Jump to content

Frage zu DFS Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte mal in die Runde Fragen welche Erfahrungen Ihr mit DFS, speziell mit der Replikation, (W2K3 R2) gemacht habt.

Läuft alles stabiel? Kann man ohne weiters seine Fileserver mit dieser Technik betreiben?

 

Derzeitiger Aufbau:

2 W2K3 Fileserver in zwei unterschiedlichen Räumen.

Beide Server werden aktiv von unterschiedlichen Usern verwendet.

In der Nacht läuft eine Sicherungsdienst welcher die eigenen Daten jeweils auf den anderen Server kopiert.

 

Beim Einsatz von DFS mit Replikation würde ich mir das nächtliche herumkopieren sparen.

 

Aufgeben würde ich die Lastaufteilung der User auf 2 Server, da die Daten ja auf beiden Servern geschrieben werden müssen. Sehe ich das so richtig.

 

Kann man die Replikation zeitlich einschränken?

Welche Risken sind noch zu beachten?

 

Auf den Fileserver werden auch Sicherungen von lokalen Clients gespeichert, welche einen großen Umfang annehmen können (60GB Daten)

 

Kann bei der Replikation bei vielen Daten auf einmal ein Problem auftreten und wie effizient werden diese Daten replizert (kopiert)

 

Derzeit bin ich noch ein bisschen skeptisch, hoffe aber, dass Ihr meine Sorgen nicht bestätigen könnt.

 

AD Domäne verhanden mit 2 DCs mit DNS, DHCP (W2K3 R2)

 

Freue mich auf Rückmeldungen

 

Grüße Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard ,

 

schau mal auf ServerHowTo vorbei, da hat OLC Beiträge verfasst zum Thema DFS mit W2k3.

 

Windows Server How-To Guides: Weiterführende DFS-R Konfiguration unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Grundlegende DFS-R Überwachung mit Hausmitteln - ServerHowTo.de

 

Stelle dir das doch mal in einer VM mit zwei Servern nach. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan!

 

Danke für den Link!

Ein Lob an den Verfasser, super Artikel.

 

Bin dabei das ganze zu Testen.

 

Die Allgemeine Frage ob die Replikation im DFS grundsätzlich dafür ausgelegt ist auf dem gleichen Standort(schnelle Verbindung) die Daten synchron zu halten oder ob man sich Gedanken über eine Storage machen sollte, welche die Spiegelung dann übernimmt.

 

Grüße Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard.

 

Ein Lob an den Verfasser, super Artikel.

 

:)

 

Ggf. lohnt je nach Kenntnisstand auch ein Blick in den ersten Teil der HowTos: Windows Server How-To Guides: Planung, Installation und Konfiguration des Distributed File System (DFS) unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de

 

Die Allgemeine Frage ob die Replikation im DFS grundsätzlich dafür ausgelegt ist auf dem gleichen Standort(schnelle Verbindung) die Daten synchron zu halten oder ob man sich Gedanken über eine Storage machen sollte, welche die Spiegelung dann übernimmt.

 

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten - von daher nur ein paar grundlegende Punkte dazu, man muß das immer im Einzelfall entscheiden:

 

Wenn es tatsächlich um Ausfallsicherheit geht, wäre in den meisten Fällen je nach Budget ein Cluster mit gespiegeltem SAN dahinter (oder ähnliches) sinnvoll. DFSR ist (wie im HowTo kurz angesprochen) nur ein "Cluster für Arme" und meist nicht empfehlenswert. Der Anwendungszweck geht eher in Richtung Datenverteilung (data distribution), etwa von Read-Only Dokumenten aus der Zentrale zu den Außenstandorten, oder aber der Datensammlung (data collection), etwa für Backups in einer zentralen Lokation.

 

Das Problem besteht bei DFSR meist darin, daß bei gleichberechtigten Servern Benutzer auf beiden Servern arbeiten können - somit entstehen Konflikte, wird am gleichen Dokument gearbeitet. Es gibt derzeit kein "Sperren" (file locking) der Dateien auf verschiedenen DFSR Servern. Spätestes, wenn bei einem Ausfall die Benutzer mittels DFSN auf den zweiten Server umschwenken und der erste Server irgendwann wieder online geht, kommt es fast zwangsweise zu Problemen.

 

Also kurz zusammengefaßt: Im Normalfall ist für die Ausfallsicherheit eher ein Cluster geeignet. Willst Du hingegen beispielsweise Daten für ein Backup auf ein zweites System replizieren, ist DFSR goldrichtig.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Es gibt derzeit kein "Sperren" (file locking) der Dateien auf verschiedenen DFSR Servern.

 

Das wusste ich schon.

Wenn die User, welche die gleichen Dateien bearbeiten, am selben Server arbeiten, stört das nicht.

 

Spätestes, wenn bei einem Ausfall die Benutzer mittels DFSN auf den zweiten Server umschwenken und der erste Server irgendwann wieder online geht, kommt es fast zwangsweise zu Problemen.

 

Aber daran habe ich noch nicht gedacht.

Ist natürlich nicht so ideal.

 

Danke für die ausführliche Darstellung des Sachverhaltes.

 

Da muss ich mir jetzt selbst noch mal den Kopf darüber zerbrechen, welche für mich die ideale Lösung ist, die benötigten Infos habe ich mal.

 

Schöne Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...