Jump to content

Vista Rechteproblem in der SBS2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe hier ein massives VISTA Problem.

 

Ich möchte in meiner SBS 2003 Umgebung einen VISTA Business Client einbinden.

 

Die Einbindung an sich war ja ein Kinderspiel... Im Prinzip das gleiche wie bei XP.

 

 

So nun sitze ich hier und habe selbst als Domänen-Admin irgendwie eingeschränkte Rechte an diesem VISTA Client.

 

Wenn man z.B. rechtsklick Desktop -- Anpassen aufruft

fehlt der Großteil der Einstellungsmöglchkeiten wie Hintergrund, Bildschirmschoner etc.

 

Unter Benutzernkonten habe ich folgende Einträge aufgeführt bzw. geprüft

 

In der Registerkarte Benutzer:

 

steht der USER (ich der Admin-Rechte hat) drin in folgender Form:

 

Benutzername Domäne Gruppe

user.domäne DOMÄNENNAME Administratoren

 

Unter der Registerkarte Erweitert habe ich in der erweiterten Benutzerverwaltung die Gruppe geprüft:

 

In der Gruppe Administratoren steht:

 

Mitglieder

 

Administrator

DOMÄNENNAME\Domänen-Admins

DOMÄNENNAME\user.domäne

 

 

Ich weiß einfach nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

P.S. Es gibt keine eingestellten Gruppenrichtlinien am SERVER die dies verursachen könnten.

 

Was mache ich falsch oder muss noch eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

So nun sitze ich hier und habe selbst als Domänen-Admin irgendwie eingeschränkte Rechte an diesem VISTA Client.

 

das ist normal, erwünscht und heißt UAC:

faq-o-matic.net Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen

 

Wenn man z.B. rechtsklick Desktop -- Anpassen aufruft

fehlt der Großteil der Einstellungsmöglchkeiten wie Hintergrund, Bildschirmschoner etc.

 

Das hingegen hat nichts mit UAC zu tun und deutet in der Tat eher auf Beschränkungen durch Gruppenrichtlinien (oder direkte Registry-Manipulation) hin.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Ich bin wie folgt vorgegangen:

 

Systemsteuerung / Benutzerkonten / Benutzerkonten verwalten

 

Unter Benutzer dieses Computers wurde mir ja nur der Domänen-Benutzer angezeigt der Admin-Rechte und auch Domänen-Adminrechte hat.

 

Unter der Registerkarte Erweitert / --> Button Erweitert / Benutzer

viel mir aber auf, dass dort nur ein Vordefiniertes Konto Administrator war.

 

Ich habe einfach den Domänen-Benutzer mit dem selben Namen als lokaler Benutzer mit Admin-Rechten angelegt und siehe da. Volle Rechte auf alles.

 

Auch unter Anzeige sind wieder alle Einstellungsmöglichkeiten vorhanden...

 

 

Ist das der Richtige Lösungsweg gewesen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ist das der Richtige Lösungsweg gewesen?

 

nein.

 

Lokale Benutzer haben mit Domänenbenutzern nichts zu tun. Genau wie unter XP sollte es, sobald ein Computer Mitglied einer Domäne ist, mit Ausnahme der vordefinierten Konten in der Regel keine lokalen Konten geben. Vor allem keine Konten mit denselben Namen wie Domänenkonten. An einen Domänenrechner meldet man sich mit Domänenkonten an - dazu ist die Domäne ja da.

 

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass das Benutzerprofil (nicht das Konto!) des Domänenadministrators beschädigt war. Melde dich mit einem anderen administrativen Account an, lösche in der Systemsteuerung das betreffende Profil und melde dich dann bei Bedarf neu mit dem ursprünglichen Konto an. Dann sollte es gehen.

 

Im Übrigen solltest du den von mir verlinkten Artikel lesen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den von Dir aufgeführten Artikel habe ich gelesen.

Aber das meine ich nicht.

 

Das ist mir schon klar, dass wenn die Benutzerkontensteuerung aktiv ist bei Systemkritischen Einstellungen bestätigt werden muss.

 

 

Bei mir sieht es am VISTA Client aber so aus, dass nach der Aufnahme egal welcher Benutzer (Administrator (Domänen-Admin-Rechte) oder auch mein persönliches Konto (ebenfalls mit Domänen-Admin-Rechten) in z.B. Anzeige die Einstellmöglichkeiten fehlen bzw. gesperrt sind.

 

Die Gruppenrichtilinien sind wie gesagt unverändert.

 

Muss ich noch irgendetwas mit meinem Benutzerkonto (Domänen-Konto) nach der Aufnahme machen?

 

Wie weiße ich anders lokale Admin-Rechte zu?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...