Jump to content

"Ausführen als" unter Vista?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das RUNAS, welches bei Vista enthalten ist, erzeugt keinen Elevation Prompt und deswegen funktioniert die Anhebung der Privilegien nicht. Mit ausgeschalteter UAC funktioniert es wie erwartet, da kein Elevation Prompt erzeugt werden muss ...

Zum Beispiel die Ausührung von REGEDIT via RUNAS erzeugt den Fehler "740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte" bei eingeschalteter UAC ...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ah, okay, jetzt verstehe ich. Ja, du hast Recht. Der mit runas gestartete Prozess ist seinerseits durch UAC eingeschränkt, das hatte ich übersehen (da war meine Testmethode mit "notepad" ungeeignet).

 

Naja, dann hat der TO ja jetzt einen super Grund, UAC wieder einzuschalten und im Over the Shoulder Mode zu nutzen. Komfortabler kann man runas kaum haben. :cool:

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das mit der UAC ist schon eine gute Sache, aber so ganz scheint es nicht zu klappen oder ich habe etwas übersehen:

 

-> Wenn ich mit einem eingeschrenktem Domänenkonto, der aber lokaler Admin ist, "als Administrator" ausführen verwende wird nur der Lokale admin verwendet. Dieser hat aber nicht die berechtigung auf Domänenebene Änderungen vorzunehmen.

 

Wie bekomme ich das mit Vistamitteln hin, das ich als normaler User arbeiten kann und nötigenfalls trotzdem Programme als Domänenadmin ausführen kann. Oder geht das nur mit dem oben erwähntem ShellRunas?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist ja wirklich umständlich, aber nun gut müssen erstmal damit leben.

 

das ist vor allem deshalb umständlich, weil Mark das Thema leider auch noch nicht richtig verstanden hatte, als er den Artikel schrieb. :cool:

 

In meinem faq-o-matic.net-Artikel, den du bereits selbst zítiert hast, steht die Lösung zu deiner Anforderung: Melde dich mit einem Konto an, das keine lokalen Adminrechte hat. Wenn du dann einen UAC-Prompt bekommst, kannst du ein Konto auswählen, mit dem das Programm laufen soll.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Öhm, er schreibt doch, dass das Geschriebene dann gilt, wenn man als Mitglied der lokalen Administratorengruppe angemeldet ist ... Oder hab´ ich Dich jetzt falsch verstanden ?

 

wenn "er" hier Mark ist, hast du mich schon richtig verstanden. Aber Mark hatte zu dem Zeitpunkt eben nicht verstanden, wie UAC im Detail funktioniert und deshalb einen sehr umständlichen Weg angegeben (der noch dazu in vielen Fällen eben nicht geht). Auch die Behauptung, UAC schalte auf den lokalen Administrator um, ist ja falsch.

 

Hätte er sich näher mit der Materie befasst, wäre die Empfehlung einfach gewesen: Um eine dem XP-Verhalten vergleichbare runas-Funktion zu haben, arbeitet man eben gleich mit einem richtigen Userkonto und nicht mit einem Adminkonto. (Ich habe ihn auch schon darauf hingewiesen, aber Mark ist bekennender Sturkopf und ändert das daher nicht.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...