Jump to content

W2k3 -- IIS6.0 Zugriffsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Arbeitsumgebung: W2k3-Domäne (native mode) mit W2k-Clients; IIS6.0.

 

Problem: Meldet sich ein Client lokal als Admin an kann er problemlos ins Intranet; sobald er aber einen Link anklicken will, der auf eine Datei zeigt (bsp: file://meinserver/Wissen/Anwendungssoftware/VerschlüsselungPGP/GnuPG.exe) kommt Fehlermeldung: Seite kann nicht angezeigt werden; über VPN kommt schon die Fehlermeldung wenn man einen stinknormalen Link (http://meinserver/it/test.htm'>http://meinserver/it/test.htm) anklickt.

Der Anonyme Zugriff ist in allen Verzeichnissen aktiviert (Benutzer ist ganz normal: IUSR_meinserverbla; hab sogar dem Benutzer Jeder Berechtigungen erteilt; trotzdem geht es nicht.

 

Sobald ein Benutzer in der Domäne eingeloggt ist, tritt das problem nicht auf... warum??? ist anonym doch nicht anonym??

 

Bin gespannt auf eure Vermutungen

 

mfg Marc

 

Nachtrag: hab was vergessen: benutzt man anstatt des links. http://meinserver/it/test.htm http://192.168.1.1/it/test.htm funktioniert wenigstens das...

Link zu diesem Kommentar

vielleicht hilft ja folgende Anmerkung: wenn ich die ISUR_meinserver-Berechtigungen aus den Verzeichnissen nehme und nur noch "JEDER" Vollzugriff gebe, kann gar nix mehr dargestellt werden; oder spielt es villeicht eine Rollen, dass ich nicht mehr in dem "original von Windows vorangelegten wwwroot Verzeichnis" meinen Webcontent habe???

 

Ich hab jedenfalls keinen Plan mehr....

Link zu diesem Kommentar

nochwas, was helfen könnte: egal ob in domäne oder nicht: ruft man eine exe z.B. mit "http://meinserver/Wissen/Anwendungssoftware/VerschlüsselungPGP/GnuPG.exe" auf gibt es auf dem Client eine CGI-Timeout-Fehlermeldung und im Ereignisprotokoll des Servers folgendes:

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: W3SVC-WP

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2216

Datum: 30.09.2003

Zeit: 10:17:13

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: meinserver

 

Beschreibung:

Das Skript, das vom URL "/Wissen/Anwendungssoftware/VerschlüsselungPGP/GnuPG 1.1.exe" mit den Parametern "" gestartet wurde, gab innerhalb des konfigurierten Zeitlimits keine Rückmeldung. Der HTTP-Server beendet das Skript.

 

 

 

es macht auch keinen unterschied, wenn ich den link folgendermaßen gestalte:

<a href="http://192.168.1.2/Wissen/Anwendungssoftware/VerschlüsselungPGP/GnuPG" type="application/octet-stream">exe Datei</a>

 

ok das wars erstmal

Link zu diesem Kommentar

Die CGI-Timeout-Fehlermeldung besagt, daß für das Verzeichnis Scriptzugriff zugelassen wurde. Liegt dort eine Exe-Datei, so wird sie ausgeführt, der IIS wartet auf die Rückgabe einer Html-Seite ... und kriegt nix. Eigenschaften -> Virtuelles Verzeichnis - kein Scriptzugriff. Mit dem Zugriffsproblem hat dies aber nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge.

 

----------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

also erstmal danke für die hilfestellung: nachdem ich die ausführen-rechte entfernt hatte; klappts jetzt per http-request auf die dateien zuzugreifen;

 

das andere problem besteht leider immer noch... ja der IWAM_meinserver User hat die gleichen Rechte.. wie gesagt: ich hab auch dem Benutzer "Jeder" Zugriff gegeben (auch richtig auf Unterverzeichnisse etc. vererbt...) und anonymer zugriff aktiviert als IUSR_meinserver (wenn ich hier z.B. als anonymen Benutzer: Jeder eintrage kann ich auf gar nix mehr zugreifen...);

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...