Jump to content

Netzlaufwerk verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bei jedem user werden mittels eines logonscripts div. Netzlaufwerke verbunden. Unter anderem auch das Home des jeweiligen users. nun treten vorallem bei xp clients probleme auf, dass das home nicht verbunden wird. im Explorer ist das Laufwerk als "nichtverbundenes Netzlaufwerk" aufgeführt. Bei doppelklick auf das Laufwerk wird dieses verbunden.

 

Kennt jemand diese problematik und hat eine lösung oder tipp dazu?

 

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von nufan

hallo und danke für die antwort. das problem ist aber, dass das laufwerk auch als nichtverbunden aufgeführt wird, wenn der client neu gestartet wird.

Die Laufwerke können nur verbunden sein, wenn jemand angemeldet ist.

Ich glaube ich verstehe Dein Problem nicht.

 

Du führst beim Anmelden ein skript aus, welches die Laufwerke verbindet.

Kannst Du dann arbeiten?

 

Und nach nem reboot sind die wieder wech.

Ok. Aber das Skript läuft ja wieder an oder ?

 

Wenn nicht, versuch mal beim net use den Schalte /PERSISTENT

Aber ich glaube das meintest Du nicht oder?

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

mir ist schon klar, dass die laufwerke erst verbunden werden, wenn sich der user anmeldet. dass problem ist dann aber, dass alle laufwerke verbunden werden, ausser das home des users. dort steht dann "nichtverbundenes netzlaufwerk". dass tritt aber auch nicht immer auf. in der regel wird das laufwerk korrekt verbunden. ich überlege mir, ob ev. mittels net use <pfad> (ohne vergabe eines laufwerknamens) dann das laufwerk wieder "richtig" verbunden wird. (wie wenn man auf die nicht aktive verbindung im explorer doppelklickt)

Link zu diesem Kommentar

So ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Auf einem XP Client wurden die Netzlaufwerke per Script verbunden, aber sie wurden als Nichtverbunden angezeigt. Zugriff hat man aber, nur dauert das deutlich länger.

 

Die "Schwierigkeit" dabei war noch ein USB-Stick, der unbedingt den Laufwerksbuchstaben G: haben wollte, welcher aber vom Home-Laufwerk belegt ist.

 

Durch dieses FastLogon - Feature hat das nie richtig gefunzt.

Hab mir zu anfang nen ziemlichen Wolf gesucht.

:)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Thema: Linux PDC mit Logon Script und Netzlaufwerken & XP / 2000

 

Für alle, die Probleme mit nicht verbundenen Samba-Netzlaufwerken nach dem Start unter XP & 2000 haben:

 

Habe alles mögliche ausprobiert, wie

------------------------------

net use /persistent:NO

net share c$ /cache:no

Gruppenrichtlinie 'BeimNeustart auf Netzwerk warten'

-------------------------------

 

brachte alles keine Verbesserung.

Aber eine bestimmte Gruppenrichtlinie hats gebracht:

 

Folgende Gruppenrichtlinie ist zu konfigurieren in der MMC:

MMC starten (Start->Ausführen, Eingabe: 'Gpedit.msc', OK)

Computerkonfiguration->Admin. Vorlagen->System->Skripts->Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen = Aktiviert

 

Konsole Beenden (Einstellungen werden automatisch gespeichert)

 

dadurch wird der Explorer(nicht das Fenster) erst gestartet, wenn das Anmeldescript durchgelaufen ist.

Irgendwie logisch, das die Netzlaufwerke des öfteren nach den Start fehlen wenn das deaktiv ist.

 

seitdem sind meine Samba-Netzlaufwerke dauerhaft ab dem Start verbunden und auch irgendwie stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...