Jump to content
Sign in to follow this  
marc.scherer

W2k3 -- IIS6.0 Zugriffsproblem

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Arbeitsumgebung: W2k3-Domäne (native mode) mit W2k-Clients; IIS6.0.

 

Problem: Meldet sich ein Client lokal als Admin an kann er problemlos ins Intranet; sobald er aber einen Link anklicken will, der auf eine Datei zeigt (bsp: file://meinserver/Wissen/Anwendungssoftware/VerschlüsselungPGP/GnuPG.exe) kommt Fehlermeldung: Seite kann nicht angezeigt werden; über VPN kommt schon die Fehlermeldung wenn man einen stinknormalen Link (http://meinserver/it/test.htm'>http://meinserver/it/test.htm) anklickt.

Der Anonyme Zugriff ist in allen Verzeichnissen aktiviert (Benutzer ist ganz normal: IUSR_meinserverbla; hab sogar dem Benutzer Jeder Berechtigungen erteilt; trotzdem geht es nicht.

 

Sobald ein Benutzer in der Domäne eingeloggt ist, tritt das problem nicht auf... warum??? ist anonym doch nicht anonym??

 

Bin gespannt auf eure Vermutungen

 

mfg Marc

 

Nachtrag: hab was vergessen: benutzt man anstatt des links. http://meinserver/it/test.htm http://192.168.1.1/it/test.htm funktioniert wenigstens das...

Share this post


Link to post

vielleicht hilft ja folgende Anmerkung: wenn ich die ISUR_meinserver-Berechtigungen aus den Verzeichnissen nehme und nur noch "JEDER" Vollzugriff gebe, kann gar nix mehr dargestellt werden; oder spielt es villeicht eine Rollen, dass ich nicht mehr in dem "original von Windows vorangelegten wwwroot Verzeichnis" meinen Webcontent habe???

 

Ich hab jedenfalls keinen Plan mehr....

Share this post


Link to post

nochwas, was helfen könnte: egal ob in domäne oder nicht: ruft man eine exe z.B. mit "http://meinserver/Wissen/Anwendungssoftware/VerschlüsselungPGP/GnuPG.exe" auf gibt es auf dem Client eine CGI-Timeout-Fehlermeldung und im Ereignisprotokoll des Servers folgendes:

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: W3SVC-WP

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2216

Datum: 30.09.2003

Zeit: 10:17:13

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: meinserver

 

Beschreibung:

Das Skript, das vom URL "/Wissen/Anwendungssoftware/VerschlüsselungPGP/GnuPG 1.1.exe" mit den Parametern "" gestartet wurde, gab innerhalb des konfigurierten Zeitlimits keine Rückmeldung. Der HTTP-Server beendet das Skript.

 

 

 

es macht auch keinen unterschied, wenn ich den link folgendermaßen gestalte:

<a href="http://192.168.1.2/Wissen/Anwendungssoftware/VerschlüsselungPGP/GnuPG" type="application/octet-stream">exe Datei</a>

 

ok das wars erstmal

Share this post


Link to post

Hallo,

 

sind dem Benutzer IWAM_meinserver die gleichen Rechte wie dem IUSR_meinserver eingeräumt.

 

Zu Deinem ersten Posting: Kannst Du den Pfad über den Explorer erreichen (file://meinserver/Wissen/Anwendungssoftware/VerschlüsselungPGP/GnuPG.exe) bzw. ist die Freigabe korrekt?

Share this post


Link to post

Die CGI-Timeout-Fehlermeldung besagt, daß für das Verzeichnis Scriptzugriff zugelassen wurde. Liegt dort eine Exe-Datei, so wird sie ausgeführt, der IIS wartet auf die Rückgabe einer Html-Seite ... und kriegt nix. Eigenschaften -> Virtuelles Verzeichnis - kein Scriptzugriff. Mit dem Zugriffsproblem hat dies aber nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge.

 

----------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

also erstmal danke für die hilfestellung: nachdem ich die ausführen-rechte entfernt hatte; klappts jetzt per http-request auf die dateien zuzugreifen;

 

das andere problem besteht leider immer noch... ja der IWAM_meinserver User hat die gleichen Rechte.. wie gesagt: ich hab auch dem Benutzer "Jeder" Zugriff gegeben (auch richtig auf Unterverzeichnisse etc. vererbt...) und anonymer zugriff aktiviert als IUSR_meinserver (wenn ich hier z.B. als anonymen Benutzer: Jeder eintrage kann ich auf gar nix mehr zugreifen...);

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...