Jump to content

Skype über Gruppenrichtlinie sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na aber ;)

läuft bei mir wunderbar.

User Configuration -> Policies-> Windows Settings->Sicherheitseinstellung->Richtlinien für Softwareinschränkungen.

UnterZusätzliche Regeln die Skype.exe und Skypepm.exe auf nicht erlaubt stellen.

 

Aha und damit deckst du skype134.exe usw. ab? Also wenn dann wirds wohl eher auf eine vernünftige Whitelist hinauslaufen. Und die ist relativ aufwendig.

 

Praktischer wäre wohl der Einsatz eines entsprechenden Proxies der das filtert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Danke erstmal für die Antworten.

Ist es nicht aber so, dass ich über den Proxy nur den Port sperren kann und Skype sich einen alternativen sucht!?

 

Ich spreche auch von einem halbwegs modernen Proxy ;)

 

@NorbertFe

Schau mal eben auf den Screenshot. Über welche der Regeln soll ich die Anwendung sperren!

 

Ich seh nix.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
@Nobert:

Wenn man den Pfad mit angibt funzt das auch mit den anderen Versionen.

Ich kann mir hier keinen Proxy hinstellen, leider.

 

Aha und wenn die .exe dann in einem anderen Pfad liegt? ;)

 

Bye

Norbert

Hmm, wozu wird die Funktion innerhalb des Boards denn angeboten. Aber egal habe es nun noch mal auf upload.net gestellt.

 

Im Board müssen alle Attachments erst von den Admins freigeschaltet werden. Und das kann natürlich auch etwas länger dauern.

 

Ich bin mir gerade nicht so im klaren wo ich welchen Pfad einstellen muss.

 

 

SRP - Software Restriction Policies gibt einen ersten Überblick.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Norbert:

Komm mal zu uns in die Firma :), solche Sdau´s hast du nicht gesehen, die meisten Fragen nach ob Sie was haben dürfen. Wir sagen nein, denn die Berechtigung dazu haben Sie eh nicht.

Es betrifft bei uns nur eine Handvoll User die auf Ihren Laptöpfen was installieren drüfen und die klicken immer einfach durch.

 

@SZone:

Hashregel anlegen und die Exe von Skype angeben. Gilt nicht wenn sich die Version des Programms ändert.

Pfadregel anlegen und den Pfad zu Skype angeben. Gilt eben nicht wenn wo anders installiert.

Link zu diesem Kommentar
@Norbert:

Komm mal zu uns in die Firma :), solche Sdau´s hast du nicht gesehen,

 

Davon auszugehen, dass ein Nutzer meine Restriktionen doch zu umgehen weiß, habe ich mir inzwischen angewöhnt.

 

@SZone:

Hashregel anlegen und die Exe von Skype angeben. Gilt nicht wenn sich die Version des Programms ändert.

Pfadregel anlegen und den Pfad zu Skype angeben. Gilt eben nicht wenn wo anders installiert.

 

Und genau deswegen arbeitet man mit Whitelists die allerdings aufwendig sind. Aber dafür sicher.

Womit wir übrigens in diesem Anwendungsfall hier (Skype) automatisch wieder bei einer Firewall/Proxylösung landen die sowas handhaben kann.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...