Jump to content

DHCP geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das musst Du herunterladen ... Die Firewall wurde nicht von Microsoft grau hinterlegt, sondern durch eine entsprechende Gruppenrichtlinie, die die Windows-Firewall einstellt (schalte die mal aus, GPUPDATE und versuche es erneut).

Öhm, IP-Router 192.168.2.1, Server 2.1, Bereich 100-199 (etwa von beiden verteilt ?) ? Das ist auch kein Small Business Server, gell ?

Link zu diesem Kommentar
Das musst Du herunterladen ... Die Firewall wurde nicht von Microsoft grau hinterlegt, sondern durch eine entsprechende Gruppenrichtlinie, die die Windows-Firewall einstellt (schalte die mal aus, GPUPDATE und versuche es erneut).

Öhm, IP-Router 192.168.2.1, Server 2.1, Bereich 100-199 (etwa von beiden verteilt ?) ? Das ist auch kein Small Business Server, gell ?

 

ja, von beiden --- aber wie gesagt, bisher lief es immer ohne probl. (seit knapp 2 jahren)

 

hab den bereich im router mal geändert, so das er ausserhalb vom server liegt

Link zu diesem Kommentar
Du hast aber doch ein Active Directory ?! Und wenn der Client dann die IP-Adresse vom Router bekommt und der als Option DNS-Server eine externe IP vergibt ?

Du meinst mit "kleiner" Server den Standard (eigentlich ist das dann der grössere) ? Und beantworte auch bitte mal die oben genannten Fragen ...

 

Bin hier wohl grad etwas überfordert :cry:

 

also, der router (700V)hat keine weiteren optionen nur die leasezeit und den bereich.

 

Bisher haben die Clients sich ja am Server angemeldet und wurde die dns an den router weitergeleitet und der hat den Rest gemacht.

 

Du hast aber doch ein Active Directory ?! Und wenn der Client dann die IP-Adresse vom Router bekommt und der als Option DNS-Server eine externe IP vergibt ?

 

Wie versteh ich das??

 

per DHCP wird den clients ja gesagt, das DNS-Server der Server ist und dieser schickt die Anfragen weiter an den Router.

 

hab mal Wireshark laufen lassen, versteh aber nicht viel was da passiert...

 

hab unter Capture "interface" die NWK gestart und mich neu verbunden, damit ich den anmeldeprozess sehe. Der Server taucht nicht darin auf, nur der router :(

Link zu diesem Kommentar

Du hast doch geschrieben, dass beide DHCP-Server die gleiche Range verteilen, der Router aber keine weitere Optionen. Das bedeutet, dass wenn ein Client vom Router eine IP bekommt, bekommt er von ihm auch ein Default Gateway (der Router) und DNS-Server (wahrscheinlich die, die beim Internetverbindungsaufbau dem Router zugewiesen wurden). Mit diesen DNS-Servern ist aber keine Active Directory Kommunikation von Seiten des Clients möglich ...

Link zu diesem Kommentar
Du hast doch geschrieben, dass beide DHCP-Server die gleiche Range verteilen, der Router aber keine weitere Optionen. Das bedeutet, dass wenn ein Client vom Router eine IP bekommt, bekommt er von ihm auch ein Default Gateway (der Router) und DNS-Server (wahrscheinlich die, die beim Internetverbindungsaufbau dem Router zugewiesen wurden). Mit diesen DNS-Servern ist aber keine Active Directory Kommunikation von Seiten des Clients möglich ...

 

Das hab ich verstanden :) Mir war/ist ja auch klar das zwei DHCP-Server in einem Netz eigentlich Probl. bereiten. Deshalb hab ich mir ja selber gewundert, das es ging. Die Clients haben sich immer am DHCP-Server angemeldet und damit aus der AD auch alle Info´s bekommen.

 

Habe jetzt ja schon am Router den Bereich umgelegt. Schalte ich am Router DHCP ganz ab, dann bekommen die Clients auch keine IP mehr. Den DHCP-Server sprechen sie ja gar nicht an.

Kannst du dir denn Erklären, wodurch der Fehler auf einmal enstanden sein könnte?? das wundert mich ja so :confused:

Link zu diesem Kommentar

Dynamic Host Configuration Protocol ? Wikipedia

 

gibts sicher auch auf der deutschen wikipedia.

 

Siehst du im wireshark die entsprechenden befehle?

meine die sieht man schon ohne jede analyse in der paketliste

 

was mir einfaellt: wenn du den router ausschaltest, gibt es dann noch einen separaten switch?

ich meine nur mal zur sicherheit gefragt...........

wenn es einen gibt hast du den auch resetted?

Was ist das für ein router? ich hatte mal einen der war so billig da konnte man zwar alles einschalten aber danach nur mit einem vollen reset (firmwarereinstall) wieder ausschalten

 

das protokoll ist supereinfach, es gibt eigentlich wirklich selten richtig stress damit.

Link zu diesem Kommentar

wenn du den router ausschaltest, gibt es dann noch einen separaten switch?

ich meine nur mal zur sicherheit gefragt...........

 

ja - es gibt einen switch. aber der ist auch schon lange dran und kann nicht nicht konfi werden

 

also der uplink kommt vom router auf den switch und dort gehts weiter zu den clients und dem server

Dynamic Host Configuration Protocol ? Wikipedia

 

gibts sicher auch auf der deutschen wikipedia.

 

Siehst du im wireshark die entsprechenden befehle?

meine die sieht man schon ohne jede analyse in der paketliste

 

Die Website ist super :) aber in wireshark kann ich keine befehle finden :confused:

 

irgendwas übersehe ich da wohl

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt ja schon am Router den Bereich umgelegt. Schalte ich am Router DHCP ganz ab, dann bekommen die Clients auch keine IP mehr. Den DHCP-Server sprechen sie ja gar nicht an.

 

Hm das sollten sie aber.

ohne router sollten im wireshark immer 3-4 DHCP Discover (in der Info zum Paket in der Paketliste) auftauchen.

die sollten mit DHCP Offer beantwortet werden.

siehst du eines der beiden ereignisse im wireshark wenn der router offline ist und du per neustart oder ipconfig eine neue adresse anforderst?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...