezeigt...

Aber für den Hauptstandort, die anderen sehe ich keinen.

Das soll wohl auch so richtig sein aber kann man die auch an den Standorten zur Anzeige bringen?

 

AFAIK nein, ist nicht vorgesehen. Würde auch nur den Datenverkehr zwischen den Servern erhöhen.

 

Eine andere Frage ist, wenn ich im WSUS die Zuteilung über GPO machen will, wie verhält sich das genau? Also wie wird anhand der GPO entschieden, woher die Clients ihre Updates ziehen?

 

Welche Zuteilung über GPO? Die Einteilung in Gruppen? Oder die Updates?

 

Bisher steht der WSUS ja WSUS Computergruppen und in der jeweiligen Standort GPO ist definiert, das alle Clients in dieser OU auf welche die Standort GPO angewendet wird, dieser Standort WSUS Gruppe zugeordnet sind. Genau heißt der Eintrag: Clientseitige Zielzuordnung aktivieren.

 

In diesem Eintrag steht der Name der WSUS Computergruppe...

Und die Clients werden auf dem WSUS eben dieser Gruppe hinzugefügt.

 

Aber das macht ne Menge Arbeit... Lieber wäre es mir, eine zentrale Zuweisung und gut is...

 

Wieso macht das eine menge Arbeit? Die Clients werden von allein in die von dir per GPO vorgegebenen Gruppen einsortiert, was willst Du mehr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Antwort...

Ich hätte das gerne so, wie du es beschreibst.

 

Allerdings passiert das nicht...

Ich habe auf dem WSUS Master die Gruppen erstellt.

 

ABer jede neue Maschine muss ich manuell in die Gruppe auf dem jewiligen WSUS Server verschieben... Aber ich hätte es gerne so, das die Rechner bzw. WSUS das eben selber erkennt..

 

Da kommt eine Maschine aus GPO X und diese hat als WSUS den Master eingetragen, also wird der Rechner auch in Gruppe 1 eingetragen...

Link zu diesem Kommentar

danke für deine Antwort...

Ich hätte das gerne so, wie du es beschreibst.

 

Allerdings passiert das nicht...

Ich habe auf dem WSUS Master die Gruppen erstellt.

 

ABer jede neue Maschine muss ich manuell in die Gruppe auf dem jewiligen WSUS Server verschieben... Aber ich hätte es gerne so, das die Rechner bzw. WSUS das eben selber erkennt..

 

Und was ist auf dem WSUS in den Optionen eingestellt? Die Gruppennamen in der GPO sind korrekt? http://www.grurili.de/Bilder/WSUS3_48.gif

 

Da kommt eine Maschine aus GPO X und diese hat als WSUS den Master eingetragen, also wird der Rechner auch in Gruppe 1 eingetragen...

 

Dann mußt der/den GPO(s) auch die richtigen Gruppennamen/WSUS-Namen mitgeben. Und natürlich in den Optionen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...