Jump to content

Exchange versendet gleiche Mail stündlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen!

 

Ich habe bei einem Exchange-Server das Problem, dass eine Mail eines Benutzers stündlich ein mal versendet wird, ohne dass der Nutzer irgendwas in der Richtung konfiguriert hätte.

 

Ich finde nicht wirklich einen Ansatz um nachzusehen woran das liegen könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Gruß, DrDuplo

 

Wäre praktisch, wenn du mal ein wenig mehr zu deiner Umgebung schreibst. Welche Exchangeversion? Immer die selbe Mail? Intern oder extern?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Oh, tut mir leid. Ganz vergessen.

 

Es ist ein Exchange 2003 (6.5 SP2) auf einem Server 2003 (SP1) Standard.

 

Hat jetzt nicht unbedingt was damit zu tun aber du weißt schon, dass W2k3 SP2 schon wieder locker seit 2 Jahren existiert?

 

Versendet wird immer die gleiche Mail an den gleichen Empfänger.

Die Mail wird an einen externen Empfänger versendet.

 

Und du bist sicher, dass dein Server die Mail immer wieder verschickt? Kann ja auch am Empfänger liegen. Tauchen die Mails bei deinem Nutzer im Postfach denn auf? Oder hat sich der Empfänger beschwert? Du bist etwas sparsam mit deinen Infos.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

 

Und du bist sicher, dass dein Server die Mail immer wieder verschickt? Kann ja auch am Empfänger liegen.

 

Ja, der Empfänger beschwerte sich schon bei der versendenden Firma aufgrund der sich ständig wiederholenden Mail.

 

Tauchen die Mails bei deinem Nutzer im Postfach denn auf? Oder hat sich der Empfänger beschwert?

 

Bei dem Nutzer liegt die Mail seit dem ersten Versenden ein mal im Ordner gesendete Objekte. Seit dem taucht sie nirgendwo anders mehr auf.

 

Du bist etwas sparsam mit deinen Infos.

 

Bye

Norbert

 

Sorry, ich weiß ja nicht welche Infos ihr benötigt. Ich häng aber am Thread und kann Fragen recht zeitnah beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Ja, der Empfänger beschwerte sich schon bei der versendenden Firma aufgrund der sich ständig wiederholenden Mail.

 

Ging die ursprüngliche Mail an mehrere/viele Empfänger? Wie groß ist die Mail? Setzt der Empfänger eventuell einen POPConnector ein? Wenn die Mail an mehrere Empfänger ging ist die Wahrscheinlichkeit nicht null, dass irgendeiner der Empfänger einen ungepatchten SBS 2003 mit POPConnector betreibt.

 

Bei dem Nutzer liegt die Mail seit dem ersten Versenden ein mal im Ordner gesendete Objekte. Seit dem taucht sie nirgendwo anders mehr auf.

 

Versendet ihr mittels DNS oder über einen Smarthost?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also die Mail ging nur an einen Empfänger raus und ist nicht sonderlich groß. Keine Anhänge oder ähnliches.

 

OK. Was setzt denn der Empfänger ein? Nur nen Outlook/Mailprogramm, oder ist da ein Server beteiligt? Kannst du in deiner Queue sehen ob die Mail bei dir wirklich nicht versendet wird? Evetuell auch mal das SMTP Logging aktivieren.

Ich vermute ein Problem beim Empfänger. Virenscanner (lokal) bspw.

 

Wir versenden mittels Smarthost von T-Online.

 

OK.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Die Mail wir anscheinend nur versendet, solange der Client an ist. Wird der PC ausgeschaltet bleibt auch das Senden der Mail aus. Hilft das vielleicht noch weiter?

 

Keine AHnung ob dir das weiterhilft. Dann muß der User eben ohne Outlook leben... ;) Welchen Virenscanner hast du denn dort installiert?

 

Versuche auch gerade Kontakt zum Empfänger zu bekommen um die restlichen Punkte abzuklären.

 

Woher weißt du eigentlich, dass das nur zutrifft wenn das Outlook geöffnet ist wenn du bisher keinen Kontakt mit dem Empfänger hattest?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Welchen Virenscanner hast du denn dort installiert?

 

Es läuft Netzwerkweit Panda Business Secure

 

 

Woher weißt du eigentlich, dass das nur zutrifft wenn das Outlook geöffnet ist wenn du bisher keinen Kontakt mit dem Empfänger hattest?

 

Aus dem Nachrichtenstatus des System-Managers. Das Problem besteht seit gestern Mittag und in der Nacht wurde nicht geschickt. Sofort als heute morgen der PC anging, ging es wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Es läuft Netzwerkweit Panda Business Secure

 

Deinstalliere das doch mal auf diesem PC.

 

 

Aus dem Nachrichtenstatus des System-Managers. Das Problem besteht seit gestern Mittag und in der Nacht wurde nicht geschickt. Sofort als heute morgen der PC anging, ging es wieder los.

 

Aha. Warum sagst du das nicht gleich? Dann weißt du ja zumindest schon, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deiner Seite ein Problem gibt und nicht, wie von mir vermutet, auf der Empfängerseite. Erstelle diesem User auf dem PC doch mal ein neues MAPI Profil und schau ob es dann auch auftritt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...