Jump to content

Gatewayprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe mal wieder ein seltsames Gatewayproblem.

Mein Win2008Std ist als Gateway eingerichtet, Routing und Ras installiert, 2 Netzwerkkarten eine 192.168.100.x eine 129.0.0.x

Routen funktionieren, allerdings eine ftp in die Aussenwelt nicht. Egal ob ich ip als ziel oder Namen als ziel angebe. Auf dem Client ist der Server als Gateway eingetragen, gebe ich den Router bzw die Firewall als Gateway an, funktioniert der FTP ohne probleme, die internen Routen natürlich nicht. Das seltsame ist, dass DIe FTP Verbindung alle 5-6 mal funktioniert.

 

Wo kann ich anfangen zu suchen??? wie egsagt, gateway ändern, es geht immer. Gateway wieder über den server gelegt, es funzt ab und an. Internet läuft stabil über Proxy.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

 

internet--router--ipcop mit proxy--Server mit Gateway und routen ---- CLient

 

Das ist die Strecke. Ipcop mit Advanced Proxy Installiert, und Block outgoing Traffic. Der Proxyeinstellungen per Richtlinie Verteilt, Feld bei FTP Leergelassen. Im Fenster"Für diese Seiten keinen Proxy benutzen die Adresse ftp://unserftp.eu eingetragen. Wie gesagt, setze ich den Gatewayeintrag des Clients direkt auf den IPCOP funzt es so wies soll, dann gehen nur meine internen routen nicht. Nat habe ich soweit ich weiss nicht aktiviert

Link zu diesem Kommentar

Aha, die externe Karte des Servers befindet sich also im IP-Kreis der IPCop, die interne Karte im IP-Kreis der Clients. Auf der externen Karte (und nur da) wird die IPCop als Default Gateway eingetragen. Die Clients haben die interne Karte des Servers als Default Gateway und die IPCop im Browser als Proxyserver eingetragen. Der Server ist als NAT-Router konfiguriert, mit der Karte zur IPCop als öffentlich deklariert und der Karte zu den Clients als privat. Korrekt ? Wenn das nicht so ist, dann poste mal IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients ...

Link zu diesem Kommentar

nicht ganz. Der cop ist Quasi neben dem Server, eine Servernetzwerkkarte und eine Karte des Cops sind jeweils im clientnetz 192.168.100.x

 

Server

 

IP 192.168.100.1

Gate 192.168.100.40

DNS 192.168.100.1 (also er selbst)

 

Cop

IP 192.168.100.40

 

Client

 

IP 192.168.100.x

Gate 192.168.100.1

DNS 192.168.100.1

Das Problem mit dem server, ich habe 2 interne netze, die ich per Route verbinden muss. Da dies Fertige FSC Server sind möchte ich da ungern noch ne 3. Karte nur für die Copverbindung dranstecken. Ausserdem sind ein paar rechner dabei, die direkt am server vorbei ohne proxy ins internet gehen(chef und vorgesetzte) aber natürlich auch im 192.168.100.x auf Freigaben zugreifen müssen etc. Bei den Rechnern kann ich mit leben wenn der Gateway der Cop ist, die müssen nicht in die anderen internen netze. Nur 3 Rechner müssen per ftp auf unseren Webspace

Link zu diesem Kommentar

mm ich versteh nicht was daran nicht zu verstehen ist.

Kann ich ihm evtl ne route direkt zur ip im Server eintragen?

Sonst route ich ja komplette netze in komplette netze....

Geht nur um einen einzigen ftp server

Denk dir den IPCOP weg denk dir die 2. Netzwerkkarte des servers weg, denk dir nen Server mit einer netzwerkkarte und nen router

 

internet---router--server -- client

 

Ich möchte auf jedenfall den server als gateway haben und nicht den router.

Link zu diesem Kommentar

Also nochmals um das Problem irgendwie in den Griff zu bekommen.

 

Der Server hat 2 Netzwerkkarten ich habe 2 Interne netze und einmal Internet.

 

Momentan ist die Firewall auf das eine Interne netz mit aufgeschaltet, eine server nw karte für internes netz eins eine für internes netz 2.

 

Zwischen den Netzen muss geroutet werden.

 

Ich kann natürlich auch einer NW Karte 2 IP Adressen geben, und die 2. als alleinigen weg zur Firewall bauen, dann Nat aktivieren, würde das mein Problem evtl beheben??

So hier nochmal ein Überblick

 

netzwerk.gif

 

 

Server Netzwerkkarte 1

IP 192.168.100.1

Gate 192.168.100.40 (IPCOP)

DNS 192.168.100.1

 

IPCOP IP 192.168.100.40

 

Client 192.168.100.x

Gateway 192.168.100.1

DNS 192.168.100.1

 

Stell Ich Gate um auf 40 also auf den Cop, dann funktionierts. Der Rote Weg funktioniert mit Gateway 1 also Server, der Grüne mit Gateway 40 also Cop, dafür funktioniert der rote dann nichtmehr.

 

Funktionieren muss eine Kombination aus rot UND blau

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...